Der alte Streit um das "beste" OS: Win gegen Mac OS

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Ähm, gibts nen Emulator für Mac OS aufm PC? Oder hab ich da was falsch verstanden? Wenn ja, dann bitte ein paar Userinfos zu Preformance und Quelle.


    Danke


    Auf einem Mac kannst du es laufen lassen. MacOS X als "Hauptbetreibssystem", Linux in einem Fenster und Windows in einem Fenster. Das Programm heißt VirtualPC. ;)


    PS: Strand übrigens auch in der Zeitschrift Stiftung Warentest. :)

    Aktuelles Handy: Gigaset GX4;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Ähm, gibts nen Emulator für Mac OS aufm PC? Oder hab ich da was falsch verstanden? Wenn ja, dann bitte ein paar Userinfos zu Preformance und Quelle.


    Danke


    Heißt PPC und ist nur was zum anschauen. Läuft auf nem aktuellen Highend-PC wie Windows 2000 auf nem Pentium 1 mit 100 MHz.


    Selbst zum kennenlernen des OS empfiehlt sich der Kauf eines älteren Mac und die Wiederveräußerung nach der Testphase. Das ist in jedem Fall effizienter.

  • Virtual PC ist mir ein Begriff, aber es wär ja nicht schlecht, wenn es einen Mac Emulator für den PC gebe, so könnten sich Win-User erstmal an Mac OS gewöhnen, bzw. dann entscheiden, das ist besser für mich oder es bringt mir nix. Die Investition in einen Emulator und Mac OS ist bei weitem nicht so hoch, wie einen Mac zu kaufen und dann stellt man evtl. irgendwann fest, daß man doch den PC vorzieht.


    EDIT: @ Micha: Hast Du für PPC eine Quelle?

  • Mui bien und grazias! :top:
    Habs mir grad runtergeladen. Kann das sein, daß es nur 407 kB groß ist?


    Ich komm jetzt erstmal leider nicht zum testen, kann jemand schon etwas aus eigener Erfahrung posten? Performance, Useability (welche Mac Programme laufen, welche nicht?)

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Virtual PC ist mir ein Begriff, aber es wär ja nicht schlecht, wenn es einen Mac Emulator für den PC gebe, so könnten sich Win-User erstmal an Mac OS gewöhnen, bzw. dann entscheiden, das ist besser für mich oder es bringt mir nix. Die Investition in einen Emulator und Mac OS ist bei weitem nicht so hoch, wie einen Mac zu kaufen und dann stellt man evtl. irgendwann fest, daß man doch den PC vorzieht.


    Meine Erfahrung mit VirtualPC (also Windows auf dem Mac laufen lassen), waren eher bescheiden, d.h. es lief mehr schlecht als recht. Da die Software an sich ja auch nicht so billig ist und auf der anderen Seite die Hardware mittlerweile auch immer günstiger wird, habe ich mich für einen "richtigen Win-PC" entschieden. der wird zwar kaum benutzt, aber ist immer noch überzeugender als die Emulator Lösung.


    Auch eine PPC Lösung für Windows betrachte ich eher skeptisch. Gerade weil Emulatoren mit Einschränkungen laufen, kann es einen Windows-User vielleicht sogar vom switchen abhalten ;)


    Mit dem Ausprobieren kann ich aber auch nachvollziehen. Apple macht es sich da selbst nicht leicht. Heutzutage will niemand die Katze im Sack kaufen.


    P.S. OS2-Warp fand ich damals auch nicht schlecht, aber Windows war halt schon stark verbreitet. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Es gibt immer noch viele Leute die Nokia kaufen, weil sie schon immer Nokia hatten. Dabei haben die anderen Hersteller aufgeholt bzw. sind gar besser (Technik, Verarbeitung etc.), aber haben es unendlich schwerer sich zu etablieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaske
    (...)
    Mit dem Ausprobieren kann ich aber auch nachvollziehen. Apple macht es sich da selbst nicht leicht. Heutzutage will niemand die Katze im Sack kaufen.
    (...)

    "Mut zur Lücke!" ;) d. h. ich hab' (m)ein PowerBook im Online-Shop gekauft, OHNE Mac OS je gesehen zu haben ... Toerk hat mir jedoch ca. 1 Woche per Messenger vorgeschwärmt, wie einfach und praktisch alles ist. Freut mich, dass er Recht behalten hat.


    Cheers, Laubi [small]Katze im Sack Käufer![/small] :D

    Newbie-Reloaded :-)

  • Hab mir heute mal ein aktuelles G4 Powerbook mit all der Software die ich brauche zusammengestellt und kam auf etwa 3500 € - für die Katze im Sack schon ganz schön teuer oder? ;)

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Hab mir heute mal ein aktuelles G4 Powerbook mit all der Software die ich brauche zusammengestellt und kam auf etwa 3500 € - für die Katze im Sack schon ganz schön teuer oder? ;)


    Na ja, ich weiss nicht, ich werds auch machen! :cool: Manchmal habe ich jedoch schon Zweifel, ob ich einen solchen grossen Betrag in ein System investieren soll, von dem ich null Ahnung habe! Für den gleichen Betrag könnte ich mir ja zwei tolle Centrino-Notebooks kaufen. Und nicht vergessen: Ein Aplle ist nicht einfach eine "Katze" sondern ein Tiger! :D

    An Apple a day keeps the doctor away.

  • Weiß jemand wie gut Virtual PC funktioniert, also mit Programmiersprachen wie Visual Studio etc.? Gibt es ein gutes, HBCI-fähiges (PIN+TAN/Chipkarte) Homebanking-Programm? Und ein Brennprogramm welches ISOs brennen kann?


    An sonstiger Software gibt es für mich außer Spiele eigentlich alles was ich brauche - nur muss eben unterwegs auch das Programmieren von Windows-Anwendungen inkl. Webserver etc. funktionieren und ob da ein G4 Powerbook mit 1.67Ghz und 1GB-RAM nicht ein wenig langsam ist?!

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!