Der allgemeine Falk activepilot - Sammelthread

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Aber man muß doch nicht zwangsläufig jedes Update durchführen, oder?

Nein. activepilot weist zwar auf ein neues Update hin, ob man es aber durchführt war - bisher zumindest - dem Benutzer überlassen.

Auf meinem S65 habe ich die aktuelle Version, auf dem S65 meiner Frau ist noch die alte Version mit Demo-Mode. Mir ist ohnehin vollkommen unverständlich, weshalb Jentro den Demo-Mode rausgepatcht hat. Zum einen ist der perfekt geeignet um zu hören, ob die Sprachansagen funktionieren und zum Vorführen bei anderen Interessierten ist er auch sehr gut geeignet.

BTW: Kann es sein, dass die Übertragung der Updates zum teuren WAP-Tarif abgerechnet werden?

• Zitat

Original geschrieben von snixx!
    BTW: Kann es sein, dass die Übertragung der Updates zum teuren WAP-Tarif abgerechnet werden?

Es gibt nicht gleichzeitige "teure" und "billige" Tarif von deinem Netzbetreiber bei ein- und demselben Vertrag. Das kann der Betreiber auch gar nicht diffenrenzieren anhand der Daten.

• Zitat

Im Handbuch steht: "Zum Download von Falk Activepilot wird der WAP-Browser Ihres Handys verwendet." Gut möglich, daß das auch für Updates gilt.

Aber WAP muß ja nicht zwangsläufig teurer sein als Internet:

E-Plus: Man kann ja auch über den Internet-APN und das debitel-Gateway wappen, dann ist WAP genauso günstig wie Internet. Innerhalb der Inklusivvolumina der "Online"-Tarifoptionen ist es sowieso gleichgültig, welcher APN verwendet wird.

o2: Bei älteren Vertragstarifen sowie bei Loop wird WAP nach Clicks abgerechnet, das dürfte in diesem Fall wesentlich günstiger sein als der nach Volumen abgerechnete Internetzugang. Wer das Surf&E-Mail-Pack hat, bekommt das Update (im Gegensatz zu den Routenberechnungen) sogar gratis.

Des weiteren besteht ja die Möglichkeit der Datenübertragung per CSD, sowohl bei WAP als auch für Internet. Für die Routenberechnungen ist die Abrechnung nach Verbindungszeit natürlich völlig indiskutabel, aber bei Genion (ohne Datenoption) sind 5 ct/min aus der Homezone z.B. günstiger als die 9 ct pro 10 kB plus 9 ct Tagesnutzungsgebühr bei GPRS.

Bei o2 wird WAP (und Internet) über CSD soviel ich weiß bzw. mich erinnern kann auch immer mit eventuell gewährten Gesprächsguthaben (wie z.B. bei vielen RVs oder den "Genion ohne Handy"-Aktionen) verrechnet, auch das der Aktions-Loops.

Ich nehme immer den debitel Vario, bei dem ich, seit ich den Activepilot habe, das Inklusiv-Budget "Daten" ausgewählt habe, mit dem sowohl WAP- als auch Internet-GPRS-Traffic gleichermaßen verrechnet werden.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• FALK sagte mir eigentlich am Tel. dass due Updates auch via GPRS übertragen werden. WAP kann ja auch "normale" Datenübertragung sein.

• EDIT: Axelchen war wohl schneller ...

Da muss ich Dir *leider* widersprechen:

Zumindest E-Plus unterscheidet nutzungsabhängige Preise [list=1][*]für die Nutzung von GPRS/UMTS für WAP-Anwendungen
    [*]für die Nutzung von GPRS/UMTS für Internet-Mobil
    [/list=1]Die Übertragung der Navigationsdaten wird als Option 2. zu günstigen 0,006 EUR pro 1 kB abgerechnet.

Der Download der activepilot-Software jedoch als Option 1. zu 0,02 EUR pro 1kB. Wenn mich nicht alles täuscht, fallen auch die Updates in hierunter.

• Zitat

Original geschrieben von bauks
    FALK sagte mir eigentlich am Tel. dass due Updates auch via GPRS übertragen werden. WAP kann ja auch "normale" Datenübertragung sein.

Woher wollen die denn bitteschön wissen, geschweige denn beeinflussen, welche Datenübertragungsart Du mit Deinem WAP-Browser verwendest? Sowohl WAP als auch Internet geht jeweils entweder über GPRS oder über CSD! Der Activepilot gibt zwar vor, was über WAP- und was über Internetverbindungen läuft - also vermutlich Downloads über WAP, alles andere über Internet - , aber ob im jeweiligen Datenprofil GPRS oder CSD gewählt ist, kann man immer noch selber entscheiden!
    So kann man für Internet z.B. eine lokale Festnetzeinwahlnummer nehmen, die dann, außer bei E-Plus, zu den normalen Sprachminutenpreisen ereicht werden kann, was bei Genion in der Homezone generell und bei den meisten Tarifen am Wochenende preislich interessant sein kann, sofern der Minutenpreis ins Festnetz dann unter 10 ct liegt. Für WAP über CSD muß man, soviel ich weiß, zwar die Einwahlnummer seines Netzbetreibers benutzen - der "Trick" mit lokaler Festnetzeinwahlnummer und freiem Gateway klappt offenbar nirgends mehr - aber auch dafür liegen die Preise meistens bei "nur" 19 ct/min, was sich aber im Vergleich zu "19 ct pro 10 kB plus Tagesnutzungsgebühr" immer noch lohnen kann, insbesondere immer dann, wenn diese WAP-CSD-Verbindungen mit einem ansonsten verfallenden monatlichen Gesprächsguthaben verrechnet werden, wie es bei o2 der Fall ist.

Axelchen

• Richtig. Aber ich schrieb ja extra:

Zitat

E-Plus: Man kann ja auch über den Internet-APN und das debitel-Gateway wappen, dann ist WAP genauso günstig wie Internet.

Durch Nutzung des debitel-Gateways kann man auch für WAP den APN "internet.eplus.de" nutzen, zahlt aber eben nicht 2 ct/kB wie über "wap.eplus.de", sondern nur die 0,6 ct/kB! :D

Axelchen

• Zitat

Durch Nutzung des debitel-Gateways kann man auch für WAP den APN "internet.eplus.de" nutzen, zahlt aber eben nicht 2 ct/kB wie über "wap.eplus.de", sondern nur die 0,6 ct/kB! :D

Ist das ein freies Gateway, welches auch mit original E-Plus Verträgen verwendet werden kann, oder ist dafür dann auch ein debitel-Vertrag erforderlich?

• Zitat

Ist das ein freies Gateway, welches auch mit original E-Plus Verträgen verwendet werden kann, oder ist dafür dann auch ein debitel-Vertrag erforderlich?

Man kann das debitel-Gateway mit Karten aller Netze verwenden, die debitel vertreibt, bisher also alle deutschen außer o2. Mittlerweile gibt´s bei debitel aber auch o2, vielleicht kann man das Gateway mittlerweile oder demnächst auch mit o2-SIMs nutzen. Allerdings bringt das natürlich nur dann einen Vorteil gegenüber den originalen GPRS-WAP-Einstellungen des eigenen Netzbetreibers, wenn dieser preislich zwischen WAP- und Internet-APN unterscheidet. Bei meinem Vodafone Sun und meiner T-Mobile Xtra-Card gibt´s z.B. keinen Preisunterschied, aber bei E-Plus-Verträgen (ohne Datenoption) ist der Traffic über den WAP-APN doch deutlich teurer, die Preise sind Dir ja bekannt.

Mit CSD-Verbindungen zu lokalen Einwahlnummern funktioniert das debitel-Gateway leider nicht, zumindest nicht mit meinem Vodafone Sun, dessen Mindestumsatz ich gerne mal am Wochenende zum Wappen für 9 ct/min verwenden würde. Aber ich kenne überhaupt kein offenes Gateway, über das man per CSD und lokaler Einwahlnummer Wappen könnte. Alle (!) bei TT oder sonstwo aufzutreibenden Gateway-IPs funktionieren längst nicht mehr.

Axelchen

• Das 6230i läuft jetzt auch mit activepilot (sogar mir Sprachausgabe) :top:

Ford. Feel the difference.

iPhone 3GS 32GB

Nokia 6303 & 6700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!