Handy und DECT: Ausgestorben ? Totgeburt ? Gute Idee ?

  • Moin
    es gab ja mal zaghafte Versuche von Ericsson und Sagem, die Mobiltelefonie mit der Schnurlostelefonie zu verbinden. Irgendwie hat sich das aber nicht durchgesetzt, obwohl ich denke, daß das eine Superidee ist.
    Liegt es an den eher mittelmäßigen Geräten, bei denen das DECT Teil miteingebaut war ? Oder gibt es andere Gründe ? Würde Euch sowas gefallen?
    Ich persönlich fände es exrtem praktisch, wenn sich mein Commi in der Wohnung in die DECT Station einbuchen würde und ich meine gesammelten Kontakte aus dem Commi heraus zum Festnetztarif anwählen könnte.
    Warum gibt es das so wenig ?
    Grüße
    Der Dingens

  • Ich glaube es liegt einfach an der fehlenden Nachfrage, wer ist denn schon bereit, den Mehrpreis zu zahlen.


    Außerdem passt es z.B. bei Familien nicht, weil das DECT ja immer mit unterwegs ist. Also brauche ich mind. noch ein weiteres Festnetztelefon.


    Die Mobilfunkbetreiber wollen natürlich auch, das du von zuhause aus das Handy nutzt, also sowohl anrufst als auch angerufen wirst, weil auch für einkommenden Gespräche der Netzbetreiber kassiert.

  • Moin
    das Mobilfunkbetreiber-Argument ist klar.
    Das FAmilien Argument nur eingeschränkt: In meinem Kopf ist das Handy nur ein weiteres Mobilteil in der Heimtelefonanlage. Die ist sowieso da, aber mein Handy bucht sich in die vorhandene Anlage ein und wird Teil der Anlage.
    Das wär das ideale für mich, wofür ich auch den Mehrpreis zahlen würde.
    IMHO wurde das noch nie richtig ausprobiert nur mit so Krückengeräten wie dem SAGEM. Dafür würde ich auch kein Geld ausgeben...:D
    Aber die Handyindustrie sucht doch handyringend nach einer neuen Killerapplikation oder zumindestens nach guten Gründen, den Leuten ihre Geräte schmackhaft zu machen, so daß sie upgraden.
    Grüße
    Der Dingens


    PS & OT
    @T-bold
    Der neue Arbeitgeber läßt Dich ja auch während der Arbeitszeit posten..meiner auch..:D

  • Ich fände so ein Gerät auch nicht schlecht. Insbesondere deshalb, weil ich zuhause keine Homezone nutzen kann (nur D1-Roaming) und somit der Genion Vorteil futsch ist.

  • Siemens hat seit jahren so einen Zwitter serienreif in der Schublade, wenn aber keine nachfrage dafür besteht kommt es auch nicht auf den Markt.


    Technisch wäre es überhaupt kein Problem

  • Siemens hat schon so ein Gerät in der Schublade? Gibt es davon Bilder/Berichte? Ich fände so ein Teil nämlich praktisch.
    OK, dass zu Hause noch ein "normales" Festnetztelefon rum sein muss, ist für mich kein Problem, habe ISDN und benötige ein analoges Ding um am NT rumzukonfigurieren:D

    Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

  • Ich habe das auch von Anfang an verfolgt. Meiner Meinung nach scheitert das ganze daran, dass die Teile nur in Europa abgesetzt werden können, oder? Wer ausser Deutschland hat eigentlich noch DECT?


    Wenn dan machen die nur Geräte bzw. Platinen die wieder verwertbar sind und die DECT Platine müsste mit der GSM/GPRS verschmelzen um die heutige Größen der Geräte möglich zu machen. Wenn man dann diese spezielle Platine aber nur in D und FR los wird...?

  • Nur D und F wäre aber auch schon ein echt großer Markt. Ich kann mir auch gut vorstellen, das diese Geräte dann etwas größer sind. Es muss ja nicht gleich ein 9er Nokia sein, aber in das Format eines 6210 sollte man alles unterbringen können.

  • Auch in der Schweiz gibt es den DECT-Standard. Und ich denke, dass auch in anderen (europäischen) Ländern DECT verbreitet ist. Denke, dass der Absatz solcher "Zwitter" schon genügend gross ist, dass sich eine Markteinführung lohnen würde. Gerade für Firmen, welche nur Mobliles benutzen (ich kenne einige), würde es eine Kosteneinsparung geben, wenn sie Firmenintern über DECT telefonieren könnten.


    Gruss aus der Schweiz

    Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

  • 2 Monate vergangen und keine neuen Argumente


    Hallo,


    die Frage habe ich mir vor 2 Monaten auch schon gestellt:


    http://www.telefon-treff.de/sh…eadid=4539&highlight=DECT


    Trotz großem Interesse in der Usergroup hat bisher kein Hersteller ein entsprechendes Gerät auf den Markt gebracht, schade. Ich dachte jedenfalls, daß hier einige Hersteller mitlesen.


    Bis die Tage,


    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!