Ist eine VIP-Kontonummer "verkaufsfähig" ?

• Hallo,

ich habe mal wieder eine aussergewöhnliche Idee und bräuchte eure Meinung: ich überlege, meine Kontonummer zu verkaufen bzw. an einen Interessenten zu übertragen. Das Besondere an meiner Kontonummer: sie besteht aus sieben gleichen Ziffern. Bei Handynummern gibt es ja einen regelrechten Markt für VIP-Nummern, also warum nicht auch für Kontonummern ? Ich könnte mir vorstellen, das es viele Fälle gibt, bei denen eine einfach zu merkende Kontonummer Gold wert ist und in meinem Fall ist die dazugehörige Bankleitzahl auch relativ einfach und gut zu merken. Bevor ich nun z.B. bei Ebay einen Auktion starte, möchte ich mal eure Meinungen hören, ob man mit diesem "Verkauf" auch eine angemessene Summer erziehlen könnte oder ob es eurer Meinung nach keinen Markt dafür gibt. Vielleicht hat ja auch meine Bank selbst Interesse daran, aber ich wüsste gar nicht, wie ich da fragen sollte ("Hallo, ich wollte fragen ob sie meine Kontonummer zurückkaufen wollen ?") :cool:
    (Bitte nicht gleich den Kopf schütteln, heutzutage muss man ja fast jede (legale und moralisch vertretbare) Möglichkeit ausnutzen, um sein Gehalt aufzubessern.)

Alex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Imho gehört Dir die Kontonummer nicht, also kannst Du sie auch nicht veräussern.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Das ist natürlich ein berechtigter Einwand; meine Idee dazu ist, den neuen "Eigentümer" als Verfügungsberechtigten eintragen zu lassen und sich selbst kurze Zeit später austragen zu lassen. IMHO müsste der verbleibende Verfügungsberechtigte das Konto dann ubernehmen können.

Alex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Ohne das Einverständnis Deiner Bank kannst Du Deine Nummer bzw. das Konto nicht auf jemand anderes übertragen, schließlich will sich die Bank ja ihren Kunden selber aussuchen.

Von daher wirst Du die Nummer nicht verkaufen können, erst recht nicht über Ebay, da dort jeder mitbieten kann.
    Was machst Du wenn der "Käufer" von der Bank nicht akzeptiert wird? Dann hat dieser einen Anspruch gegen Dich welchen Du nicht erfüllen kannst.

CH

• Ich verkaufe hiermit meinen Personalausweis. Da ist ein besonders geiles Bild drauf, ich denke daher, er wird einen hohen Betrag erzielen. :top:

Desweiteren hätte ich noch eine Schwiegermutter günstig abzugeben.

• Re: Ist eine VIP-Kontonummer "verkaufsfähig" ?

Zitat

Original geschrieben von Lex Luthor
    Vielleicht hat ja auch meine Bank selbst Interesse daran, aber ich wüsste gar nicht, wie ich da fragen sollte ("Hallo, ich wollte fragen ob sie meine Kontonummer zurückkaufen wollen ?") :cool:

Mach das bitte mal...
    die Bankangestellten freuen sich bestimmt über was zum Lachen :D

BTW:
    Ich hätte ein gut zu merkende Postleitzahl anzubieten...

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von Lex Luthor
    Das ist natürlich ein berechtigter Einwand; meine Idee dazu ist, den neuen "Eigentümer" als Verfügungsberechtigten eintragen zu lassen und sich selbst kurze Zeit später austragen zu lassen. IMHO müsste der verbleibende Verfügungsberechtigte das Konto dann ubernehmen können.

Die funktioniert nicht, da der Verfügungsberechtigte Zeit seines Lebens nur Verfügungsberechtigter bleibt und Du Kontoinhaber. Ein Tausch ist nicht möglich. Es sei denn Du hieratest den Interessenten und stirbst dann irgendwann, so das Derjenige Alleinerbe ist. Das ist der einzige Fall, in dem es so funktioniert wie Du Dir das vorstellst. Aber ich glaube kaum das Du das so möchtest ;).

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Ich verkaufe hiermit meinen Personalausweis. Da ist ein besonders geiles Bild drauf, ich denke daher, er wird einen hohen Betrag erzielen. :top:

Desweiteren hätte ich noch eine Schwiegermutter günstig abzugeben.

Wie sieht das denn aus mit der Schwiegermutter? Hat die Gebrauchsspuren? Technisch noch alles ok? Wie lange hält der Akku? :D :D

Gruß,
    Lars

• Andi: OK, wenn dem so ist dann löst sich meine Idee natürlich in Luft auf; meine Frau hätte vermutlich was gegen eine Scheinehe mit dem Käufer einzuwenden :D

Allerdings finde ich die "Vergleiche" mit Personalausweis, Postleitzahl oder gar Schwiegermutter doch etwas aus der Luft gegriffen; eine Handynummer gehört einem ja demnach auch nicht und auch bei einem Mobilfunkvertrag möchte der Provider selbst bestimmen, wen er als Kunden annimmt und wen nicht. Ich sehe hier also durchaus starke Parallelen zu einem Kontovertrag. Das es beim Mobilfunkbetreiber ein Wechselformular für den Nutzer gibt und bei der Bank nicht ist sicherlich nur organisatorisch und könnte dort mit Sicherheit auch angewendet werden, wenn es die Bank denn wollte.

Alex

• Zitat

Original geschrieben von freshp
    Wie sieht das denn aus mit der Schwiegermutter? Hat die Gebrauchsspuren? Technisch noch alles ok? Wie lange hält der Akku? :D :D

Gruß,
    Lars

Hat sie einen SD/MMC-Kartenslot? :D

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!