Neukundensubvention vs. VVL

• Moin,

was haltet ihr eigentlich davon, dass Neukunden besser subventioniert werden als Bestandskunden? Ist der Markt nicht mittlerweile relativ gesättigt, so dass Kundenbindung an Priorität gewinnen sollte?
    Bei Preisunterschieden von oftmals 100€ stellt sich auch mir ein wenig die Frage, ob ein Providerwechsel mit Rufnummernübernahme nicht der günstigere Weg ist.

Ich kann allerdings nur von O2 sprechen. Wie ist das bei anderen Anbietern?

MfG

• Re: Neukundensubvention vs. VVL

Zitat

Original geschrieben von Crashman
    ... stellt sich auch mir ein wenig die Frage, ob ein Providerwechsel mit Rufnummernübernahme nicht der günstigere Weg ist.

Ich kann allerdings nur von O2 sprechen....

Noch gibt es für Verträge der Bubble-Männeken keine Provider. Aber bald. :rolleyes:

Gruß

muli

• Die Rechnung ist ganz einfach: Bei einem Neuvertrag (meistens bei Providern) wird automatisch die höchste Subvention ausgeschüttet die möglich ist. Die Hoffnung liegt natürlich darin, dass der Neukunde soviel Umsatz macht, dass der Gerätepreis wieder reingeholt wird.
    Wenn jemand seinen Vertrag verlängert, dann kann der Provider sehen, was dieser Kunde wirklich für Umsätze macht und kann aufgrund dieser Marge einen wirtschaftlichen Gerätepreis berechnen. Für jemanden mit Schubladenvertrag oder wenigtelefonierer ist das Angebot dann natürlich i.d.R. nicht mehr so gut.

Aber dann schließt man halt einen neuen Vertrag mit 1€-Handy ab... Ich hoffe ja immer nich, dass die Subventionen mal komplett gestrichen werden!

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Zitat

Original geschrieben von realice
    Die Rechnung ist ganz einfach: Bei einem Neuvertrag (meistens bei Providern) wird automatisch die höchste Subvention ausgeschüttet die möglich ist.

Falsch. Bei Neuverträgen wird eine "mittlere" Subvention gewährt. Bei VVL wird die Subvention häufig vom bisherigen Umsatz/Gewinn abhängig gemacht, sie kann niedriger, gleich, aber auch höher sein als die bei Neuabschluß.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Außerdem ist es so, dass "gute" Kunden i.d.R auch meißt nur bei wirklich highend-Geräten, a la P910i öder ähnlichem, großartig viel dazu bezahlen... ich denke für ein aktuelles Handy bis 50 euro sind keine Schande.

Die Kunden, die bei einer VVL 150 und noch vielmehr bezahlen sollen, sind eigentlich eher eine Last für den Anbieter. Und das haben sich die Kunden auch selber zu verdanken, weil jahrelang immer nur nach 1-Euro Handys gelechzt wurde und diese Zeiten sind für den wenigtelefonierer bis 30 Euro eben vorbei...

Es hilft auch nicht wirklich sich von Vertrag zu Vetrag zu schorren... es dauert nicht mehr lange und dann wird auch der letzte Anbieter sich an dem Datenpool beteiligen, der alle bisherigen Verträge und eine Einstufung der Kunden beinhaltet. Und dann wird jemand, der nun schon den dritten Vertrag abschließen will um 1-Euro Handys abzustauben eben abgelehnt....

Aber Geiz ist ja soooo geil...

• Zitat

Original geschrieben von wdata83
    da ist vodafone am besten da wird man wie neukunde behandelt!

:confused:

Das ist aber schon seit einiger Zeit vorbei. Bei denen gibts auch Unterschiede.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!