Schnelle Notebook HDD gesucht - Größe ~40-60GB

• Hi!

Nachdem ich bei meinem Asus M2400N mit 1,3GHz Centrino den Arbeitsspeicher von 256MB auf 768MB vergrößert habe- steht nun eine neue Festplatte an.
    Die Größe ist eher zweitrangig und sollte bei ca. 40-60GB liegen.
    Das Hauptaugenmerk liegt eigentlich auf der Geschwindigkeit. Auf den ersten Blick bieten sich hier die Hitachi-HDDs mit 7200rpm an. Diese sollen jedoch nicht gerade sehr leise sein und teuer sind sie ebenfalls. ;)

Kann mir jemand von euch eine schnelle, halbwegs günstige 2.5" HDD empfehlen? Wenn sie ein wenig lauter sein sollte kann ich auch gut damit leben...

Viele Grüße

xray

• Moin,

Zitat

Diese sollen jedoch nicht gerade sehr leise sein und teuer sind sie ebenfalls.

Was ist bei dir teuer ?
    130 bis 140,-€ für 60 GB / 7200er muss du schon anlegen, grössere 7200er gibt es auch noch nicht.

Alternativen gibt es, aber sind kaum zu bekommen und dann noch teurer.
    2.5" Platten sind deutlich teurer als 3,5", das sollte dir bewusst sein.
    Allerdings würde ich mir überlegen, ob du die überhaupt brauchst. Ich hab bei meinem Kollegen mit seinem 2.13 Ghz Notebook und auch ner 7200er Platte kaum einen Unterschied bemerkt zu meinem 2.0 GHz mit ner 5400er. Zudem hab ich 40 GB mehr als er, wo ich mehr Wert drauf lege.

Du wirst den Unterschied erst dann bemerken, wenn du viele grosse Files, sprich Video´s bearbeitest, aber dafür ist dein Notebook schon wieder zu langsam, so das es Geldverschwendung ist.

• ich empfehle dir auch keine 7200 er.nimm eine 80 er von samsung mit 5400 U/min.die ist sehr leise und ausreichend schnell.
    Preis
    als alternative mit 60 GB
    Preis

ich nutze selber die 80 er als externe taschen hdd und bin sehr zufrieden damit.

MFG

Zino

• Hi!

Zitat

Was ist bei dir teuer ?
    130 bis 140,-€ für 60 GB / 7200er muss du schon anlegen, grössere 7200er gibt es auch noch nicht.

Sagen wir es mal so:
    Wenn eine Seagate Momentus ST94811A (40GB, 8MB Cache, 5400rpm) beim günstigsten Anbieter 61EUR kostet und eine 40GB Hitachi Travelstar E7K60 (7200rpm) 88EUR, dann frage ich mich, ob die 27EUR gut investiert sind. ;)

Zitat

Alternativen gibt es, aber sind kaum zu bekommen und dann noch teurer.
    2.5" Platten sind deutlich teurer als 3,5", das sollte dir bewusst sein.

Dessen bin ich mir bewußt!

Zitat

Allerdings würde ich mir überlegen, ob du die überhaupt brauchst. Ich hab bei meinem Kollegen mit seinem 2.13 Ghz Notebook und auch ner 7200er Platte kaum einen Unterschied bemerkt zu meinem 2.0 GHz mit ner 5400er. Zudem hab ich 40 GB mehr als er, wo ich mehr Wert drauf lege.

Die Größe ist für mich eher zweitrangig!
    Das Notebook wird zum Erstellen einer Diplomarbeit engesetzt, in der eher programmiert wird. Die momentane HDD ist jedoch so langsam, daß die Programmieroberfläche ca. 1 Minute zum starten braucht. :(

Zitat

Du wirst den Unterschied erst dann bemerken, wenn du viele grosse Files, sprich Video´s bearbeitest, aber dafür ist dein Notebook schon wieder zu langsam, so das es Geldverschwendung ist.

Das würde eher für die oben genannte Momentus von Seagate sprechen.
    Tomshardware.de spricht von der Momentus auch nicht gerade schlecht. Chip.de vergab in der Kategorie "Geschwindigkeit" an die Momentus 93 von 100Pkt., an die Hitachi (7200rpm) 100 von 100Pkt.

Vor einiger Zeit (Heft 9/2004) wurden HDDs in der c´t getest. Hat jemand von euch diesen Test?

Grüße

xray

• Hi Zino,

ich denke Du meinst als 40GB-Version die MP0402H, richtig?
    Die Kritiken im Netz sind hauptsächlich positiv. Die Platte wäre auch noch eine Alternative. Ein direkter Vergleich zur Momentus und Travelstar wäre natürlich toll. Ich werde mal ein wenig suchen...

Viele Grüße

xray

• Denke auch daran dass je schneller ein Platte ist (5400upm, 7200upm) desto wärmer wird sie. Und im Notebook ist die Kühlung von Platten meistens nicht optimal, was sich dann aufdie Langlebigkeit der Harddisk auswirkt...

• Zitat

Original geschrieben von xray107
    Die Größe ist für mich eher zweitrangig!
    Das Notebook wird zum Erstellen einer Diplomarbeit engesetzt, in der eher programmiert wird. Die momentane HDD ist jedoch so langsam, daß die Programmieroberfläche ca. 1 Minute zum starten braucht. :(

Was ist das für eine IDE?

Ich nutze öfters Eclipse und das braucht schon ein wenig zum starten. Sehr lange benötigt NetBeans, ausserdem ist diese IDE extram lahm, deshalb bevorzuge ich ganz klar Eclipse. Ist halt Java...

Reine Win IDEs wie z.B. Visual Studio sind deutlich schneller, Matlab braucht auch lange zum starten.

Ich hatte bis vor kurzem noch eine 5400er Platte in meinem Notebook, hab diese jetzt durch eine 4200er ersetzt - die Unterschiede in der Performance sind marginal.

Viel schlimmer ist die Lärmbelästigung, wenn Du mehrere Stunden am Notebook arbeitest, dann kann eine laute Festplatte sehr nervig sein. Das war für mich ein Grund auf eine langsamere zu switchen.

Wenn es aber nur auf maximale Performance ankommt, dann sind die 7200er Hitachis nicht zu schlagen.

mfg supersiggi

• @ Manfred27

Du hast natürlich recht, aber ich denke nicht, daß es ein tatsächliches Wärmeproblem bei einer 5400er Platte geben wird. Bei meiner Suche im Internet habe ich eigentlich nichts gefunden, was auf eine deutlich höhere Ausfallrate bei 2,5" HDDs hindeutet die 7200 rpm haben.

@ supersiggi

Zitat

Matlab braucht auch lange zum starten.

Volltreffer! Die Vers. 7 braucht imho nochmal deutlich länger als z.B. 6.5

Zitat

Ich hatte bis vor kurzem noch eine 5400er Platte in meinem Notebook, hab diese jetzt durch eine 4200er ersetzt - die Unterschiede in der Performance sind marginal.

Das kommt mit Sicherheit auf die Anwendung und auf die verwendete 4200er bzw. 5400er Platte an.
    Ich hatte vor einiger Zeit meine Platte mit HDtach getestet. Leider weiß ich im Moment das genaue Ergebnis nicht mehr - auf jedenfall war es sehr :flop:

Zitat

Viel schlimmer ist die Lärmbelästigung, wenn Du mehrere Stunden am Notebook arbeitest, dann kann eine laute Festplatte sehr nervig sein. Das war für mich ein Grund auf eine langsamere zu switchen.

Meine Erfahrungen zeigen:
    Die anderen Studenten um einen herum sind meist deutlich lauter als die HDD. Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht!

Zitat

Wenn es aber nur auf maximale Performance ankommt, dann sind die 7200er Hitachis nicht zu schlagen.

Wie wahr!
    Ich benötige die Platte eh erst in ca. 3-4 Wochen. Bis dahin werde ich es mir noch gründlich überlegen.

Viele Grüße

xray

• Zitat

Original geschrieben von xray107

Volltreffer! Die Vers. 7 braucht imho nochmal deutlich länger als z.B. 6.5

Wenn es wirklich auf Geschwindigkeit ankommt, dann ist Matlab selbst auf sehr flotten PCs nicht die erste Wahl. Leider kann man sich das als Student nicht immer aussuchen (wenn der Prof es so will..oder entsprechende Tools nur auf dieser Plattform existieren).

Ich musste mal einen recht komplexen Dekodieralgorithmus simulieren, eine C Implementierung war viel schneller als Matlab. Dafür war das Programm in Matlab in 2h geschrieben, in C in zwei Tagen...

Zitat

Das kommt mit Sicherheit auf die Anwendung und auf die verwendete 4200er bzw. 5400er Platte an.

Toshiba GAX (5400rpm, 16 MB Cache) -> Fujitsu AT (4200rpm, 2 MB Cache).

mfg supersiggi

• Hi!

Du scheinst mir aus einer ähnlichen Branche zu kommen wie ich... ;)

Zitat

Wenn es wirklich auf Geschwindigkeit ankommt, dann ist Matlab selbst auf sehr flotten PCs nicht die erste Wahl. Leider kann man sich das als Student nicht immer aussuchen (wenn der Prof es so will..oder entsprechende Tools nur auf dieser Plattform existieren).

Da ich meine Studienarbeit bereits in Matlab (6.5.1) geschrieben habe und mir eine interessante Diplomarbeit in Matlab angeboten wurde, lag es Nahe diese anzunehmen. Ich denke diese Diplomarbeit würde ich nicht gerne in einer anderen Programmiersprache erstellen, da einige Funktionen von Matlab doch schon recht praktisch hierfür sind... ;)

Zitat

Toshiba GAX (5400rpm, 16 MB Cache) -> Fujitsu AT (4200rpm, 2 MB Cache).

Spontan hätte man die Toshiba Platte wohl als wesentlich schneller eingeschätzt.
    Jetzt bin ich wieder ein wenig mehr ins grübeln geraten... :confused:

Grüße

xray

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!