Kabel-TV über Funk übertragen wenn keine Dose vorhanden?

• Kabelanschluss im falschen Raum

Guten Abend,

mein Kabelanschluss ist im Wohnzimmer, der TV aber im Schlafzimmer. Wie kann ich preisgünstig das Kabelsignal ins Schlafzimmer bringen, ohne ein Kabel durchs ganze Haus zu ziehen? (es sind 2 Wände dazwischen, falls das bei Funkgedöns wichtig ist).

Ich möchte also keine zwei Geräte an den Anschluss hängen, nur irgendwie (per Funk, Stromleitung, schwarzes Loche) den Kabelanschluss verschieben.

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Grüße

• Sorry, könnte das wohl jemand verschieben? =)

Ich habe einen analogen Kabelanschluss

• Prinzipiell wirst Du kaum drumrumkommen den Anschluss pyhsikalisch zu verlegen. Es sei denn Du es geht um Daten. Dann kannst Du Alternativen aus dem Bereich Powerline oder Wlan in Betracht ziehen.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Es gibt ja nichts, was wir hier nicht schon hatten: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=165855

Aber erst einmal sollte man beachten, dass das Thema analoges TV bald Geschichte ist. Du wirst also so oder so bald auf digitales TV umsteigen müssen.

Diese Funklösungen sind ganz nett, aber leider nicht optimal. Das Problem ist, dass diese Teile sehr leicht gestört werden, da reicht schon eine Mikrowelle im Haus oder das einfach jemand zu nahe am Sender oder Empfänger entlang geht.

Und spätestens wenn man einen TV mit einer größeren Diagonale kauft, wird einem das Bild nicht mehr gefallen.

Für SAT TV gibt es in der Tat Receiver, die das Signal über Powerline übertragen. Es steht also ein Teil des Receivers in dem Raum, wo sich der Anschluß befindet, und der andere Teil dort, wo der TV steht. Und dazwischen wird das Stromnetz zur Übertragung genutzt. Leider habe ich so etwas für Kabelfernsehn noch nirgendwo gesehen.

Im Grunde wird Dir daher wirklich nur übrig bleiben, zwei kleine Löcher zu bohren. Ich mache so etwas immer gerne entweder an der Decke, oder dem Boden (jeweils dann an der Wand) und nehme dann einen kleinen Kabelkanal (die gibt es im Baumarkt in verschiedenen Farben zum "tarnen") und verstecke das ganze. Ist zwar einmal etwas Arbeit, man hat danach aber ruhe.

Ich weiß, das ist nicht toll, aber einen bezahlbaren anderen Weg wüsste ich nicht. Klar könnte man einen PC auf beiden Seiten aufbauen, und dann das Signal streamen. Aber da würde ich lieber zwei kleine Löchlein bohren.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Threads zusammengeführt!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!