Sony Ericsson S700i für 1.-- mit Vertrag bei MM / Saturn

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Also dass das ganze automatisch klappt mit der GG-Befreiung-darauf würde ich an eurer Stelle nicht vertrauen.

Das ist wieder mal so ein Fall von "wenn man seine Rechte nicht kennt"... ;)

Dieser ganze Hickhack mit irgendwelchen Startgeschenken irgendwo freischalten (sei es durch Anrufen, Webseite oder wasauchimmer) ist im Grunde alles überflüssig. Wer das Gerät im MM oder im Saturn gekauft hat, hat es aufgrund des Angebotes im Prospekt gekauft (deswegen habe ich mir das Ding sicherheitshalber lokal gespeichert). Der Händler ist komplett selbst dafür verantwortlich, etwaige Prozeduren, die bei debitel gemacht werden müssen, damit das mit diesen 6 Monaten GG-Befreiung aktiviert wird, durchzuführen. Es sei denn, er hat den Kunden explizit darauf hingewiesen, dass er noch dies oder jenes machen muss, um dies zu aktivieren. Das ist aber wahrscheinlich bei den Allerwenigsten Käufern der Fall gewesen.

Da sich auch in den Vertragsunterlagen nirgends eine entsprechende Anleitung befindet, dass (und was) man zur Aktivierung der GG-Befreiung irgend etwas zu machen hätte, muss man rein rechtlich betrachtet gar nichts machen.

Sollte die GG-Befreiung nicht aktiviert worden sein, würde ich mit Verweis auf das Angebot aus dem Flyer debitel einmalig schriftlich darüber informieren, dass sie einem die GG-Befreiung bestätigen sollen. Passiert dies nicht, wird die Lastschrift 6 Monate lang retourniert. Wenn sie klagen wollen - nur zu, dann gewinne ich meinen zweiten Rechtsstreit gegen debitel auch wieder... :D

Zitat

Es wäre mal schön, wenn die Leute, die den Vertrag ebenfalls abgeschlossen haben (was ja nicht wenige sind) mal posten, ob bei Ihnen im Vertrag auf S.1 links unter "Aktions-Code" etwas steht! Auch wenn's bei vielen ein Schubladenvertrag ist-einmal auf den Zettel gucken müsste doch drin sein... ;)

Auf meinem Vertrag ist das Startgeschenk korrekt vermerkt, wie schon weiter vorne in diesem Thread schon mal gesagt. Irgendwas mit "S. 18". Bei viele anderen auch.

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Also bei Debitel selbst und auf der Media-Markt Webseite auch steht es ausdrücklich dabei, daß man das Startgeschenk aktivieren muß:
    "[...] Auswahl und Aktivierung Ihres Start-Geschenks ausschließlich per Handy über den Portal-Menüpunkt "Mein debitel" bzw. über das Jamba! WAP-Portal. Bei Aktivierung entstehen die üblichen GPRS- oder WAP-Verbindungskosten.

Aktivierung möglich ab dem vierten Tag nach Freischaltung der debitel-card und bis spätestens vier Wochen danach. Das gewählte Start-Geschenk ist ab der Bestätigungs-SMS und der darauf folgenden Mobilfunkrechnung verfügbar. [...]"

Also im Prospekt, welches in den Filialen liegt (lag), steht davon nichts. Wo genau steht das, was Du da zitiert hast?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Also irgendwie haben die Leute nicht den Durchblick...

Die Hotline sagte mir, dass kein Aktionscode aktiviert worden ist und das ich zum Händler gehen solle (MM). Ist insofern komisch, dass sämtliche Vario-Tarife eigentlich derzeit automatisch die GG-Befreiung drin haben.
    Der MM-Mitarbeiter hat dann auch die Hotline bemüht und kam auch nicht weiter. Er hat sich meine Vertragsunterlagen kopiert und ruft mich an, wenn er was neues weiss.

Der ist doch zu blöd! Er soll die IMEI von deinem Handy plus den Aktionscode auf dein Freischaltfax schreiben und dann noch Aktionscodeänderung dazu und dann an die debitel Händlerhotline faxen.... Mann o Mann, was für ein Depp. Der bringt ja alle Media Markt Verkäufer in Verruf... mein "persönlicher" MM Berater hat nur den Kopf geschüttelt, als er dieses hier gelesen hat... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Also im Prospekt, welches in den Filialen liegt (lag), steht davon nichts. Wo genau steht das, was Du da zitiert hast?

Alternativ zum selber schauen:

http://www.debitel.de --> S700i-Angebot anklicken --> Fußnote
    http://www.media-markt.de --> Onlineshop --> Angebot anklicken --> Fußnote oder Registerreiter "Handys" --> Fußnote 1

:)

• Also ich habe ebend auch eine SMS bekommen das ich 6-Monate GG-Befreiung bekomme.
    OHNE irgendwas getan zu haben.
    Montag gekauft - heute ist es passiert.

Der Verkäufer vom Saturn meinte zu mir das passiert automatisch...

• [/QUOTE]

Klar ist der MM dafür verantwortlich und muss das ganze korrigieren. Doch Lastschrift retournieren, Anrufe tätigen, Briefe schreiben und evtl. sogar Gericht ist mit AUFWAND verbunden und darauf habe ich absolut keinen Bock!
    Deshalb wollte ich auch nicht abwarten und gucken, was passiert, sondern selbst handeln.
    Also bei mir steht nur auf der Rechnung bei der Auflistung der Positionen "Debitel MSH X2611 SO.S700I bis 30.4.05". Ansonsten taucht dieses X2611 nirgendwo auf, auch nicht in Form eines Codes irgendwo rechts oben im Vertrag. Links mittig auf Seite 1 ist wie gesagt ein Feld "Aktions-Code" und da steht "kein".

Einige hier scheinen da etwas zu verwechseln. Das ich die eigentliche Aktivierung des Codes nicht vornehmen muss, ist mir klar. Das übernimmt der MM für mich und darum geht es auch nicht, Andi 2511 ;)
    Es geht darum, dass dieser Aktions-Code bei mir nicht eingegeben /aufgenommen worden ist. Damit ist auch keine Aktivierung des Startgeschenks möglich, auch nicht durch den Händler (MM). Es muss also erst der Aktionscode freigeschaltet werden, und das ist bei mir (noch) nicht passiert!

Wenn sich der MM-Mitarbeiter nicht bis Montag Mittag telefonisch bei mir gemeldet hat (was er tun wollte), werde ich dem mal einen Besuch abstatten und dann ist da im Laden dringender Handlungsbedarf erforderlich...

• Zitat

Einige hier scheinen da etwas zu verwechseln. Das ich die eigentliche Aktivierung des Codes nicht vornehmen muss, ist mir klar. Das übernimmt der MM für mich und darum geht es auch nicht, Andi 2511 ;)

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Es ging mir nur darum, daß laut debitel.de und media-markt.de eben nicht der ganze Ablauf von Vertragsabschluß bis Aktivierung des Startgeschenkes von alleine abläuft - da eben diese Aktivierung - was im Prospekt nicht zu stehen scheint - laut den Fußnoten vom Kunden selbst über sein Handy vorgenommen werden muß.

Aber ich gestehe, ich habe nicht den 100%igen Durchblick bei dieser Aktion und wollte nur diese Fußnoten nicht unerwähnt lassen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Es ging mir nur darum, daß laut debitel.de und media-markt.de eben nicht der ganze Ablauf von Vertragsabschluß bis Aktivierung des Startgeschenkes von alleine abläuft - da eben diese Aktivierung - was im Prospekt nicht zu stehen scheint - vom Kunden selbst über sein Handy vorgenommen werden muß.

Aber ich gestehe, ich habe nicht den 100%igen Durchblick bei dieser Aktion und wollte nur diese Fußnoten nicht unerwähnt lassen. ;)

Ist ja auch nicht böse von mir gemeint :)
    In diesem Thread haben schon -zig Leute gefragt, warum denn die Aktivierung nicht geht usw., was ziemlich nervig war. Obwohl mindestens genauso häufig die Antwort kam, dass das ganze erst nach ein paar Tagen möglich ist, rissen die gleichen Fragen nicht ab, ebenso wie die Antworten. Und Deine Antwort hab ich so aufgefasst, als wenn Du mir auch nochmal erklären willst, wie die Freischaltung funktioniert (was ich ja bereits weiss). Deshalb meine auf Dich bezogene Äußerung. War wie gesagt nicht böse oder sonst wie gemeint.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Sollte die GG-Befreiung nicht aktiviert worden sein, würde ich mit Verweis auf das Angebot aus dem Flyer debitel einmalig schriftlich darüber informieren, dass sie einem die GG-Befreiung bestätigen sollen. Passiert dies nicht, wird die Lastschrift 6 Monate lang retourniert. Wenn sie klagen wollen - nur zu, dann gewinne ich meinen zweiten Rechtsstreit gegen debitel auch wieder... :D

Soweit sollte man es dann aber auch nicht kommen lassen. Vielleicht hat man dann zwar einen Rechtsstreit gewonnen aber eventuell auch noch einen Schufa-Eintrag wegen den zurückgezogenen Lastschriften dazu. Und dann das Gerenne um den wieder raus zu bekommen...

Am Besten ist es den ganzen Ärger gleich im Keim zu ersticken. Debitel macht nun mal den MM für die Aktivierung und Hinterlegung der Startgeschenke verantwortlich, also immer mit denen das abklären. Zumal das von Media Markt aus mit Sicherheit nicht böswillig gemeint ist. Sollte der Code beim Vertragsabschluss wirklich vergessen worden sein, dann schneidet sich der Markt damit ins eigene Fleisch weil ihm dadurch ne ganze menge Kohle flöten geht.

MfG BigDaddy

• BigDaddy:

Auch gegen einen unberechtigten SchuFa-Eintrag kann man natürlich vorgehen. Wenn mir debitel einen SchuFa-Eintrag verpassen würde, weil sie selbst etwas verbockt haben, dann würde ich sie selbstredend - notfalls halt auch per Gericht - dazu bringen, diesen wieder zu entfernen. Alles nicht wirklich ein Problem. Ggf. mit Aufwand verbunden - keine Frage - aber nicht wirklich ein Problem... ;)

andi2511: Der Screenshot bezieht sich allerdings ausschließlich auf Käufer, die das Gerät über den Onlineshop des MM bzw. debitel erworben haben - was hier wohl die Wenigsten sein werden. Für alle anderen gilt das Prospekt - und dort steht nichts davon drin. Das Startgeschenk mit den 6 Monaten ist dort als Fußnote "5" als fixer Bestandteil des Angebots/Vertrags genannt; von einer Pflicht, dieses in irgendeiner Form selber aktivieren zu müssen, steht weder dort noch in den mir ausgehändigten Unterlagen etwas. Deswegen - auf die Gefahr hin, micht zu wiederholen: Keiner, der's im Laden gekauft hat, MUSS irgendwas irgendwo aktivieren.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!