Der Größenwahn des Symbian-Chefs

  • So ein Schocker am Morgen ist besser als jeder Kaffee. :D


    Da lese ich doch tatsächlich [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,342131,00.html]dieses[/URL] Interview mit dem Chef von Symbian David Levin, der doch allen Ernstes behauptet, das Windows-Betriebssysteme fürs Handy nur Hype wären :eek:


    Mag ja sein, dass 80 % der Smartphones mit Symbian und nur 7 % mit Windows laufen. Aber dass Problem hat er ja anscheinend richtig erkannt: Microsoft hat unendlich viel Eigenkapital. Und genau dieses werden sie solange einsetzen, bis sie Symbian eingeholt haben und noch darüber hinaus. Vielleicht sollte sich der gute Mann einfach mal die Netscape-Story anschauen. Die waren nämlich auch mit Abstand der größte Browser-Anbieter bevor sich Microsoft der Sache angenommen hat.


    So ich muss arbeiten, eure Meinung bitte ;)

  • Re: Der Größenwahn des Symbian-Chefs



    Mal locker bleiben. Schau dir die XBox an. Das hatte sich Billy auch anders vorgestellt. Und Netscape mit Symbian zu vergleichen ist reichlich abstrakt. Vergleichbarer wäre es, wenn MS selbst Handies herstellen würde und diese dann mit ihrem Betriebssystem ausrüsten würde.


    greetz,
    autares

  • Re: Re: Der Größenwahn des Symbian-Chefs


    Zitat

    Original geschrieben von autares
    Vergleichbarer wäre es, wenn MS selbst Handies herstellen würde und diese dann mit ihrem Betriebssystem ausrüsten würde.


    greetz,
    autares


    Bring den Gates nicht auf solche Ideen.... :D

    Fatal error in reality!
    Reboot universe?

  • Re: Re: Der Größenwahn des Symbian-Chefs


    Zitat

    Original geschrieben von autares
    Und Netscape mit Symbian zu vergleichen ist reichlich abstrakt.


    Damit meinte er, dass Netscape erstmal den Browsermarkt dominiert hatte und Microsoft dann den Browsermarkt mit dem IE erobert hat!
    Dank ihrem Kapitals ist das möglich und soviel ich weiss, denkt microsoft auch schon an ein vollausgestattetes Billighandy, dass sie bald produzieren lassen wollen, damit die Netzbetreiber das Handy günstig hergeben können!
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Re: Re: Re: Der Größenwahn des Symbian-Chefs


    Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Damit meinte er, dass Netscape erstmal den Browsermarkt dominiert hatte und Microsoft dann den Browsermarkt mit dem IE erobert hat!
    Dank ihrem Kapitals ist das möglich und soviel ich weiss, denkt microsoft auch schon an ein vollausgestattetes Billighandy, dass sie bald produzieren lassen wollen, damit die Netzbetreiber das Handy günstig hergeben können!
    gruß mayday7


    Auf dem Browsermarkt herrschten aber grundsätzlich andere Voraussetzungen. Das der IE so erfolgreich wurde lag weder an der Macht noch an der finanziellen Ausstattung des Unternehmens, sondern lediglich an der Möglichkeit, den Browser in das Betriebssystem einzubinden (daher auch der Streit mit den Kartellbehörden). Und wie gesagt, man beachte die XBox - ein wahrer Reinfall. Also, immer ruhig bleiben!


    greetz,
    autares

  • Hi,
    wobei man die X-Box nicht mit einem Betriebssystem fürs Handy vergleichen kann.


    Oder hast du schon mal probiert, deine X-Box zu syncen :D :D ?


    Insofern fürchte ich bald eine ähnlich marktbeherrschende Stellung, da Microsoft erkannt hat, dass es sich lohnt, hier Geschäfte zu machen.


    Und je mehr die Einbindung von Mobilen ins Geschäftsleben erfolgt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, auf das problemloseste (vermeintlich) und gewohnteste System zurückzugreifen.


    Womit wir bei MS wären...


    greetz
    cm

  • Der Netscape Navigator war aber auch wesentlich schlechter als Internet Explorer. Gerade Version 5 vom IE hat dem NN dann den Rest gegeben.
    Die Integration in Windows war natürlich auch ein Pluspunkt für Microsoft.


    Aber ich glaube nicht daran, dass MS den Smartphone Markt auch für sich haben will. Oder anders gesagt, wollen schon, aber kriegen nein. Dafür gibt es zu viele Symbian Verfechter und die Entwickler Community wird sich auch nicht in Luft auflösen.

  • Zitat

    Original geschrieben von muellix
    Hi,
    wobei man die X-Box nicht mit einem Betriebssystem fürs Handy vergleichen kann.


    Man kann die XBOX aber in der Weise vergleichen, dass es ein Eintritt in einen neuen Markt war ohne bereits Kernkompetenzen zu besitzen. Des weiteren spielen bei einem Handy momentan noch andere Faktoren eine wesentlich größere Rolle als das Betriebssystem. Ich bezweifle auch, dass es in den nächsten 10 Jahren interessant sein wird, welches Betriebssystem auf einem Handy ist. Und das die Handysparte nur teilweise eine lukrative Sparte ist, muss Siemens gerade erfahren. Die einzige Möglichkeit für MS schnell große Marktanteile zu gewinnen ohne einen Verlust zu erleiden wäre ein Kooperation mit Nokia oder Motorola und zwar in der Weise, dass alle Handys mit MS ausgestattet werden - eine Vision, die schon aufgrund der schweren Bedienbarkeit eher unrealistisch ist.


    greetz,
    autares

  • Für Symbian ist es gefährlich zu denken man bleibt die Nummer eins. Man sollte sich nur folgendes vor Augen halten:


    Windows -> Das meist genutzte Betriebssystem weltweit (ob das System gut oder schlecht ist sie dahingestellt).


    Wenn nun ein Handyhersteller daherkommt und bietet das Microsoft Betriebssystem auf seinem Handy an, dann hat er schon ein Argument dass so gut wie nichts kostet: 100%ig Windows XP (etc.) kompatibel. Wenn ich mir vorstelle daß ich alles 1zu1 auf meine Handy habe, Klasse (ist leider so, Marketing folgt der Masse).


    Für dieses Argument benötigt man nicht zwingend viel Kapital.


  • Doch, denn MS wird sich einkaufen müssen. Nokia oder Moto hat es nicht nötig, sich von MS etwas schreiben zu lassen, besonders bei der negativen Presse über die MS Produkte. Demnach wird MS sich höchstwahrscheinlich reinkaufen wollen - und das dürfte sie einiges kosten!


    greetz,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!