An alle Mathematiker!!! Gleichungen!

• Hi Leute,

ich geh seid gestern wieder auf die Schule und schon häng ich bei ner Hausaufgabe.

Hier die Aufgabe:

x²-7x=0

Also ich wende die Diskriminante an.

Dann komm ich hierauf:

D=Wurzel aus 45

dann steht da:

+7+- / 45 ' (das soll ein Wurzelzeichen sein, wo ist das auf der Tastatur?)
    -----------------
    2

Aber als Lösung soll angeblich 0 und 7 rauskommen. Also wie zerleg ich denn die Wurzel?

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• das problem bei dir liegt in der diskriminante - die ist nicht 45 sondern 12,25 (3,5*3,5) und aus 12,25 die wurzel ist 3,5. 7/2 ist 3,5
    => 3,5-3,5 = 0
    => 3,5+3,5= 7

fertig :)

edit: nach RUS-methode geht es natürlich auch wunderbar - ich habe hier aber deine überlegung mit der pq-formel übernommen ;)

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Hi,

du kannst ganz einfach ein x ausklammern.

x * (x-7) = 0
    x=0

x-7=0
    x=7

MFG
    CMB

[Edit] War wohl zu lahm

• Super! Danke an alle!:top:

Ihr müsst mir jetzt nur noch eure Handynummer geben, dann kriegt ihr bei meiner nächsten Matheklausur ne MMS und ihr dürft rechnen!;)

Aber ich check noch nicht ganz wieso ich denn als Diskriminante D 12.25 hab? die Formel ist doch b²-4*a*c Und wenn ich dann da einsetze sieht das ganze so aus: 7²-4*1*0 Also wie komsmt du auf 12.25?

"Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Zitat

Original geschrieben von Tobbi
    ich habe hier aber deine überlegung mit der pq-formel übernommen ;)

Ich habe eher den Eindruck, daß er die abc-Formel verwendet hat. Dann steht aber 49 (und nicht 45) unter dem Wurzelzeichen.

Gruß,
    ashd

P.S.: Ich habe seit vielen Jahren überhaupt nichts mehr mit Mathematik zu tun; alle Angaben daher ohne Gewähr.

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Aber ich check noch nicht ganz wieso ich denn als Diskriminante D 12.25 hab? die Formel ist doch b²-4*a*c Und wenn ich dann da einsetze sieht das ganze so aus: 7²-4*1*0 Also wie komsmt du auf 12.25?

4 * 1 * 0 = 0

Hier liegt Dein Fehler.

• HI!

Auch wenn die Methode des Ausklammers hier vorteilhafter ist, nochmals in Ausführlichkeit die Diskriminantenvariante:

D=b²-4ac

x1=(-b+ Wurzel(D) ) / 2a
    x2=(-b - Wurzel(D) ) / 2a

D=b²=49 (da 4*a*c=0 bei c=0)

=> x1 = (-(-7) + 7 ) / 2 => x1 = 14/2 = 7
    x2 = (-(-7) - 7 ) / 2 => x2 = 0/2 = 0

Alles klar?

Greetz
    mojn

• Ja logo, alles klar, danke nochmals! Ich hatte wohl ein paar :gpaul:s!:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!