ZitatOriginal geschrieben von knocker
Also dass das ganze automatisch klappt mit der GG-Befreiung-darauf würde ich an eurer Stelle nicht vertrauen.
Das ist wieder mal so ein Fall von "wenn man seine Rechte nicht kennt"... ![]()
Dieser ganze Hickhack mit irgendwelchen Startgeschenken irgendwo freischalten (sei es durch Anrufen, Webseite oder wasauchimmer) ist im Grunde alles überflüssig. Wer das Gerät im MM oder im Saturn gekauft hat, hat es aufgrund des Angebotes im Prospekt gekauft (deswegen habe ich mir das Ding sicherheitshalber lokal gespeichert). Der Händler ist komplett selbst dafür verantwortlich, etwaige Prozeduren, die bei debitel gemacht werden müssen, damit das mit diesen 6 Monaten GG-Befreiung aktiviert wird, durchzuführen. Es sei denn, er hat den Kunden explizit darauf hingewiesen, dass er noch dies oder jenes machen muss, um dies zu aktivieren. Das ist aber wahrscheinlich bei den Allerwenigsten Käufern der Fall gewesen.
Da sich auch in den Vertragsunterlagen nirgends eine entsprechende Anleitung befindet, dass (und was) man zur Aktivierung der GG-Befreiung irgend etwas zu machen hätte, muss man rein rechtlich betrachtet gar nichts machen.
Sollte die GG-Befreiung nicht aktiviert worden sein, würde ich mit Verweis auf das Angebot aus dem Flyer debitel einmalig schriftlich darüber informieren, dass sie einem die GG-Befreiung bestätigen sollen. Passiert dies nicht, wird die Lastschrift 6 Monate lang retourniert. Wenn sie klagen wollen - nur zu, dann gewinne ich meinen zweiten Rechtsstreit gegen debitel auch wieder... ![]()
ZitatEs wäre mal schön, wenn die Leute, die den Vertrag ebenfalls abgeschlossen haben (was ja nicht wenige sind) mal posten, ob bei Ihnen im Vertrag auf S.1 links unter "Aktions-Code" etwas steht! Auch wenn's bei vielen ein Schubladenvertrag ist-einmal auf den Zettel gucken müsste doch drin sein...
Auf meinem Vertrag ist das Startgeschenk korrekt vermerkt, wie schon weiter vorne in diesem Thread schon mal gesagt. Irgendwas mit "S. 18". Bei viele anderen auch.
ZitatOriginal geschrieben von andi2511
Also bei Debitel selbst und auf der Media-Markt Webseite auch steht es ausdrücklich dabei, daß man das Startgeschenk aktivieren muß:
"[...] Auswahl und Aktivierung Ihres Start-Geschenks ausschließlich per Handy über den Portal-Menüpunkt "Mein debitel" bzw. über das Jamba! WAP-Portal. Bei Aktivierung entstehen die üblichen GPRS- oder WAP-Verbindungskosten.
Aktivierung möglich ab dem vierten Tag nach Freischaltung der debitel-card und bis spätestens vier Wochen danach. Das gewählte Start-Geschenk ist ab der Bestätigungs-SMS und der darauf folgenden Mobilfunkrechnung verfügbar. [...]"
Also im Prospekt, welches in den Filialen liegt (lag), steht davon nichts. Wo genau steht das, was Du da zitiert hast?