Vodafone Zuhause - Festnetzersatz

  • also ich würde sagen, erstmal abwarten..... Wenn die UMTS Variante genauso ein Kastriertes Genion ist wie Vodafone zu Hause, dann warte ich lieber bis in meiner Stadt Surf@home bzw. Genion 3G verfügbar ist.... ich sag nur erst einmal die Konditionen abwarten.


    Aber irgendwie ist es erstaunlich das in letzter Zeit die Meisten UMTS und neue Angebotsmeldungen von O2 und Vodafone kommen, um E-Plus ist es mit Ausnahme von EDGE ziemlich ruhig geworden, von T-Mobile ganz zu schweigen....

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    also ich würde sagen, erstmal abwarten..... Wenn die UMTS Variante genauso ein Kastriertes Genion ist wie Vodafone zu Hause, dann warte ich lieber bis in meiner Stadt Surf@home bzw. Genion 3G verfügbar ist.... ich sag nur erst einmal die Konditionen abwarten.

    Vodafone zu Hause unterscheidet sich ja "nur" dadurch von Genion, daß es
    a) keine Festnetznummer gibt
    b) außerhalb eines bestimmten Bereiches nicht nutzbar ist
    c) statt Grundgebühr einen gewissen Mindestumsatz gibt.


    Beim Internetzugang spielt das aber alles keine Rolle. Wer die Festnetznummer braucht, nimmt halt Genion zum Telefonieren und den Internetzugang von Vodafone. Selbst wenn VF nur das Komplettpaket aus Internetzugang und Inklusivminuten für Telefonie anbieten sollte, macht das ja auch nichts, denn im Moment sind die Inklusivminuten von VF Zuhause ja billiger als die Homezone-Preise für Festnetzgespräche bei Genion.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Axelchen schrieb

    Zitat

    denn im Moment sind die Inklusivminuten von VF Zuhause ja billiger als die Homezone-Preise für Festnetzgespräche bei Genion.


    Das ist doch wunderbar für Genion Besitzer.
    Das riecht nach einer Tarifanpassung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    denn im Moment sind die Inklusivminuten von VF Zuhause ja billiger als die Homezone-Preise für Festnetzgespräche bei Genion.


    Also so darf man das wirklich nicht rechnen...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • das ganze müsste doch eigentlich auch funktionieren, wenn kein umts verfügbar ist
    (hier auf dem land) ? also die datenübertragung über gprs bzw. edge stattfinden,
    so wie ja auch die datenkarte fürs laptop umschaltet, wenn kein umts geht.


    sehe trotzdem vorteil, denn ich kann mir dadurch auch den festnetzanschluss sparen,
    dsl geht hier eh nicht, und auch mit zumindest isdn-geschwindigkeit surfen sowie nach datenvolumen abgerechnet werden.


    mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    das ganze müsste doch eigentlich auch funktionieren, wenn kein umts verfügbar ist
    (hier auf dem land) ? also die datenübertragung über gprs bzw. edge stattfinden,
    so wie ja auch die datenkarte fürs laptop umschaltet, wenn kein umts geht.


    Denke mal, dass im GPRS Netz nicht unbedingt die Kapazitäten für so ein Produkt da sind.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Also so darf man das wirklich nicht rechnen...

    Wieso nicht? Und wie denn sonst? Im Moment gibt´s bei VF Zuhause für 20 Euro 1000 Minuten, keine weitere Grundgebühr. Macht 2 ct/min, bei Genion kostet´s aus der Homezone ins Festnetz zwischen 3 und 7 ct/min. Wenn nun die UMTS-Internetlösung von Vodafone zwangsweise auch diese 1000 Telefonie-Minuten enthalten würde, könnte das all denen, die parallel Genion haben, doch egal bzw. sogar recht sein, denn billiger kommen die an 1000 Minuten nicht ran, zumindest solange AWP und WEP nicht für Genion angeboten werden.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    das ganze müsste doch eigentlich auch funktionieren, wenn kein umts verfügbar ist
    (hier auf dem land) ? also die datenübertragung über gprs bzw. edge stattfinden,
    so wie ja auch die datenkarte fürs laptop umschaltet, wenn kein umts geht.

    Es sei denn, man ist an das vorgesehene Endgerät gebunden, das vielleicht nur UMTS beherrscht.


    Zitat

    sehe trotzdem vorteil, denn ich kann mir dadurch auch den festnetzanschluss sparen,
    dsl geht hier eh nicht, und auch mit zumindest isdn-geschwindigkeit surfen sowie nach datenvolumen abgerechnet werden.

    Den Gedanken finde ich auch höchst reizvoll. Vielen kommt es gar nicht so auf die hohe Übertragungsgeschwindigkeit an, sondern auf die Abrechnung nach Volumen!
    Schön wäre auch, wenn man nicht auf ein betimmtes Endgerät beschränkt wäre, sondern die SIM in jedes beliebige UMTS- oder auch nur GPRS-fähige Handy bzw. Laptopkarte stecken könnte.
    Wenn die Preise so gestaltet werden, daß für alle, die ohnehin einen analogen Telefonanschluß haben, das Übertragen großer Datenmengen über´s Analogmodem billiger ist, und dadurch nur die Leute ohne Festnetzanschluß über längere Zeit die GPRS-Bandbreite beanspruchen, sehe ich da auch keine Kapazitätsengpässe.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Wieso nicht? Und wie denn sonst? Im Moment gibt´s bei VF Zuhause für 20 Euro 1000 Minuten, keine weitere Grundgebühr. Macht 2 ct/min, bei Genion kostet´s aus der Homezone ins Festnetz zwischen 3 und 7 ct/min. Axelchen


    Ich hab in den letzten Monaten mit Genion ca. 55 Minuten angerufen. Das war meist in der Nebenzeit. Bei o2 hab ich neben der 9,95 Grundgebühr etwa 2,75 Euro für Gespräche bezahlt, also günstiger als Vodafone! ;-)


    Man sieht: Es kommt auf die Verwendung an. Nicht jeder telefoniert die Pflicht-bezahlten 1000 Minuten weg, quasi eine halbe Stunde täglich sabbeln bis das Ohr rot ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von l.t.
    Ich hab in den letzten Monaten mit Genion ca. 55 Minuten angerufen. Das war meist in der Nebenzeit. Bei o2 hab ich neben der 9,95 Grundgebühr etwa 2,75 Euro für Gespräche bezahlt, also günstiger als Vodafone! ;-)

    Und Du hast auch keinen Festnetzanschluß zu hause, von dem aus Du weitere Gespräche zu anderen Festnetzanschlüssen geführt hast?

    Zitat


    Man sieht: Es kommt auf die Verwendung an. Nicht jeder telefoniert die Pflicht-bezahlten 1000 Minuten weg, quasi eine halbe Stunde täglich sabbeln bis das Ohr rot ist.

    Die meisten Menschen telefonieren von zu hause im Monat doch mindestens so viel, vor allem, wenn der "Anschluß" von mehr als einer Person genutzt wird.


    Wer solange mit dem Handy (oder auch schnurlosem Fetstnetztelefon) telefoniert, bis das Ohr rot ist, sollte sich mal überlegen, ob nicht die paar Euro für ein Headset gut angelegt wären ...


    Aber es stimmt schon, es werden sicher einige aus dem Grund keinen Festnetz- und DSL-Anschluß haben, weil sie eben so selten zu hause sind, und für die wäre es tatsächlich ungünstig, wenn sie 20 Euro mehr für den UMTS-Internetzugang zahlen müßten, bloß weil 1000 Gesprächsminuten zwangsläufig dabei wären, die sie nicht mal annähernd ausnutzen würden.
    Persönlich fände ich ein reines Datenprodukt auch besser.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!