Kaufempfehlung: Seat Ibiza TDI / 101 PS oder 131 PS

  • Hm, wenn Du gern sehr schnell und sportlich fährst, ist der größere Motor sicher nicht verkehrt ;) Aber fürs zügige Normalfahren und auch flotte Autobahnfahrten tut es sicher der kleinere. Den habe ich im Golf (schwerer als Ibiza) und bin zufrieden.


    Gruß, Chris

  • Die Frage ob Diesel oder nicht wird sich demnächst wohl erledigen, wenn der Rußfilter Pflicht wird. So viel Unterschied ist bei den aktuellen Spritpreisen auch nicht mehr vorhanden. Habe z.Z. einen Golf IV TDI mit 110 PS. Der Wagen braucht so ungefähr 6 Liter Diesel pro 100km. Selbst im Sommer mit Klimaanlage komme ich nicht über 6,5 Liter pro 100 km. So richtig rechnet sich der Wagen aber nicht mehr für uns, da wir nicht mehr so viel fahren.


    Wir haben aber auch noch einen von diesen "Volks-Seats" in der Familie. Das Auto ist vom Preis-/Leistungsverhältnis imho nicht zu toppen.
    Man überlege mal:


    1,4 l 16 V mit 75 PS Vierzylinder (und nicht etwa dieser 3-Zylinder Basis-Treckermotor), Klima-Automatik, CD-Radio, Sportsitze, Perleffekt-Lack, 16" Alus mit 205er Reifen, Schlüsselfernbedienung für die ZV usw. für insgesamt 11000,- Euro. Wo bitte bekommt man so einen Wagen/Angebot bei der Konkurrenz? Ich denke nirgendwo.


    Aber man kann aber auch alles schlechtreden. Gut, man kann einen Golf nicht wirklich mit einem Ibiza vergleichen. Aber doppelt so gut wie ein Ibiza fährt der Golf nicht, obwohl er fast doppelt so viel gekostet hat. Die Meisten fahren einen Wagen so ca. 3 - 4 Jahre, dann geht er weg. Für das gesparte Geld kann man schon einiges an Sprit kaufen. Vor allem aber hat man ein richtiges Auto. Denkt doch mal daran, was ein Smart kostet!!! Nur mal so als Anregung.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Ich würde sagen das zwischen den Motoren an sich generell der Unterschied nicht so arg gross ist.


    Für den 96KW Motor spricht aber das 6-Gang Getriebe, welches ein Dreiwellengetriebe ist, und sich noch etwas präziser schalten lässt.


    Ich bin mir jetzt beim Ibiza nicht absolut sicher, aber in den meisten Modellen schafft der 74KW Motor die D4 Einstufung, wobei das jetzt wohl aber kein grosser Vorteil mehr ist.

  • Vom Durchzug sind die beiden rel. identisch, auch gleicher Hubraum. Im Endeffekt merkt man den Unterschied wirklich fast nur wenn man ab 100kmh im 5. noch richtig weit hoch will. Der 74kW ist in keinem Fall eine lahme Schnecke! Im Endeffekt die beste Wahl im Kosten/Nutzen-Verhältnis, da der kleine extrem günstig ist (beim FR zahlst die ganzen Schnickschnacks noch mit), in der Anschaffung und auch in der Versicherung.


    74kW: die beste Wahl bei normaler Landstraße, Schnellstraßen, etc.
    96kW: Lohnt meiner Meinung nach wirklich nur wenn man täglich auf der Autobahn unterwegs ist und das auch ausfahren kann.


    Vom Verbrauch kann ich mit Praxiswerten dienen: 74kW, 0-10.000km, Schnitt: 5.4l. Er wird NICHT sparsam gefahren, sondern schon auf Drehmoment. Täglich 2x25km, steht in Garage, am WE auch mal nachtsüber draußen. Getankt wurde normaler Diesel, wo er grad am billigesten war. Kein zusätzlicher Ölwechsel! Im Juli gekauft, bis jetzt ohne irgendwelche Änderungen gefahren. Und wenn willst kannst den 74kW noch chippen lassen auf 96kW. Je nach Versicherung bleibt die Einstufung sogar noch gleich. Wie gesagt, für mich wäre der 74kW ganz klar die 1. Wahl, die Motorisierung ist mehr als ausreichend. Sicherlich sind 96kW mehr, das ist klar, aber Kosten/Nutzen: Da ist der 74kWler deutlich besser. Nachteil beim 96kWler ist halt, dass er seit ca. 1 Jahr nur als FR bestellt werden kann und NICHT als normaler Sport, was zur Folge hat, dass die paar Extras des FR mitbezahlt werden müssen.


    P.S.: BEIDE TDIs sind EURO 3, d.h. nix D4 oder EURO 4. Das ist DEFINTIV FAKT!

  • Ich glaubs dir natürlich, aber mich verwundert es schon etwas warum der Motor im Ibiza nicht D4 schafft, wenns in den VW Modellen geht. Der Ibizia dürfte ja vom Gewicht her sogar leichter sein, und der CW Wert müsste auch in Ordnung sein.


    Könnte höchstens sein, das im Ibiza noch die alte, luftgekühlte AGR verbaut wird.


    Chippen auf 96KW und sogar noch etwas darüber hinaus ist für den 74KW Motor schon möglich, allerdings hat man dann immer noch nicht den sechsten Gang, und ansonsten unterscheiden sich die Motoren normalerweise schon in technischen Details.

  • Das ist wie mit den Digitalkameras. Jeder kann eine Speicherkarte, einen Bildsensor, einen Autofokus, ein Display und einen Akku über einen Microcontroller miteinander verbinden und hat eine Digicam - aber die wirklichen Details stecker eben dann doch in der Software - genau so ist es auch mit Seat und VW: Die Vorteile (für VW, of course) liegen im Finetuning und bei der Materialauswahl.


    Ich kann mir aber nicht verkneifen anzumerken, daß die einzigen Automarken wo man von größeren Problemen verschont werden scheint Audi, Mitsubishi und Mazda sind - Seat ist da "etwas" weiter unter auf der Liste der zuverlässigen Fahrzeuge. :rolleyes:


    Zur eigentlichen Frage: Wenn der Verbrauchsunterschied wirklich so gering ist, nimm den stärkeren Motor - man hat dann einfach mehr Spass und Reserven ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von bo1984


    Würde dir zum 131 PS raten, aber du willst doch nicht etwa diesen Volksseat, oder?


    Was hast du gegen den "Volksseat"? (Bis auf den bescheuerten Namen)



    Fahre nämlich seit November den Sport-Edition, da hieß er nämlich noch nicht Volksseat :rolleyes:


    Chris

  • Man munkelte, dass EURO4 beim 74kW dem deutschen VW-Polo/Golf als besseres Verkaufsargument bereigestellt wurde, nicht jedoch Seat. D.h. technisch wohl möglich, nur der Wille fehlte ;)


    Verbrauch 74kW-96kW: Der 96er braucht be gleicher Fahrweise mindestens nen halben Liter mehr. Und der 6. macht nur wirklich Sinn, wenn viel Autobahn dabei ist, d.h. über 140kmh gefahren wird, hierzu wurde im Ibiza-Forum auch Vergleiche angestellt. D.h. der 6. Gang bringt nur dann wirklich etwas, in Punkto Endgeschwindigkeit bringt dieser nichts, da es kein Fahrgang ist, d.h. die Endgeschwindigkeit kann auch mit dem 5. Gang erreicht werden.


    Die Diskussion über die Zuverlässigkeit gehört hier nicht wirklich rein. Sonst gäbe es nur Toyota und keine andere Marken ;) Was hilft einem ein Toyota, wenns ein Montagsauto war? Ich könnte mit Erfahrungen bei einem neuen S3 aufwarten, nicht positiv. Das erste halbe Jahr 2 Monate in der Werkstatt, kein Spaß. Bei der Preisklasse eine Unverschämtheit!

  • Zitat

    1,4 l 16 V mit 75 PS Vierzylinder (und nicht etwa dieser 3-Zylinder Basis-Treckermotor), Klima-Automatik, CD-Radio, Sportsitze, Perleffekt-Lack, 16" Alus mit 205er Reifen, Schlüsselfernbedienung für die ZV usw. für insgesamt 11000,- Euro. Wo bitte bekommt man so einen Wagen/Angebot bei der Konkurrenz? Ich denke nirgendwo.


    Doch!


    Mobile Link


    Zitat

    ABS, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Neufahrzeug, el. Fensterheber, Garantie


    Du siehst, es geht wohl ;)


    Trotzalledem, den mit 130 PS würde ich ebenfalls bevorzugen. Ich saß mal in einem Seat Leon mit 110 PS. Selbst der ging echt super gut, hätte ich nicht gedacht.


    Zitat

    Sonst gäbe es nur Toyota und keine andere Marken


    Da geb ich dir recht. Japaner haben heute ebenfalls das Image langlebig, manchmal aber auch langweilig zu sein. Obwohl langweilig finde ich es nicht. Man darf sich nur nicht mit Audi oder VW messen. Für sich genommen ist das Design schon gut!

  • Hey,


    ich selbst fahre seit ich meinen Führerschein habe nur TDIs (4 1/2 Jahre), bin dabei auch schon beide Ibizas gefahren.
    Grundsätzlich, der 100 PS ist mit Sicherheit der vernünftigere; aber wer ist das heut schon? :D
    Der 130 PS macht riesig Spass, der Abzug ist der Brecher. Wir haben jetzt im Moment den Toledo mit 130 PS, und der geht schon gut; ein Ibiza ist aber nochmal deutlich leichter. Nicht zu vergessen, der 130 PS ist ein Pumpe-Düse Motor, also nochmals etwas stärker.
    Ich weiß im Moment nur nicht, was der denn kostet; aber was natürlich auch eine Überlegung ist, wäre der Ibiza Cupra R mit TDI (161 PS). Dem muss man zu gute halten, dass er eigentlich alles drin hat, also Serienmäßig, und ich meine dass der bei rund 20.000 Euro liegt - Und dort kommt man ganz schnell hin, wenn man den Ibiza mit 130 PS nimmt und dann noch einige Extras will.
    Also nicht gleich von Anfang an auf die Seite schieben.


    Auch gerade bei den Ibizas gibt es sehr gute Re-Import Angebote (Holland, usw.). Lohnt sich dort auch vielleicht mal vorbeizuschauen.


    Grüße,
    Sebastian

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!