Schützen-/Schießverein in Hamburg (Nord)

• Zitat

Original geschrieben von KrowBill
    Hi!
    Ich hab mich mal ein wenig umgesehen, bei Hamburg gibt's einen Verband, der dir bestimmt weiterhelfen kann: www.schuetzenverband-hamburg.de

Wurde bereits genannt. Danke!

Zitat

Original geschrieben von KrowBill
    Aber von solchen allgemeinen Äußerungen, wie "Schützen sind alle Waffen-Fetischisten und total hohl in der Birne" solltet ihr besser die Finger lassen und euch doch mal näher mit dem Thema beschäftigen.
    Gruß,
    Michael

Verallgemeinerungen sind überhaupt Mist. Es interessierte mich nur, wie man an diesem "Sport" Spass haben kann.
    Wenn aber jemand nur in solch einem Verein aktiv werden will, um einen Waffenschein zu bekommen, damit er sich ein "Gottweissichwas" in den Schrank stellen kann, dann darf man/ Frau das sehr wohl kritisch betrachten ;)

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Hallo nochmal!
    Hmm, da hab ich den Link wohl überlesen, sorry.

Um nochmal kurz off-topic zu werden: Klar, da hast du eindeutig recht, wenn einer wegen sowas in einen Verein will, soll er's gleich bleiben lassen, mit Sport hat das nichts zu tun und in einem Verein hat so einer nix zu suchen.
    Aber auf deine Frage, wie man an sowas Spaß haben kann:
    Bei mir ist's so, dass ich aus einem Dorf komme, wo man sich gegenseitig recht gut kennt. Das Vereinsleben ist eine gute Möglichkeit, sich zu treffen und miteinander was zu unternehmen und zusammenzukommen. Und warum gerade Schießsport? - Weil ich finde, dass es eine gute Ausgleichssportart ist, da man sich, um gute Ergebnisse erzielen zu können, ordentlich konzentrieren muss. Es ist einfach immer wieder eine Herausforderung, man hat keinen "direkten" Gegner ausser sich selbst (Konzentration ist nunmal Kopfache - und da bin allein ich selbst dafür verantwortlich). Ausserdem bin ich ja nicht nur am Stand bei mir im Verein aktiv, sondern auch an anderen: Bei uns gibts auch (wie in anderen Sportarten, Fußball z.B.) Wettkämpfe, die klassen- und rundenweise ausgetragen werden (A- bis F-Klasse -> Bezirksliga -> Bundesliga), so treffen wir auch immer wieder mal andere Schützen aus anderen Vereinen und bei Meisterschaften trifft man sich auch hier und da mal wieder. Die Gemeinschaft und der Sport stehen eben im Vordergrund.
    Edit: Eine "richtige" Erklärung wird's dafür aber eh nicht geben, ich finde z.B. Fußball auch nicht besonders toll und schau mir die Spiele nicht an, aber okay, wer meint dass er Spaß dran hat darf's gern machen (ist ja auch ganz gut für Kondition und so). Trotzdem würd ich nie das Fußballspielen anfangen oder Fan von irgendeinem Verein werden.

Gruß,
    Michael

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Wenn aber jemand nur in solch einem Verein aktiv werden will, um einen Waffenschein zu bekommen, damit er sich ein "Gottweissichwas" in den Schrank stellen kann, dann darf man/ Frau das sehr wohl kritisch betrachten ;)

Gruß
    Mekong

Das kann der Themenstarter aber (aus bereits von Justin genannten Gründen) komplett vergessen. :D

@KrowBill: Mit der 20-kg-Jacke war wohl die Schusskleidung gemeint, die dem Träger eine Stabilität verleiht und somit besser Schussergebnisse liefert. Diese Kleidung (hauptsächlich Jacken) wird doch bei euch auch getragen, oder?

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• CLK: Na klar hab ich sowas: Jacke, Hose, Schuhe. Aber bist du dir sicher, dass er die meinte?

Zitat

Umso mehr sie wiegt, desto wichtiger ist man...

Mit wichtig hat das nix zu tun, erst recht nicht mit'm Gewicht. Wenn man in ner bestimmten Klasse schießt bietet sich so eine Ausrüstung schon an, wer's nicht glaubt soll's ausprobieren, ein paar Ringe sind da schon drin ;)

• Freunde, Freunde!
    Gefährliches Halbwissen und Anprangern muss doch nicht sein!

Eine scharfe Waffe in die Vitrine legen - sorry, aber wer sowas macht, dem gehören keine Waffen in die Hand. Einfach zu gefährlich.

Um in DE an ne WBK zu kommen, musste im Endefekt 18 Jahre alt sein (für KK und Bockdoppelflinten) und 21 Jahre für den Rest (wobei bis 25 oft eine Psychologische Untersuchung gefordert wird).
    Ferner musste ein sauberes Führungszeugnis haben, Deine Sachkunde nachweisen (mittels nem Kurs) und ein Jahr als Vereinsmitglied eines geeigneten Schützenvereines regelmäßig aktiv schiessen. Dann stellste nen Entsprechenden Antrag an den Dachverband des Schützenvereines (der wiederum natürlich zugelassen sein muss), in dem dargelegt wird, welche Disziplin Du zu schiessen gedenkst und warum Du dazu DIESE Waffe benötigst. Erst wenn dort alles ok ist, kannste auf Dein zuständiges Amt wandern, um dort dann die WBK zu beantragen.

Mittlerweile ist es auch so, dass wenn man aus dem Verein austritt oder nicht mehr zum Schiessen kommt, der Vereinsvorstand dies an das zuständige Amt melden muss, und dieses wird dann prüfen, ob überhaupt das Bedürfnis für die Waffe noch vorliegt.

Ist dies nicht mehr gegeben (...und das geht sehr schnell...) musst Du Deine Waffen binnen einer Frist verkaufen oder unbrauchbar machen lassen, Du wirst also faktisch Enteignet. Besonders Problematisch ist die z.B. bei geerbten Waffen...

Soviel mal da zu.

Desser Eagle gibts in Kaliber .357Magnum, .44Magnum und .50AE
    Ich selber habe eine in .50AE. Alles andere macht IMHO eh keinen Sinn.
    Es ist also kein Problem, geeigneter Verein und Verband vorausgesetzt, auch mit dem heutigen Waffenrecht eine Dessert Eagle zu bekommen.
    Allerdings ist die Munition in diesem Kaliber recht böse teuer und zudem ist die Dessert ansicht ein recht schwieriges Teil. Sehr hart im Schuss, sehr schwer und sehr, sehr empfindlich was die Munition angeht. Da das ein Gasdrucklader ist und nicht wie bei Pistolen so üblich ein Rückstosslader, können sich bei zu bleihaltigen Geschossen die Gasbohrungen zusetzen und dann repetiert dieses Mistvieh nicht mehr sauber.

Eine echte Diva eben.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Crazy_G
    Leute? Ich SUCHE EINEN SCHÜTZENVEREIN IN HAMBURG (NORD)! Bitte debattiert woanders ob es gut oder schlecht ist!!!!

Dafür gibts Google. TT ist keine Antwortmaschine und so muß man mit sich einer Frage anschließenden Diskussion dann auch leben können.

Übrigens ist die Rechtfertigung "der eine nimmt Drogen, der zweite raucht und der Dritte kauft sich eine Waffe" nun wirklich ein entlarvendes Bekenntnis. :D

• Schießverein, Desert Eagle für die Vitrine, Waffenschein.....

da hätte sich aber jemand besser erst mal wenigstens ein bisschen informieren sollen bevor er postet....himmelherrgott...

Und für in die Vitrine kann man eh knicken, da die Waffe ja sicher verwahrt werden muss und eine Vitrine ist eben nicht sicher, da kann ja jeder ran, es sei denn es ist ne Vitrine aus Panzerglas und mit fettem Schloß, aber das sieht dann ja wieder blöd aus ;)
    Und bei den aktuellen Marktpreisen für ne DE würd ich mir lieber 3 andere Waffen zulegen, denn so schön ist das Teil nu auch wieder nicht.

Mekong: ich läster nicht über Fingernagelstudios etc. und du nicht über Männersachen, wie wär das? Nur weil es für Dich als Weibchen keinen Sinn ergibt oder ähnliches heißt das nicht dass jeder so denkt.
    Bin selbst aktiver Sportschütze seit mehreren Jahren und könnt mir nie vorstellen wie manch anderer aufm Bolzplatz mit 21 andren Jungs hinter ner Lederkugel herzurennen und wenn ich se endlich hab das Teil einfach weg zu treten.....ist für mich genau so sinnlos, aber ich greife deswegen niemanden an sondern halte einfach meine Klappe.

Dass solche Themen hier bei TT aus dem Ruder laufen ist ja eh von vorneherein klar, von daher geb ich dem thread wenn er so weiterläuft nur noch n paar Stündchen.....Kindergarten halt.....

CU
    Dennis

• dob: Lästern?! Das war nicht gelästert. Das war sachlich diskutiert bzw. nachgefragt und festgestellt! Ich läster nur über Fingernagelstudios :D (ganz nebenbei: Wer gibt 50 Euro für Fingernägel aus?!!).
    Und dass ich Schießsport hinterfrage, sollte ja wohl erlaubt sein. Außerdem habe ich ja schon Antworten von dem ein oder anderen gehört, die ich verstanden und nicht kritisiert habe.
    Das ist wie mit der Jagd als Hobby. Finde ich auch absolut scheiße. Andererseits verstehe ich es, dass Förster bzw. manche Jäger in ihrem Revier jagen müssen, um das Wild unter Kontrolle zu halten.

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• @ andi2511
    Nun zum 100-Mal!:rolleyes: :D Ich habe BEI GOOGLE NICHTS BRAUCHBARES GEFUNDEN! Lese dazu meine BEITRÄGE! Vielen Dank!

dob
    es reicht,soweit ich weiß, eine abschließbare Vitrine!

@alle komischen Beiträge: müllt meinen Threat nicht zu! :D
    Habe lediglich danach gefragt, wo man einen Schützenverein in HH findet und bin auch über hilfreiche und konstruktive Beiträge dankbar! Tauscht euch über PM aus ob es krank ist oder nicht... :rolleyes:

Gruß

CG

• Zitat

Original geschrieben von Crazy_G
    @ andi2511
    Nun zum 100-Mal!:rolleyes: :D Ich habe BEI GOOGLE NICHTS BRAUCHBARES GEFUNDEN! Lese dazu meine BEITRÄGE! Vielen Dank!

Und wie erklärst du dir die Links, die andere User offensichtlich gefunden haben? :p

Es ist auch kein Vorwurf, daß du hier nachfragst. Was ich nur zum Ausdruck bringen wollte ist, daß das nicht "dein" Thread ist und jetzt hier jeder nur Name, Anschrift und Referenzen der Hamburger Schießclubs reinschreiben dürfte, sondern das du mit einer Diskussion nunmal eben auch leben musst. ;)

Aber gerne BTT. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!