Wieviel Unterhalt monatlich um ein Studium zu finanzieren?

• Hat mich selbst gewundert, die Suche spuckt aber unter einigen Suchbegriffen nichts entsprechendes raus, falls ich einen Thread übersehen haben soll, bitte anhängen. :)

Ich fange jetzt zum SS 05 in Bayreuth an BWL zu studieren. Ist ja nun bald und schon geht das leidige Thema um meinen Unterhalt mit meinen Eltern los.

Meine Eltern leben getrennt, Vater ist Alleinverdiener, Bafög ist unmöglich, habe ich mich schon informiert.

Wieviel Euro muss er mir ungefähr überweisen, dass ich monatlich halbwegs gut über die Runden komme? Muss meine Mutter sich beteiligen, obwohl sie nichts verdient?

Habe bis jetzt über google nur eine Seite gefunden, wo man sagte, dass man in Deutschland mindestens 660 Euro als Student zum Überleben braucht.

Gibt es rechtliche Richtlinien zum Unterhalt für Studenten?
    Mit wieviel Euro kommt ihr bei welcher Miete monatlich aus?

Habe jetzt einen Platz im Studentenwohnheim zu 170 Euro warm, jedoch ohne Internet.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen! :top:

• 473,28 €.

Deine monatlichen laufenden Kosten kennt hier niemand und kann daher keine konkreten Zahlen nennen. Es hängt immer von Deinem eigenen Lebensstil ab, wieviel Geld Du im Monat benötigst.

660.- € nur zum Überleben halte ich für zu hoch gegriffen. Vielleicht rechnest Du einfach zurück, was Du in den letzten Monaten an Ausgaben hattest, schlägst die zu zahlende Miete auf, rechnest Handy, Telefon und Internet hinzu und veranschlagst Versicherungen, Lebensmittel- und Kleidungskosten. Hinzu kommen noch Studententypische Ausgaben wie Semesterticket, Lehrmittel, Rentierpulli und Korksandalen.

Zu meiner Ausbildungszeit (1998-2001) habe ich monatlich etwa 900 DM benötigt (600 DM davon Miete).

Als Minimum würde ich heute 500.- € ansetzen, eine individuelle Berechnung können Pauschalaussagen aber nicht ersetzen.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    473,28 €.

Danke für Deine Antwort.

Was sind die 473,28 Euro genau? Inklusive oder exlusive Kindergeld? Quelle, damit ich es meinen Eltern zeigen kann?

Im Moment ist mein Lebensstil für mich relativ normal, Zivi mit 500 Euro monatlichem Sold plus ca. 100 Euro andere Einnahmen.
    Durchschnittlich bleiben von den 600 Euro 300-350 übrig, monatliche Fixkosten habe ich lediglich für Handy (ca. 25 Euro im Monat), Kontaktlinsen und Frisör insgesamt 45 Euro monatlich. Der Rest geht für Weggehen, neues Spielzeug, Klamotten and so on weg.

• Zitat

Original geschrieben von TSA
    (...)
    Durchschnittlich bleiben von den 600 Euro 300-350 übrig, monatliche Fixkosten habe ich lediglich für Handy (ca. 25 Euro im Monat), Kontaktlinsen und Frisör insgesamt 45 Euro monatlich. Der Rest geht für Weggehen, neues Spielzeug, Klamotten and so on weg.

Das sind doch mal konkrete Zahlen, mit denen man rechnen kann. Momentan hast Du also 300.- € Ausgaben monatlich, welche sich auch noch verringern ließen (weniger saufen :D). Plus Miete (170.- €), Strom (10-20.- €), Internet (20.- €?), ggf Telefon (~30-40 €(?)) und den wichtigsten Versicherungen (HPF, Hausrat; oft Pauschalangebote, ~10.- €), ggf. GEZ (~6.- € mtl.).

Macht grob gerechnet und großzügig gerundet 580.- € mtl. Diesen Betrag solltest Du unter Beibehaltung Deines momentanen Lebensstils also mindestens ansetzen, um auch noch etwas Puffer für Sonderausgaben zu haben (bei entsprechenden Einschränkungen). Solltest Du das Kindergeld von Deinen Eltern bekommen und nicht selbst jobben gehen, müsstest Du Deinen Eltern also rd. 350.- € im Monat abschwatzen um über die Runden zu kommen.

Stefan

• Also rein vom Gefühl und meinem Rechtsverständnis her würde ich sagen, dass deine Eltern ungefähr die Differenz von Kindergeld und Bafög Satz (so du es denn bekommen hättest) ausgleiche müssen.

MfG

• Moin
    je nach Studiengang kommen IMHO nohc zwei Dinge dazu: Bücher (bei den Tiermedizinern schweineteuer, keine Ahnung, wie es bei den BWLern aussieht) und die Semestergebühren (in Hannover im Moment 220€ inkl. Semesterticket.)
    Ich würde großzügig auf 600-650 aufrunden. Hast Du ein Auto ? Dann wirds nochmal mehr...
    Grüße
    Der Dingens

• Merci :top:

Ja Kosten sind auf jeden Fall kürzbar.

350 Euro abschwatzen? Gehe von einem Tippfehler aus, denn es gibt für mich nur 155 Euro Kindergeld, folglich 450.
    Ja mit 450 habe ich gerechnet. Ich will erstmal das Studium abwarten, bevor ich mir einen Job suchen gehe, damit ich mich nach meinem Lernaufwand richten kann.

Kannst Du mir noch bitte sagen, was die 473,28 Euro waren, am besten natürlich mit Quelle. EDIT: Habe den Witz leider nicht verstanden, da die Zahl ja plus Kindergeld durchaus realistisch ist. :p

Muss man als Student GEZ-Gebühren zahlen?

Meine Unibibliothek hat Wlan, zahle ich da jedesmal, wenn ich mich einlogge und surfe oder ist das normal umsonst?

EDIT: Auto habe ich keines.
    Semesterticket war in den Verwaltungsgebühren der Uni in Höhe von 105 Euro inbegriffen. :top:

• Zitat

Kannst Du mir noch bitte sagen, was die 473,28 Euro waren, am besten natürlich mit Quelle

Das war, wenn ich Stefan da mal vorgreifen darf, wohl mehr als Witz gedacht, um zu verdeutlichen, dass man es nicht genau sagen kann.
    Zitat Stefan:

Zitat

Deine monatlichen laufenden Kosten kennt hier niemand und kann daher keine konkreten Zahlen nennen.

Grüße
    Der Dingens

• Zitat

Original geschrieben von TSA
    Meine Unibibliothek hat Wlan, zahle ich da jedesmal, wenn ich mich einlogge und surfe oder ist das normal umsonst?

Das dürfte wie an jeder (?) anderen deutschen Uni kostenlos sein ;)

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Zitat

Muss man als Student GEZ-Gebühren zahlen?

Das hängt vom Einkommen ab. IMHO darf man nicht mehr als den 1,5fachen Sozialhilfesatz + Miete monatlich an Einkommen haben.
    Das wären so 440(?) + 170 = 610 €. Vielleicht kann man noch die Kosten für das Semesterticket oder sogar die Studiengebühren anrechnen.

Ich selbst komme übrigens mit unter 500€ halbwegs über die Runden (Miete 165€, Studiengebühren inkl. Semesterticket 232,68€)...

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!