Perso abgelaufen - Handyvertrag abschließen

• [Penibelkeitsmodus an]
    Wenn man aber wie oben beschrieben penibel ist dann entstehen O2 Kosten in Höhe von XYZ €.
    Durch die bewusste Fälschung der Personalausweisdaten hat der Threadersteller sich bewusst einen rechtswidrigen Vermögensvorteil erschlichen (nämlich das subventionierte Handypaket).

Wenn man es ganz genau nimmt ist O2 für die korrekte Überprüfung der Personendaten zuständig, sollte der Post Mensch beim PostIdent-Verfahren schlampen so ist dieses mit Sicherheit das Problem der Post (was zu beweisen wäre).

Aber eigentlich erschleicht sich der Threadersteller ja eine Leistung in dem er bewußt darauf hofft, dass der Postbeamte schludert. Oder noch etwas überspitzter: er gibt bewußt falsche Tatsachen an um den Vertrag sowie das subventionierte Handy zu erhalten ohne dabei ein gültiges Personendokument vorzuweisen.
    Nach meiner Auffassung ist das mindestens versuchter Betrug und auch dieser ist laut oben genannten §264 StGB strafbar.
    [/Penibelkeitsmodus aus]

Natürlich ist klar, dass ich das jetzt ziemlich weit überzogen habe und wahrscheinlich kein Jurist das so sehen würde aber ich möchte und wollte eigentlich im ganzen Thread schon, darauf aufmerksam machen, dass eben "passt schon" nicht immer rechtlich einwandfrei ist...
    In diesem Fall ist es sicher nicht problematisch - genauso gut hätte der Threadersteller aber auch das Geburtsdatum fälschen können.

Ich weiß, dass ich ein wenig zum flamen beigetragen habe aber mich stört an mancher Stelle die kriminelle Energie mancher Leute. Das ist in etwa so wie mit den Raubkopien - (fast) alle machen es, richtig ist es trotzdem nicht.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
      Hul:
    Da fällt es ja erst recht nicht auf ... man man man, manche Leute sind naiv.

Hast du schlecht gefrühstückt? :flop:

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    [Penibelkeitsmodus an]
    Durch die bewusste Fälschung der Personalausweisdaten hat der Threadersteller sich bewusst einen rechtswidrigen Vermögensvorteil erschlichen (nämlich das subventionierte Handypaket).
    [/Penibelkeitsmodus aus]

Nein hat er nicht. Das Handy bekommt er mit Annahme seines Antrags durch O2. IMHO sind Ausweisdaten nicht Vertragsgrundlage sondenr nur Mittel zur eindeutigen Feststellung der Identitiät Anders wäre es vielleicht bei Fälschung des Geburtsdatums, wobei der finanzielle Schaden noch nicht durch die Handy-Subventionierung eintritt sondern vielmehr dadurch dass Rechnungen nicht gezahlt werden. Ist der Vertragspartner dann minderjährig kann das Geld evtl. nicht eingetrieben werden...

Zum Joghurt schreib ich jetzt mal nix. :D

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ja aber seine Identität ist doch so nicht die gleiche wie er vorgibt - also streng genommen. Denn sein Identitätsnachweis ist ja faktisch abgelaufen. So blöd das auch klingt und obwohl er den Ausweis ja noch hat - wenn man das ganze übertreibt, gibt er vor Hans Meier zu sein obwohl er Otto Friedrich ist.

Das es dazu nicht kommt liegt wohl eher daran, dass man mit Menschen kommuniziert. Für einen Computer wäre die Entscheidung aber schon gefallen :D

Wie schon oben geschrieben habe ich bewußt etwas übertrieben - ich denke das reicht aber zu diesem Thema.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von TheTEXTOR

Wir sind uns aber darüber einig, dass man den Perso nicht sofort nach dem Beantragen in die Hand bekommt?

jepp ;):D

• Zitat

Original geschrieben von beyond
    Als ich meinen letzten Vertrag bei o2 abgeschlossen habe, ist erst im Laden aufgefallen, dass mein Perso abgelaufen war. Die Dame hat dann einfach eine andere Gültigkeit eingetragen und gut wars.

geschickt - die Dame arbeitet sicherlich auf Provision, und wälzt das Risiko (jaja, eins das nicht entsteht...;)) voll auf dich ab. Immerhin unterschreibst du für die Richtigkeit deiner Daten...

Es geht noch übler: Bei Kunden mit Negativ-Einträgen wird auch häufig der Vor- un der Nachname vertauscht (geht besonders bei ausländischen Mitbürgern gut..).

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Die Gültigkeit abändern dürfte, wenn es geprüft werden würde, was es nicht wird, gar nicht gehen, weil die Gültigkeit Bestandteil der Ausweisnummer ist. Jedenfalls würde ich, wenn ich Händler wäre, ganz sicher nicht auf die Provision verzichten, nur weil der Perso von meinem Kunden ein paar Wochen abgelaufen ist. Was meint ihr, wieviel % der Handyverträge in D mit Dummyausweisnummern oder falschen Nummern aktiviert werden. Ausländische Ausweisdokumente z.B. ließen sich sowieso nicht prüfen. Schufa wird allein anhand von Name, Anschrift und Geburtsdatum geprüft. Die Ausweisnummer wird einmal eingegeben und ist danach für normalsterbliche Mitarbeiter sowieso nicht mehr zugänglich, zumindest kenn ich das so.

Das "Namen umdrehen"-Spielchen, um die Schufa auszutricksen, dagegen ist Betrug. Hab so einen Fall schon mal mitgekriegt. Das Ende vom Lied: Die Karten der Schufa-Kunden wurden nachträglich abgedreht, der Händler hat eine Abmahnung gekriegt.

Lustig, wie christlicher als christlich manche sind. Vertrieb heisst eben auch ab und zu mal Schweinereien machen.

In Bezug auf DHL/PostIdent mit vorläufigen Ausweisdokumenten habe ich zumindest damals keine Probleme gehabt. Ging in der örtlichen Postfiliale problemlos.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Haben die nicht Computerprogramme die erkennen das die Ausweisnummer/-gültigkeitsdatum falsch sind?
    In der Nummer sind ja Geburtsdatum, Ausstellungsort etc. verschlüsselt - wundert mich das O2 da kein Sicherheitstool eingebaut hat...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    In Bezug auf DHL/PostIdent mit vorläufigen Ausweisdokumenten habe ich zumindest damals keine Probleme gehabt. Ging in der örtlichen Postfiliale problemlos.

Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, daß man die Nummer des vorläufigen Ausweises nicht in die Eingabemaske des Online-Formulars eintragen kann (zumindest war das bei mir vor einiger Zeit der Fall), da die Nummer eben nicht gleich aufgeschlüsselt ist wie die eines richtigen Ausweises. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!