Autokauf - Ideen?

• Hallo zusammen!

Ich werde mir demnächst ein Auto zulegen (müssen :D ) und da ja hier einige Spezis unterwegs sind, habe ich mir überlegt, einfach mal zu fragen, was ihr so für Ideen habt.
    Also ich möchte um die 6000 Euro ausgeben, oberste Schmerzgrenze wäre noch ein Tausender obendrauf.
    Marke und Aussehen sind prinzipiell erstmal egal, wichtig wäre mir, dass das Auto relativ zuverlässig läuft, nicht unbedingt 12 Liter zieht, einen Diesel-Motor hat und genug PS um nicht mit 130 km/h unten am Berg zu starten und wenn man oben ist nur noch lumpige 75 km/h auf dem Tacho stehen zu haben. :)
    Ansonsten sollte es vertretbar wenig KM gefahren sein und nicht allzu alt sein, denke mal Erstzulassung so ab 1998/99.

Bis jetzt sind mir der Mazda 323F und der Peugeot 206 eingefallen, die mir eigentlich recht gut gefallen.

Gibt es da sonst noch etwas in der Region, sprich habt Ihr noch ein paar Vorschläge?!

Gruß,
    Lars

• Habe noch einen schwarzen Golf III GTI 16V Colour Concept an der Hand ... mit 150 PS, schwarzen Recaros, Klima, Sitzheizung ... neuem TÜV usw. ;)

• ... Audi A3 TDI
    ... Mazda 323F
    ... Mitsubishi Colt

- und nix anderes! :D

Ich suche selber ein anderes Auto und habe mich im letztem halben Jahr durch diverse Foren und Autobörsen gewühlt. Diese Marken sind die einzigen (teure Marken wie Porsche, BMW usw. habe ich mal ausgenommen) wo man vor wirklich gravierenden Schäden (Getriebe, Motor) normalerweise einigermaßen verschont bleibt. Paradox ist Toyota: Deren Autos sind zwar ab Werk recht gut, aber die Werkstätten und der Kundenservice sind unter aller Sau - vor diesen Fahrzeugen kann ich nur warnen.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Man sollte bei solchen Fragen die Marken nicht über einen Kamm scheren:

Ich habe inzwischen 15 Golfs ge- und auch wieder verkauft. Und jeder davon war absolut top, hat wegen des guten Zustandes ordentlich Geld gebracht und die neuen Besitzer sind glücklich.

Von diesen 15 Autos waren 10 Golf III und noch nie hatte ich mit meinem dieser Fahrzeuge während der Zeit meines Besitzes Probleme. Außer normalen Verschleißteilen ist da nichts angefallen.

Also ich kann VW absolut empfehlen.

• juhu, endlich mal wieder ein Auto-Thread! :)

Gibts eigentlich beim Peugeot 206 in der Preisklasse schon einen Rußpartikelfilter?

MfG M. (der Renault fährt und trotz Elektrik-Probs, leichtem Getriebeschaden und einigen anderen liebenswerten Macken ziemlich glücklich fährt.. )

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Wohl kaum, das es den Partikelfilter ja noch nicht so lang gibt, dürfte es kam schon Gebrauchte in dieser Preisgruppe geben. Aber Wundermittel sind diese Filter ja ohnehin nicht.

Was man in dieser Preisklasse so vernünftiges findet wäre imho:

- BMW 325td oder 325tds (E36), ist dann sogar ein Sechszylinder
    - Fiat Bravo / Brava, 77KW
    - Alfa 146 / 156, 77KW
    - VW Golf IV / Bora / Beetle mit 66KW, vereinzelt auch 81KW Modelle
    - Seat Ibiza / Cordoba / Toledo mit 66KW, hier häufiger 81KW Modelle
    - Skoda Oktavia, 66KW und 81KW
    - Audi A3, 66KW und 81KW

Wenn es ein Diesel aus dieser Bauzeit werden soll, würde ich mir besonders die Modelle aus den BWM, Fiat und VAG Konzern genauer anschauen, die meisten anderen Hersteller werden bei den Dieselmotoren erst später intresannt.

Bei den VAG Modellen ist aber zu dem Preis noch kein Pumpe-Düse TDI zu bekommen.

• Zitat

Bei den VAG Modellen ist aber zu dem Preis noch kein Pumpe-Düse TDI zu bekommen.

Richtig, und genau deswegen ist das nicht zu realisieren. Entweder legste mehr Geld drauf, oder aber du suchst dir Fahrzeuge mit mehr Kilometer.

Wenn es kein Diesel sein soll, würde ich dir zu Nissan raten. Der Primera (Modellbezeichnung P11-144) hat serienmäßig Xenon-Scheinwerfer, Klimaautomatik und und und - und sicherlich mit viel Glück bei dem Preis zu kriegen. Ist zwar dann ein Benziner, aber das Geld was du beim Kauf im Vergleich zu einem gleichstarken Dieselfahrzeug sparst, ist schon beträchtlich.

Ich bin zwar auch ein Dieselfreund, aber solange Dieselfahrzeuge dermaßen überteuert gehandelt werden, bleibt die einzige Alternative der Benziner.

• Puuh ! Also für 6-7.000' einen 98/99 und noch Diesel mit wenig KM ?

Denke da wirst du dir schwer tun !
    Vor nem halben Jahr habe ich mich nach Gebrauchtautos umgeschaut. Es war schwerer als gedacht. Da ich kein Auto mit 140'000 KM haben wollte. Bis 100.000 war meine Grenze.

Überlege auch das du Irgendwann bei älteren Autos den Zahnriemen wechseln musst ! Bei mir erst bei 120.000 Km. (Kostet aber auch bisschen was) - Nur als Tip. Also wenn du eins Kaufst dann sollte das schon gemacht worden sein.

Meine Favoriten wären Audi / VW.

Und wenn ich jeztzt nochmal vor der entscheidung wäre ! würde ich mir viell. einen älteren 5er BMW holen ! Schau dich mal z.b. bei http://www.Motortalk.de um oder in bestimmten Foren. Die BMW Motoren kannst du bis 400.000 km ohne Probleme fahren ! Die Autos sind vorallem Gross und Sicher ! Und meist mit Vollausstattung ! Was willman mehr ?

Gruss
    chris

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Wie wäre es denn mit einem Ibiza TDI Ernergy (81kw, 78.000km usw.)? Nachzulesen hier.

Der Motor ist sehr, sehr sparsam zu betreiben und für seine Langlebigkeit (mir zumindestens) bekannt. Sollte auch schon EURO3 haben.

Gruß,
    Martin

• Also ich würd dir ja zu nem Seat Leon raten! ;-)
    Der is schön geräumig und auch schon recht sportlich zu haben... Hab jetzt gleich 3 für bis 7000€ gefunden.. (mobile)

Kann zumindest aus eigener Erfahrung sagen, dass es ein super Fahrzeug ist und vor allem auch schön wenig verbraucht! (~6l/100km)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!