Tränengas oder: wie schneidet man eine Zwiebel *g*

• Der Gemüsehobel funktioniert wunderbar.

Hallo,

nochmals zu meinen Gemüsehobel. Siehe auch drei Threads weiter oben.

Das Ding hat ein Klinge die V-förmig ist und dadurch wird das zu schneidende Gemüse und auch Zwiebel von beiden Seiten eingeschnitten und gut wirklich durch wie Butter. Auch ganz harte Kartoffel können so ganz fein geschnitten werden oder ganz feine Scheiben von weichen Bananen. Das Ding ist wirklich universell einsetzbar. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich war da immer sehr skeptisch und hielt alles für Unfug.

Dabei sind auch noch verschiedenste Einsätze damit man verschiedene Dicken und verschiedenbreite Streifen machen kann. Damit lassen sich auch quadratische Klötzchen erzeugen. Geht ohne Problem.
    Also bei mir ist das Ding täglich im Einsatz und wird es auch noch lange bleiben. Und Zwiebeln sind auch ruck-zuck platt.

Wer Interesse hat sich das ja mal auf der Homepage angucken:

http://www.hobel.de/

Oder ist das jetzt schon wieder Werbung? Müsste ich halt dann editieren.

Nein, ich kenne die Leute nicht und habe sie nur mal beim Kauf gesehen und seitdem nicht wieder.

gruss

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Zitat

Original geschrieben von bigblue

Wer kann denn so lange die Luft anhalten? ;)

Daher immer mit Taucherbrille (und Schnorchel) die Zwiebeln schälen. :D

• @EyesKiller:

Irgendwie habe ich Probleme, jemandem mit diesem Namen Ratschläge zum Thema "Zwiebeln schneiden" abzunehmen ... ;)

@Anwalta:

Die Idee mit den Frühlingszwiebeln ist nicht schlecht (lecker!). Allerdings kann man die klassische Speisezwiebel nicht überall durch Frühlingszwiebeln ersetzen: Gerade der ganz zu Anfang erwähnte Flammekueche eignet sich wohl nur bedingt ...

Aber generell gibt es wohl Zwiebelsorten, die eher weniger auf die Tränendrüse drücken (weiße, rote, ..?). Vielleicht 'mal den Gemüsehändler des Vertrauens befragen ...

Barrie :D

• Zitat

Original geschrieben von Barrie
    @EyesKiller:

Irgendwie habe ich Probleme, jemandem mit diesem Namen Ratschläge zum Thema "Zwiebeln schneiden" abzunehmen ... ;)

Autsch... das hab ich vergessen!!! :D

cu Floh;)

• Wer jetzt denkt: "mensch, der hat aber echt wenig zu tun, hier einen 3 jährigen Zwiebel thread hochzuholen", der irrt.
    Habe nach etwas ganz anderem gesucht und bin durch Zufall auf die Zwiebel-diskussion gestoßen :).

Hier mein Zwiebel-tipp:

Beim Schneiden auf einen Stab beißen (Gabel, Löffel, o.ä), so, dass man zwangsweise durch den Mund atmet.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, "weint" man, weil die Zwiebeldämpfe durch die Nase gehen und dort irgendwas machen, wovon ich keine ahnung habe.

Bei mir hilfts. Probiert es mal aus.

• Mir sagte vor kurzem eine Köchin das man beim Zwiebel schneiden immer einen Schluck Wasser im Mund haben sollte.

Ob was dran ist weiß ich nicht, habe es nicht ausprobiert....

Gruß
    Timo

• Der Trick mit dem Wasser im Mund hilft wirklich! Keine Ahnung warum, aber funktioniert :) Und diese Edelstahl"seifen" sind auch gold wert :)

• Das Messer muss superscharf sein, damit die Zwiebeln beim scheiden nicht spritzen.
    Dann gibts auch keine Tränen. Bei mir ist das jedenfalls so.

• was mir früher (zu kontaktlinsenzeiten) geholfen hat, war kontaktlinsen tragen..

ging das nur bei mir oder wurden andere dadurch auch vom heulen verschont?

:cool: -Andi-

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Das Messer muss superscharf sein, damit die Zwiebeln beim scheiden nicht spritzen.
    Dann gibts auch keine Tränen. Bei mir ist das jedenfalls so.

Kann ich absolut bestätigen. Einmal im Leben teure Messer kaufen, die man selber schleifen kann, dann hat man mit Zwiebeln nie wieder Probleme!

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!