Vodafone Zuhause - Festnetzersatz

  • Alle mobilen Entwicklungen, die ein Festnetztelefon und einen Internetanschluss unterstützen bzw ersetzen, sind zu begrüssen.
    Auch wenn die Preise noch nicht feststehen.
    Es tut sich was und vielleicht kommt ja noch mehr von den anderen Netzbetreibern.


    Schöne Konkurrenz zu O2.
    Vodafone. :top:

  • Wow, Vodafone hat es drauf, Sachen zu verkaufen. Wenn sie nun noch VOR T-Mobile und ohne grosse Laberei (seit wievielen Monaten quatscht der T-Mobile-Chef von günstigeren Preisen...) die Tarife senken, stehen zwei der drei Konkurrenten als Labertaschen ohne Tatendrang da. Damit hätten sie einen deutlichen Image-Gewinn!


    Wobei ich beim DSL-Ersatz zweifle, dass das ein Massenmarkt werden würde. Vielleicht in 10 Jahren, aber derzeit hat DSL auch unabhängig vom Preis Vorteile. Kein Teilen der Kapazität mit anderen, Stabilität etc.

  • Ich hätte da ja noch ein paar Fragen..... :p


    Zitat

    Neben günstigen Konditionen fürs Telefonieren bietet die neue Komplettlösung zusätzlich einen vollwertigen Internetzugang über schnelle UMTS-Verbindungen


    Soll das heißen, dass ich die Vodafone Surfbox nur zusammen mit dem Sprachtarif Vodafone Zuhause kaufen kann? Oder gibt's beides auch einzeln?



    Zitat

    Sprach- und Datenübertragungen laufen über das Vodafone-Netz und können im festgelegten Heimatbereich genutzt werden.


    Also wie beim Sprachtarif auch nur Zuhause (= Rechnungsanschrift) zu nutzen?



    Zitat

    Die genauen Konditionen für das neue Angebot werden zur CeBIT vorgestellt.


    Ich trau mich ja kaum zu fragen, aber weiß jemand was genaueres über die Preise oder Höhe des inklusiven Datenpaketes? ;)



    Greetz,
    Tirko

  • Zitat

    Original geschrieben von Epaminondas
    Vermutlich nur für den, der anruft. Alle, die einen dann erreichen wollen müssen ein teures Gespräch in das Mobilfunknetz bezahlen.


    Fall es nicht schon oben drüber stand, die "Zuhause-Nummer" gilt dann auch für Anrufer als Festnetznummer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodaföhn
    Fall es nicht schon oben drüber stand, die "Zuhause-Nummer" gilt dann auch für Anrufer als Festnetznummer.


    Du meinst, dass die "Zuhause-Nummer" dann zum Festnetztarif angerufen werden kann, also anstatt der momentanen Tarifierung als Mobilfunknummer? Falls dem so sein sollte, bin ich ja mal gespannt, wie das dann andere Anbieter als die Telekom auf die Reihe bekommen, korrekt abzurechnen.

    Gruß
    Lutz

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodaföhn
    Fall es nicht schon oben drüber stand, die "Zuhause-Nummer" gilt dann auch für Anrufer als Festnetznummer.


    Geht das dann auch, wenn man aus dem Ausland angerufen wird, zum Beispiel aus Frankreich?

  • Das dürfte in der Tat schwierig sein. Das "leidige Thema" ist wie immer die Kostentransparenz. In diesem Fall geht es ja im Vergleich zur Kostentransparenz Problematik bei der Rufnummernportierung von Mobilfunknummern durchaus um erhebliche Unterschiede der Tarifierung. Und eine "einfache Lösung" wie die Ansagenummern wird wohl nicht gehen.


    Stellt sich also mir die Frage, wie das ganze gedacht ist.


    Eine plausible Lösung: die "Zuhause Nummer" ist nicht als "Mobilfunkanschluß", sondern als Festnetzanschluß bei dem "die letzte Meile" über UMTS realisiert wird, gedacht ist . Soll heißen: im Gegensatz zu Genion kann man die Nummer nicht mitnehmen. Unterwegs muß man dann halt ne andere Vodafone Nummer benutzen (Rufumleitung).


    Eine andere "Lösung" - angelehnt an das amerikanische System: der Inhaber des "Zuhause-Anschlußs" zahlt einen Mobilfunkaufschlag bei ankommenden Anrufen außerhalb der "Zuhause-Zone". Je nach Tarifen würde ich mich sogar damit abfinden, aber da wäre ich wohl allein. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Eine Mobilfunknummer zum Festnetztarif abrechnen wird ein riesiges Chaos auslösen. IMO muss eine Festnetznummer her, wenn überhaupt.


    Wenn es keine Festnetznummer dazu gibt, ist es (alleine für sich) sicherlich kein Festnetzersatz.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • gerade im teltarif forum gelesen, wie man einem o2-anhänger(mitarbeiter) doch schnell den wind aus den segeln nehmen kann :D


    :top:

    NoxX

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Könnte man nicht eine Festnetznummer über den UMTS Internetzugang realisieren mit VoIP? Dürfte ja an sich als "Datenübertragung" laufen, oder? Traffic hält sich ja in Grenzen, ein passendes Datenpaket dazu und es müsste doch gehen.


    Du brauchst bei VOIP ca. 1.2 MB pro Minute (2 x 80 kBit/s) - je nach Tarif kann das schnell uninteressant werden. Auch stellt sich die Frage nach der Verzoegerung - welche Ping-Zeiten erreicht man bei UMTS-Datenverbindungen? Ab 300ms wirds doch arg stoerend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!