Palm Zire 72 und S55-o2 email Pack, wie nutzen

  • Hallo, hat schon jemand hier das o2-email Pack mit einem Palm Zire 72, dem Wapbrowser "wapman 1.8" und einem S55 genutzt.
    Ich hab schon im Archiv Anleitungen für andere Handys gefunden, aber mit meinem S55 krieg ich das nicht hin.
    Funktionierts bei jemanden hier und wenn ja, wie?
    Danke
    oti12

  • also um das Surf-und Email-Pack mit dem Palm zu nutzen kann man folgendes machen:
    entweder man versucht es über den Browser von AvantGo über eine verschlüsselte Proxy-Verbindung. Man muss im Programm AvantGo Connect unter Optionen/Proxy-Einstellungen bei Sicher den Proxy für WAP2.0 eintragen und in diesen Programm unten im Programm Einstellungen Sichere Verbindung einstellen. Dann kann man WAP2.0/Webseiten abrufen. Der einzig brauchbare WAP-Browser auf dem Palm ist der Palm-Wap-Browser 1.8.2 von AU-Systems. Dieser ist allerdings nirgendwo mehr legal erhältlich und war so denke ich mir mal beim Tungsten T dabei.
    Es gibt zwar von WapUniverse seit Februar eine neue Version 2.0 aber diese läuft instabil und zeigt keine deutschen Umlaute an.


    Als GPRS-Verbindung auf dem Palm richtet man ganz normal mit Telefon-Setup eine GPRS Internet-Verbindung ein. Das S55 ist dort vorhanden.


    Gruß

  • Neben dem AU-Browser kann auch der KBrowser von 4thpass mit dem O2 WAP-Gateway kommunizieren. Der ist zwar genauso alt und dementsprechend veraltet, aber es gibt ihn zum Glück noch, z.B. hier.
    Er hat leider ziemliche Probleme mit Umlauten. Vermutlich kommt er mit UTF-8 Zeichen nicht so ganz klar.
    Mal eben seeehr lange gegoogelt: Ein noch ältere Version des AU-Browsers scheint sich noch hier zu verstecken.



    Falls Du vom reinen Email-Pack für 3€ auf die WAP-Flat für 5€ umsteigen solltest, könntest Du die erwähnte Avantgo-Variante nutzen, z.B. in Verbindung mit http://www.mail2pda.com. Wie man sich auf der Seite schnell einloggt, wird in diesem Thread beschrieben. Dort erwähne ich auch eine Variante, Emails samt Anhängen kostenlos per MMS zu verschicken. (Siehe auch meine Signatur. ;) ) Falls Du wissen willst, wie man vom Palm aus MMS verschicken kann, frage einfach nach.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Vielen Dank für Eure Tipps !
    Bei dem KBrowser kann man ja nichts weiter einstellen, daher ist er für die email-Flaterate nicht geeignet.
    Bei Wapman 1.8 kann man den Port 9201 einstellen und das Gateway 195.182.114.52.
    Mit der Connectivity-Software von O2 versuch ich eine GPRS-Verbindung aufzubauen (man kann da ja den APN-Namen( internet ) durch ( wap.viaginterkom.de ) ersetzen.
    Bei Starten steht Bluetooth-WAPman-Siemens S55
    Wenn ich auf "Verbinden" drücke, kommt nach kurzer Zeit folgende Fehlermeldung:
    Fehler eingetroffen.
    0x050C-12


    Meine Fragen:
    Was hab ich falsch eingestellt-beim S55-Beim Palm und kann ich auch eine Netzwerk-Verbindung manuell einstellen, wenn ja mit welchen Einstellungen?
    wiegesagt für die O2 wap email-Flaterate


    oti12

  • Zitat

    Original geschrieben von oti12
    Bei dem KBrowser kann man ja nichts weiter einstellen, daher ist er für die email-Flaterate nicht geeignet.


    :confused:
    KBrowser:
    Menü -> Prefs -> Network Setting -> use Wap Gateway
    Gateway IP adress: 195.182.114.52

    Die Umlaute machen aber, wie gesagt, keine Freude. ;)


    Um ein manuelles Einwahlscript zu posten, fehlt mir gerade die Zeit, will heute noch zur Cebit. :D
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Vielleicht könntest Du doch bei Gelegenheit mal ein manuelles Einwahlscript hier posten? Die Cebit ist nun ja auch schon lange vorbei ;)


    Gruß, Ingo.

  • bei o2 ist die Erstellung eines Einwahlskriptes nicht erforderlich. Man konfiguriert übers Telefon-Setup eine o2 GPRS Internetverbindung, stellt beim Browser das Gateway korrekt ein und kann dann das WAP nutzen.


    Gruß

  • Beim Palm Wap Browser kann man unter Gateway Settings den Gateway Server einstellen: 195.182.114.52
    Ich hab aber keine Einstellung für den Port gefunden(welchen Port nutz der Palm Wap Browser?) und muß nun warten, was meine O2-Rechnung sagt.
    Die Verbindung beim S55 hab ich als LAN-GPRS Verbindung eingestellt, dann gings endlich.


    Verbinden mit: Lokal. Netzwerk
    Über: Bluetooth


    Gerät: (mein S55)


    unter Details:
    Geschw.: 57,6 b/sek
    Flusskontrolle:autom.


    bei Netzwerk:
    Verb.-Typ PPP
    Zeitabschaltung 3min
    Primärer DNS 195.182.96.28
    Sekund. DNS 195.182.96.61


    IP-Adresse automatisch


    unter Skript:
    warten auf: OK
    GPRS1:
    warten auf: OK
    GPRS2:
    GPRS3:
    GPRS5:
    GPRS6:
    warten auf: CONNECT
    Verzögerung: 0
    GPRS8:
    GPRS9:
    Verzögerung:0
    Ende:


    Ich hab gar keine Ahnung von solchen Einstellungen ( habs einfach irgendwo abgeschrieben)
    Ob diese Konfiguration in meiner email-Flatrate enthalten ist, wird mir meine Rechnung in der nächsten Woche zeigen.(habs nur einmal probiert, um vor bösen Überraschungen sicher zu sein :)

  • Also wenn Du als Zugangspunkt "wap.viaginterkom.de" eingetragen hast, kann der Port, egal welcher es denn nun ist, nur richtig sein, weil die Verbindung sonst gar nicht gar nicht funktionieren würde, ein Trost ;)


    Aber du schreibst gar nichts zu deinem Zugangspunkt, wird der aus deinen Handyprofilen übernommen?


    Hab das S65 und versucht, mit dem Palm eine Verbindung zu bekommen. Letztendlich hat es dann mit der O2 Connectivity Software funktioniert, "generisches Modem" eingestellt und unter Bearbeiten dann "wap.viaginterkom.de" anstelle von "internet" als Zugangspunkt eingerichtet. Der KBrowser funktioniert bei mir aber so schlecht, dass ich das gleich wieder aufgegeben habe.


    Was hast Du das für einen WAP Browser drauf? Vielleicht könntest Du mir den mal schicken?


    Gruß, Ingo.

  • bei der Telefonnummer ist gar nichts eingetragen, deshalb vermute ich, daß das Profil im Handy übernommen wird-mal sehen, obs so ist-meine Rechnung müßte heute kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!