Neue Telekomtarife ab 01. März 2005

• Ermh ... manchmal wäre es nicht schlecht einen Text vor dem Abschicken wenigstens einmal grob auf Fehler zu überprüfen. Ich kann mit deinem Text baeckerman83 irgendwie nicht so viel anfangen ...

[Edit] jetzt hast du die meisten Fehler korrigiert - da passten einfach einige Worte nicht zusammen so dass der Text teilweise kein Sinn ergab ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Wenn man sich die Unterhaltung hier durchliest, kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass der neue 10 Euro Flat-Tarif für Ortsgespräche widersprüchlich und daher Blödsinn ist. Warum? Nun, wer in der großen Stadt wohnt, kann ja gleich für 1ct mit VoIP telefonieren ergo müsste man wie bereits erläutert 16h telefonieren, um zu sparen.
    Dem ist aber in sicher über 80% der Fälle nicht so. Wer hat den VoIP? Doch nicht die Oma in der Großstadt. Auch viele andere Leute nicht. Telefon und Telekom sind komfortabler. Daher wird sich das für die Leute rechnen, die selbst für Call-by-Call zu bequem sind, in der Stadt wohnen und deren Bekannten- und Verwandtenkreis ebenfalls dort ansässig ist.

Leider hat die Telekom (und die Technik-Freaks hier!) nur wieder an Großstädter gedacht. Wer auf dem Land wohnt, hat mangels Nahbereich (20km) keine Chance auf einen Nutzen. Wer auf dem Land wohnt, hat aber auch kein DSL (weder bei T-Com noch sonstwo) und ergo kein VoIP. Also doppelt reingefallen.

Insofern schlage ich allen Bewohnern eines Dorfes ohne DSL und sonstige Breitbandmöglichkeiten vor, den anderen Tarif (15 Euro Guten-Abend- und WE-Flatrate) zu nutzen, und zwar nicht nur für Telefonie, sondern auch für online-Sitzungen. Man muss sich halt einen guten Freund (mit DSL und ISDN) in der großen Stadt suchen, auf dessen Leitung man dann surft. Das macht dem Freund nix aus (er hat ja zwei Leitungen), kostet dank der Flatrate auch nichts, und die Telekom verliert Geld, weil sie den DSL-Ausbau verhindert.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Zitat

Original geschrieben von Rainer25
    Wenn man sich die Unterhaltung hier durchliest, kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass der neue 10 Euro Flat-Tarif für Ortsgespräche widersprüchlich und daher Blödsinn ist. Warum? Nun, wer in der großen Stadt wohnt, kann ja gleich für 1ct mit VoIP telefonieren ergo müsste man wie bereits erläutert 16h telefonieren, um zu sparen.
    Dem ist aber in sicher über 80% der Fälle nicht so. Wer hat den VoIP? Doch nicht die Oma in der Großstadt. Auch viele andere Leute nicht. Telefon und Telekom sind komfortabler. Daher wird sich das für die Leute rechnen, die selbst für Call-by-Call zu bequem sind, in der Stadt wohnen und deren Bekannten- und Verwandtenkreis ebenfalls dort ansässig ist.

Leider hat die Telekom (und die Technik-Freaks hier!) nur wieder an Großstädter gedacht. Wer auf dem Land wohnt, hat mangels Nahbereich (20km) keine Chance auf einen Nutzen. Wer auf dem Land wohnt, hat aber auch kein DSL (weder bei T-Com noch sonstwo) und ergo kein VoIP. Also doppelt reingefallen.

Insofern schlage ich allen Bewohnern eines Dorfes ohne DSL und sonstige Breitbandmöglichkeiten vor, den anderen Tarif (15 Euro Guten-Abend- und WE-Flatrate) zu nutzen, und zwar nicht nur für Telefonie, sondern auch für online-Sitzungen. Man muss sich halt einen guten Freund (mit DSL und ISDN) in der großen Stadt suchen, auf dessen Leitung man dann surft. Das macht dem Freund nix aus (er hat ja zwei Leitungen), kostet dank der Flatrate auch nichts, und die Telekom verliert Geld, weil sie den DSL-Ausbau verhindert.

Das mit dem Ortsnetzbereich ist noch net so ganz sicher. Kann sein das ach der Nahbereich damit gemeint ist. Habe dazu nichts genaus gefunden. Aber mein Ortsnetzbereich ist auch 20km groß. :) Ist halt Land. Nahbereich sind gut 50km.

• Wieso nicht sicher? Die Tarife sind schon vorgestellt, und bis zum 1. März ist nicht mehr viel Zeit. Ich denke nicht, dass sich der 10-Euro-Tarif auf die Nahzone ausweiten wird.

Zitat

Aber mein Ortsnetzbereich ist auch 20km groß. Ist halt Land. Nahbereich sind gut 50km.

Äh, mein ich ja. Dummerweise wohne ich 3km zu weit nördlich, sonst hätte ich Bremen im Nahbereich.

Achja: du musst nicht den kompletten Beitrag posten, wenn er direkt da drüber steht...

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Ja ich kann dir nur sagen das wir uns auf der Arbeit auch gefragt haben ob nahbereich drinb ist oder net, aber noch niemand eine genau ANtwort geben konnte. (bin Telekom Azubi)

• Und das jammern geht auch schon los:
    Mit den neuen Tarifen versuche die T-Com, den Erfolg der Stadtnetzbetreiber zu ersticken....

• Ein wichtiger Aspekt bei Telefontarifen sind - für mich - die Kosten für Telefonate ins Mobilfunknetz. Diese Gespräche sind bei mir am teuersten.

Editiert - Absatz gelöscht

Quelle teltarif

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von baeckerman83
    Ja ich kann dir nur sagen das wir uns auf der Arbeit auch gefragt haben ob nahbereich drinb ist oder net, aber noch niemand eine genau ANtwort geben konnte. (bin Telekom Azubi)

Man sehe sich die Fußnote auf der Homepage an:

"XXL Local gilt für Verbindungen innerhalb des eigenen Vorwahlbereiches (keine Mobilfunk- und Onlineverbindungen) von T-Com. Monatlich 9,95 Euro zzgl. zu den neuen T-Com-Tarifen (mtl. 15,95 Euro - 37,95 Euro. Einmaliger Bereitstellungspreis 59,95 Euro bei Neueinrichtung des Anschlusses)."

Innerhalb des eigenen Vorwahlbereichs ist schon weitaus weniger als die bisherige Ortsnetz-Regelung. Damit hat man bei T-Com schließlich auch andere Orte im Umkreis zum Ortstarif erreicht. Diese fallen nicht unter XXL Local.

Zur allgemeinen Taktung steht auch noch nichts auf der Homepage. Und die 5 Euro Gutschrift bei Onlinebestellung stehen auf der nächsten Seite im Bestellsystem wie sonst üblich auch (noch?) nicht.

Für Nutzer von T-ISDN Komfort lohnt es sich wahrscheinlich, da alle (?) Komfortfunktionen samt T-Net-Box nun auch so dabei sind und die Grundgebühr niedriger liegt.

Für Nutzer von T-Net oder T-ISDN Standard, die für alle Gespräche Call-by-Call oder Preselection nutzen, sehe ich keine besonderen Vorteile. Die monatliche Grundgebühr liegt 29-35 Cent höher und lohnt sich nur, wenn man die neuen Features nutzen will.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• baeckerman83:
    Danke. Hab nicht falsch verstanden, sondern nicht richtig gelesen :apaul:

Werde mein Posting oben editieren, damit keiner auf falsche Gedanken kommt.

Um CbC kommt man trotzdem nicht rum .. ;)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!