Qualitätsnotebook gesucht

• So, ich hol diesen Thread noch einmal hoch, da ich mich nun wohl endgültig für ein Sony VAIO VGN-FS115M entschieden habe und mir dieses Gerät wohl nächste Woche zulegen werde.

Was mich ein wenig wundert und stört ist der Umstand, dass die Betriebszeit mit 120 Minuten angegeben wird, meiner Meinung nach sehr wenig für ein Notebook mit Centrino-CPU.

Hat da jemand praktische Erfahrungen mit gemacht?

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Ich hab mir jetzt das FS115Z bestellt.
    Das mit der Akkulaufzeit ist mir auch schon aufgefallen.
    Aber im I-Net findet man verschiedenste Erfahrungsberichte von 90-180 min Standby.
    Ich lass mich einfach mal überraschen. :D

Ich freu mich schon sehr auf das Gerät... :top:

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Werd mir leider nur die R-Reihe von IBM leisten können. Ich bin am schwanken
    zwischen SXGA und XGA Gerät. Bei Media Markt haben die ein FS- Gerät mit
    "tollem" Bildschirm (kein SXGA, aber es war besser als XGA) gehabt. Bild war okay, aber gespiegelt hats wie sau .. l

Ist das bei IBM genauso schlimm bzw. soll ich mir die paar hundert Euro sparen und 3mm flacher werden - was ja auch ein Argument für XGA ist ...

• Der Grund für die kurzen Laufzeiten bei den Sony Notebooks sind die "tollen" Displays. Diese benötigen nämlich deutlich mehr Saft als herkömmliche Displays (doppelte Backlights). Hinzu kommt noch, dass Sony Notebooks nie besonders sparsam waren.

Man kann davon ausgehen, dass die Laufzeiten in der Praxis, je nach Anwendung, locker 30% unter den Herstellerangaben liegen. In den Datenblättern sind Akkulaufzeiten angegeben, die nur unter recht praxisfremden Bedingungen erreicht werden können (min. Displayhelligkeit, WLAN off usw.). Das würde bei einer Angabe von 120 Min, effektiv vielleicht 90 Min bedeuten, das ist schon arg wenig - ohne Netzteil sollte man mit diesem Notebook das Haus nicht verlassen ;)

Diese "super" Displays finde ich beim DVD schauen klasse, für alles andere sind mir die konventionellen Displays doch lieber (spiegeln nicht so extrem).

jansen - auf alle Fälle SXGA+ nehmen, der Unterschied ist schon gigantisch. Mehr Platz, mehr Schärfe - damit macht das Arbeiten deutlich mehr Spass. Ich möchte nie mehr ein Notebook mit einer Auflösung < SXGA haben.

Desweiteren handelt es sich bei den SXGA Displays im R51 um sog. FlexView Displays. Diese Technologie hat deutlich höhere Blickwinkel als "normale" Displays. Bevor es die X-Blacks von Sony gab, gehörten FlexViews mit zu den wohl besten Displays im Notebookbereich.

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    jansen - auf alle Fälle SXGA+ nehmen, der Unterschied ist schon gigantisch. Mehr Platz, mehr Schärfe - damit macht das Arbeiten deutlich mehr Spass. Ich möchte nie mehr ein Notebook mit einer Auflösung < SXGA haben.

Würd ich so pauschal aber nicht sagen. Mein Hauptnotebook hat auch SXGA+ und ich möchte nichts mehr kleineres. Allerdings kommt das doch sehr auf den Anwendungszweck drauf an. Ich entwickle mit Visual Studio Software und habe ständig nen ganzen Hut voll Fenster offen. Da is die hohe Auflösung Gold wert. Guck ich mir aber meinen Buchhalter und dessen FiBu an, da sind 1024x768 schon fast zu viel. Dawürde die 1400er AUflösung eher stören, alldieweil die Zeichen dann schon arg klein werden.

Aber für Entwicklung oder "vielfensterei" gibts nur eines, was besser ist wie ne hohe Auflösung: Noch ne höhere Auflösung :D

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Bei Media Markt haben die ein FS- Gerät mit
    "tollem" Bildschirm (kein SXGA, aber es war besser als XGA) gehabt. Bild war okay, aber gespiegelt hats wie sau .. l

Tja, das ist das Problem bei dieser Art von Displays. Das sieht zwar im ausgeschalteten Zustand sehr geil aus (so schön tiefschwarz glänzend), aber es spiegelt halt wie Sau... ;)

Sämtliche ThinkPad-Displays sind "entspiegelt", haben also die "rauhe" Oberfläche, die zwar nicht so schön aussieht, aber deutlich praktischer ist. :top:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• also... ich kann dir das inspiron 9100 von dell empfehlen. habe
    mir das vor einem halben jahr gekauft und habe die folgende
    zusammenstellung:

pIV 3,2 ghz
    1 db ddr-ram
    ati mobility radeon 9800
    100 gb
    bluetooth
    wlan
    dvd-brenner (unterstützt zur zeit alles was es gibt an formaten)

das display ist 15,4" und das beste was es im moment auf dem
    markt gibt, glaube es ist WUXGA?

und es hat drei usb-anschlüsse und einen firewire-anschluss...

kann ich jederzeit empfehlen!!

• Zitat

Original geschrieben von Doubletaker
    also... ich kann dir das inspiron 9100 von dell empfehlen.

Das wird nicht mehr verkauft.

Das Gerät eignet sich imho nur als Desktop Replacement, es ist riesig & schwer und die Akkulaufzeiten sind recht bescheiden. Der Lüfter spring auch sehr oft an.

Dafür dürfte es von der Performance kaum zu schlagen sein. Mobilität steht hier aber nicht im Vordergrund.

mfg supersiggi

• also von dem dell halte ich auch nicht so viel...

hol dir doch hier den ibm t42p für 2049 €. musst dir dann nur noch ein betriebssystem besorgen und evtl. noch speicher auf 1gb upgraden. wenn du studi bist, bekommst du sogar noch bis zu 5% rabatt!

imho zur zeit in der von dir gesuchten klasse (1800 € + qualitätsbook) das beste verfügbare angebot.

so long&greetz

JohnnyT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!