Schützen-/Schießverein in Hamburg (Nord)

• Ich hab mal kurz gegooglt, wie wäre es denn hiermit?

Edit: Ups, ist nur ne Softair.. :rolleyes:

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Zitat

Original geschrieben von Crazy_G
    @ dob
    kennst du gute zufällig gute Seiten?

Gruß und Danke

CG

leider nein, hab mal kurz gegoogelt und nix wirklich brauchbares gefunden außer Suche-Anzeigen für die DE als Schreckschuss ;) Aber Angebote keine.
    Wenn ich nachher Langeweile bekommen sollte kuck ich mal in die VISIER ob n Angebot drin steht.....

CU
    Dennis

• Da ja hier glücklicherweise bereits geballte Großkaliber-Sachkenntnis vorhanden ist, spare ich als weiterer hier vertretener GK-Sportschütze mir weitere Kommentare zur offensichtlichen (und in diesem Zusammenhang außerordentlich bedenklichen) Unkenntnis des Threaderstellers. Nur soviel sei auch von mir gesagt: Wer einem Schützenverein nur beitritt, um an eine Waffe zu kommen, der ist dort mehr als nur fehl am Platze. :rolleyes:

@ Mekong:

Weshalb man in Schützenvereine geht? Für mich hat das etwas Meditatives. Wenn ich beispielsweise in der Uni viel um die Ohren habe und mein Schädel nur noch raucht, fühle ich mich nach zwei Stunden im Verein deutlich entspannter - und zwar nicht, weil da irgendwelche Aggressionen abgebaut werden (wer dezu in den Verein geht, dem sei eher ein Sandsack ans Herz gelegt, denn wenn man aggressiv und nicht voll konzentriert ist, trifft man ohnehin nichts), sondern weil man geistig einfach alles ausblenden muß, um gut zu schießen. Man konzentriert sich zwei Stunden lang auf eine 25 m entfernte Scheibe von der Größe einer quadratischen DinA4-Seite (wenn man die Einsteckscheibe betrachtet, auf die es ankommt, und den Scheibenträger mal außer acht läßt) und muß auch seinen Körper vollkommen beherrschen, um nicht zu zucken, wenn der Schuß bricht. Nach dem Verein fühle ich mich vom Kopf her grundsätzlich so, als hätte ich eine Weile geschlafen; es scheint alles viel klarer, und ich kann mich mit neuer Energie meinen Problemen widmen.

Und um bei der Gelegenheit gleich auf das Standard-Argument vieler Großkaliber-Gegner einzugehen, das mehr oder weniger unvermeidlich (und technisch gesehen auch ziemlicher Quatsch ist) ist: "wenn Du das gerne machst, wieso schießt Du dann kein Luftgewehr? Das ist viel ungefährlicher!"
    Es stellt eine ganz andere Herausforderung dar, ein Ziel mit einer GK-Waffe zu treffen, als mit Kleinkaliber oder gar einer Luftdruckwaffe. Jeder, der einmal mit einem Revolver jenseits der .38 geschossen hat (z. B. .357 oder .44), weiß, daß das Ding teilweise tritt wie ein Pferd und auch einen entsprechenden Radau veranstaltet. Der Körper neigt also bereits im Moment des Abdrückens dazu, zusammenzuzucken und die Waffe nach unten zu drücken, um den erwarteten Hochschlag zu vermeiden - und exakt diese beiden Reflexe zu besiegen, das ist die wahre Herausforderung und Kunst beim GK-Schießen (abgesehen davon, daß man natürlich die Waffe auch ruhig halten können muß, denn auf 25 Meter wirken sich bereits winzigste Zielfehler recht deutlich aus).

Das Hobby hat also nichts mit typischem Macho-Gehabe zu tun, wie es ja gerne dargestellt wird (wozu Menschen, die sich eine scharfe DE in eine "sichere" Vitrine legen wollen, einen enormen Anteil leisten :rolleyes: ), sondern ist tatsächlich ein körperlich anstrengender Sport (wenn jemand, der nicht einigermaßen starke Arme hat, beispielsweise mit einem Revolver in .454 Casull schießt, hat er das Ding nach dem ersten Schuß im Gesicht hängen), der gleichzeitig enorme Konzentration fordert.

Wer das nicht glaubt, der darf gerne mal mit mir auf den Schießstand... ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Da hier jetzt schon Sportschützen vertreten sind, hätte ich doch mal gleich eine Frage. ;)

Ist es möglich in solchen Schieß- oder Schützenvereinen eine Art "Probetraining" oder eine "Trainerstunde" zu buchen?

Mich würde es einfach mal interessieren wie es sich anfühlt bzw. wie man das technisch macht mit dem schießen.

Das hört sich jetzt vielleicht nach Schießgeilheit an, aber ich probiere nunmal gerne Dinge von denen ich keine Ahnung habe aus.
    Obwohl ich von Schußwaffen (zumindest in privater Hand zu Hause) gar nichts halte würde ich doch gerne mal abseits der Kirmes ;) mit einer Pistole auf eine Zielscheibe schießen (daneben schießen währe wohl treffender).

Ist es also möglich bei einem Schießstand sich einen Trainer inkl. Equipment für eine Stunde oder so zu buchen und mal zu testen wie das überhaupt alles funktioniert?

Grüße, Ksweet

• Hi!
    Also "buchen" musst du normalerweise nichts, wir sind froh wenn jemand interessiert ist und sich das ganze mal anschauen will. Am besten schaust du mal in deinem Ort, welche Vereine es gibt und gehst einfach mal hin. Es sind immer (sollte zumindest so sein) Aufsichten am Stand, ein ambitionierter Schütze wird dir gerne bei den "ersten Schritten" ;) helfen.
    Also keine Angst und frag beim Verein deines Vertrauens einfach mal unverbindlich an :)

Gruß,
    Michael

• Zitat

Weißt du wo ich eine solche Schreckschuss Desert Eagle bekommen kann? Jetzt sag nicht Google :D:D:D

Versuch es mal bei Egun. Hier als

Deko und hier als Schreckschuss (PAK)

..schon erstaunlich was einem hier an Halbwissen entgegenschlägt - wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Fresse halten (D. Nuhr).

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Hi!

Kann ich absolut bestätigen!
    In den allermeisten Vereinen sind Gastschützen gerne Willkommen, die "richtigen" Großkaliberschützen sind i.d.R. sehr daran interessiert, diesen, wie Christian ja schon geschrieben hat, wirklich sehr anspruchsvollen Sport auch dem Nachwuchs nahezubringen.

Großkaliberschiessen hat im Endeffekt absolut gar nix mit wüstem rumgeballere zu tun, sondern läuft in den allermeisten Vereinen sehr diszipliniert und sicher ab.

Ich schiesse sehr gerne, tüftle gerne an möglichst optimalen Ladungen herum (sind hier vielleicht nicht nur GK-Schützen unter uns, sondern auch Widerlader?!?), sammle alte Militärwaffen, etc., etc.
    Aber trotz allem Spass an diesem Zeitvertreib darf man doch nie vergessen, mit was man da rumhantiert.

Wer Angst vor Waffen hat für den ist es das falsche Hobby, logisch. Sobald man aber den Respekt vor den Dingern verliert, fängt es an gefährlich zu werden!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Hey,

da sich ja, anscheint, ein paar Experten hier im Forum rumtummeln, wollte ich mal fragen ob es möglich wäre die brünierung einer Waffe abzuschleifen und diese dann zum verchromen zu geben bzw. auf Hochglanz zu polieren!?

Muss nicht mehr Funktionstüchtig sein, soll nur "hübsch" aussehen! :) :D

Welches Schleifpapier verwenden?
    Welcher Lack etc.?
    und was man noch so braucht!?

MfG

Crazy_G

• Zitat

da sich ja, anscheint, ein paar Experten hier im Forum rumtummeln, wollte ich mal fragen ob es möglich wäre die brünierung einer Waffe abzuschleifen und diese dann zum verchromen zu geben bzw. auf Hochglanz zu polieren!?

rein theoretisch machbar, musst mal bei nem Büchsenmacher am besten nachfragen, der kann dir erklären wie das geht und was es kostet, selber_machen is bei sowas nicht ;)
    Und bei der Schreckschussversion wirds wohl schwer sein, weil man die Dinger halt nie ganz zerlegen kann, is so ne Sicherheitsmassnahme damit man net versucht das Ding von Schreckshuss mit diversen Basteleien auf ne scharfe Waffe umzubauen.

Verchromen oder vernickeln ist wohl das was du willst....einfach mal bei nem Büchsenmacher nachfragen.

Meine LuPi ist teilweise blau eloxiert (*klick*), das sieht IMHO auch noch gut aus, aber die eloxierten Teile sind aus Aluminium, weiß net ob das auch mit Stahl klappt....

CU
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!