Autokauf - Ideen?

  • Wie immer in solchen Fällen, rate ich dazu, sich mal bei einem (oder mehreren) örtlichen Händlern umzusehen.
    Anders als bei Handys, die in großen Stückzahlen verfügbar sind, sind Autos (besonderns Gebrauchte) nur als Einzelstücke beim Händler zu finden.
    Was nützt es Dir also, wenn Du Dich jetzt hier auf ein bestimmtest Modell festlegst, aber dann erst in 300km Entfernung ein Händler ein solches vorrätig hat, und dann gefällt Dir vielleicht das Pinkfarbene Bärchenmuster nicht. :)


    Also geh mit jemandem zu dem Du Vertrauen hast, und weißt, daß er sich mit Automobilen und der Technik einigermaßen auskennt (solange Du diese Kenntnisse nicht selbst hast), zu einem Händler in Deiner Nähe, wenn es mehrere Händler gibt, besuche alle, und schau Dir an was da steht. Und das was Dir am besten gefällt, das nimmst Du mit.


    Wenn Du Dich vorher auf ein bestimmtes Modell festlegst, kann es sein, daß es das Teil eben nicht bei Dir gibt, oder das es bei Dir keine Werkstatt gibt, die sowas repariert, wenn es nötig sein sollte, oder daß es vielleicht ein anderes Auto gibt, daß gut gepflet und Technisch in schuß ist, aber das eben nicht auf Deiner Liste steht, und dann bleibt es vielleicht stehen.


    Also erst sehen was es gibt. Dann kannst Du vielleicht hier posten welche Autos Dir zusagen, und dann weitere Tipps zu den einzelnen Autos einholen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hallo zusammen :)


    Nissan Almera wäre noch eine gute alternative.


    Ich selber fahre seit 1989 diverse Modelle. Micra, Sunny und jetzt Almera.
    Bei alle 3 Autos sind nie Probleme aufgetreten. Sind zwar alle Benziner, die ich gefahren hab. Aber warum sollten die Dieselmodelle nicht so zuverlässig sein.


    Gebraucht sind solche Autos auch recht preisgünstig.



    Gruß Hope0815 :)

  • Der alte Opel Vectra mit dem 2.0 DTI oder sogar dem 2.2 DTI dürfte auch interessant sein! Vor allen Dingen der 2.2 DTI macht verflucht viel Spaß (zumindest im Astra)... Zudem glänzt er durch absolute zuverlässigkeit und Verbrauchswerten um 5.5 Liter bei normaler Fahrt. Bei vorsichtiger Fahrt sind <5 möglich...

  • Hab gerade einen scheckheftgepflegten (sehr vorteilhaft) Opel Astra Caravan 1.6 16V für 6100 EUR gekauft.
    Vollausstattung.



    Sehr vernünftiger Preis mit tolllem Motor und Auto ohne große Macken.


    Bj: 05/99
    KM: 82.000

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Opel ist eigentlich für Roststellen bekannt, habe ich von hören und sagen gehört ;)


    Mit VW oder Audi kannst nicht viel falsch machen.

  • Das G-Modell ist in Rost auf der Höhe von VW und Audi. Und sowieso hat der G-Astra endlich mal ein wenig Lob verdient. Innenraum, sowie Motoren sind auf der Höhe der Zeit. Ich denke, es ist Zeit, mal ein paar Vorurteile beiseite zu legen und hier mal objektiv an die Sache zu gehen.


    Schau dir mal die Durchschnittsbewertungen dieser Autos bei ciao an. Golf IV 1,6 und Astra G 1,6 sind auf einer Höhe, nur das der Astra weniger kostet...

  • Wie schon gesagt Leistung in Verbindung mit Dieselmotor heisst auf jeden Fall keinen alten Wirbelkammer-Diesel kaufen sondern Direkteinspritzer, wobei mein alter 2er Golf Turbodiesel subjektiv gesehn ganz gut ging, hatte aber nicht einmal 1000 Kilo, wahrscheinlich deswegen.


    Wenn du in dieser Preisregion mit wenigen Kilometern Glück haben willst musst du einerseits auf eine wenig nachgefragte Modellvariante zurückgreifen und bei der Ausstattung Abstriche machen, auf gut deutsch Stufenheck, keine Klima und das ganze eher in weiß denn in silbermetallic gehalten, das typische Opa-Auto eben.


    Für Opel und Rost muss ich mal ne Lanze brechen, da gibts seit der letzten Astra-Generation wirklich keine Probleme mehr und das sag' ich jetzt nicht nur weil ich absoluter Fan dieser Marke bin und sie schon immer fahre. Allerdings muss man fairerweise sagen das die DTI-Motoren von Opel zum Teil einen irrwitzig hohen Ölverbrauch haben, wenn nicht sind sie wirklich sehr zuverlässig und machen auch Spass, es gibt aber eben auch Leute die alle 2000km einen Liter Öl nachgiessen müssen.


    Würd' mich an deiner Stelle aber auch einmal bei der letzten Mazda 323 bzw. Toyota Corolla Reihe umsehen....

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Der Primera (Modellbezeichnung P11-144) hat serienmäßig Xenon-Scheinwerfer,


    Meinst du jetzt echte Xenon-Scheinwerfer oder xenongefüllte Glühbirnen? Soviel kann ich zu Nissan nicht sagen, aber normal habens die japanischen Hersteller nicht so mit Xenon.


    Ansonsten dürfte es aber bei Nissan auch Diesel geben.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten! :top:


    Abstriche machen in Bezug auf Design oder unpassende Farbe oder dergleichen wäre jetzt nicht wirklich Schlimmes für mich, es sei denn das Auto wäre jetzt neon-pink... ;)


    Und wenn ich mit dem Opa-Auto zügig fahren kann, wo ist dann das Problem!? :)


    Der Nissan Almera sieht gar nicht so schlecht aus, preislich lagen die Modelle, die ich im Netz gesehen habe auch ganz und gut und da war auch was von einem lokalen Händler dabei.


    Und BMW 325 TDS lag noch in der Preisregion allerdings mit deutlich mehr als 100.000 Km auf dem Tacho. Wobei ich mir da bei einem Diesel nicht so wirklich Sorgen machen würde, denn unser Laguna hat deutlich mehr als 300.000 Km drauf und läuft immer noch. :)


    Werde mich also mal nach: Mazda 323, Pegeuot 206, BMW 3er und dem Nissan Almera umschauen, aber auch für Alternativen wie einen Seat Leon offen sein. Den finde ich vom Design übrigens sehr geil! :)


    Gruß,
    Lars

  • Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek
    Hab gerade einen scheckheftgepflegten (sehr vorteilhaft) Opel Astra Caravan 1.6 16V für 6100 EUR gekauft.
    Vollausstattung.

    Wirklich Vollausstattung?


    Leder, Klimaautomatik, Navi usw...


    Kann ich mir fast nicht vorstellen.


    SunnyStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!