Der alte Streit um das "beste" OS: Win gegen Mac OS

• Das mit dem Fenster vergrößern/anpassen ist meines Erachtens nicht nur easy sondern geht bei Windows genauso in der Form, einfach aufziehen.
    Normalerweise wird die Einstellung dann gemerkt und beim nächsten Mal ist´s dann gleich richtig.
    Airport ist eigentlich völlig problemlos, da könnte etwas an den Einstellungen nicht korrekt sein, das liegt dann halt am User ;)
    Das MBP sagt mir schon zu, aber ich hoffe immer noch auf ein kompaktes 12" mit 16:9. Das nenne ich noch kompakt. Ansonsten natürlich der absolute Knaller wenn man quasi alles an gängigen OS aufspielen kann.
    Letztlich verdient Apple allgemein an der Hardware als Hersteller (Apple Computer, ipods) und nicht an der Software, obwohl gerade das MacOS für mich ja der eigentliche Kaufgrund ist.

• Das schöne an den Apple Notebooks ist meiner Meinung nach die Bauform und das Design. Es gibt zwar immer wieder "Versuche" von Windows-Laptop Herstellern, das Apple Design zu kopieren, aber wenn ich mir das Desktop-Ersatz-Notebook meines Schwiegervaters anschaue, dann muß ich leider feststellen, daß das nix für den mobilen Einsatz ist... Das Ding ist unheimlich fett und schwer. Im Vergleich dazu ist ein 17" Powerbook der mobile Traum in Tüten :D.
    Für mich wäre ein 12" zu klein, auch wenn ich damit ne ganze Weile geliebäugelt hab, kommt für mich nur noch ein 15,4 " in Frage.
    Aber ich denke in den nächsten 1-2 Jahren werden reine Win-Laptops keine Konkurrenz zu den Apple Pendants mehr sein. Vieles - wenn auch aktuell nicht alles - ist einfach besser geregelt. Und wenn ich nebenher noch Win XP oder bald Vista drauf machen kann, umso besser. Ich kann mich dann an Mac OS gewöhnen und in dringenden Fällen auf die Windoof Ebene wechseln und meine Frau spielt erst mal weiter mit der M$-Oberfläche, bis ich sie auch auf den "Weg zum Licht" gebracht habe :D
    Aber mein Bankier sagt mir leider immer noch, daß ich warten muß... :(:rolleyes: :mad: Das ist aber auf der anderen Seite nicht mal so schlecht. Denn wenn es der Herr des Geldes nächstes Jahr besser mit mir meint, dann krieg ich ein dufte ausgereiftes Gerät ohne Kinderkrankheiten :D :top:

• Wohl war, habe gerade neues Akku für meinen 12er bestellt. der muss noch etwas aushalten. Will auch nächstes Jahr zuschlagen. Schließlich kommt ja auch noch eine neue OS Version (glaube Leopard war es). Möglicherweise gibts Anfang 2007 dann auch noch iLife als 07 Version usw., also warten ;)

• Ziehen - ja klar ... funktioniert in vielen Anwendungen aber eben nicht in jeder. Ich bin doch nicht bekloppt, es geht bei vielen Fenstern einfach nicht - da sind weder Streifen, noch ändert sich der Cursor. ;)

Und zum Thema AirPort, sollte doch eigentlich total easy funktionieren - Netzwerk auswählen, Passwort eingeben, etwas warten und loslegen. Ich erwarte aber auch, dass er das nach einem Neustart auch macht ohne das ich den ganzen Quatsch nochmal machen muss und eben das funktioniert nicht bzw. nur halb (siehe oben), mag ja sein das es an mir als User liegt aber sollte MacOS nicht einfach sein? Bei Windows mache ich es genau so und der behält die Einstellungen bei ...

Und zum Thema Design: Das MacBook Pro bspw. ist wirklich gelungen nur stimmen die Details irgendwie nicht. Warum muss das Teil so heiß werden? (und ich meine heiß - die obere Tastenreihe glüht fast - ok etwas übertrieben aber links oben ist das Ding schon ziemlich heiß) Und warum muss die Tastatur so grauenhaft sein - nicht nur das sie klappert und durchdrückt, auch die Tastenanordnung und Tastenmenge ist alles andere als ergonomisch - da helfen auch eingedellte Tasten nichts. lange Texte schreiben macht keinen Spaß. Warum müssen die Softwareupdates so unendlich groß sein? Was ist daran einfach oder übersichtlich wenn man ständig seine Fenster suchen muss? Und warum ist im Dashboard beim Wetter ein ausländisches Berlin eingestellt obwohl sowohl das Land als auch die Stadt richtig unter MacOS eingestellt ist?!
    Fragen über Fragen. Ich finde, man sollte bei aller liebe zum Mac und MacOS auch einige Schwächen aufzeigen, dass Konzept ist zwar idiotisch einfach aber manchmal eben auch nur einfach idiotisch, wie so oft ärgere ich mich mit dem MacBook Pro herum wegen umständlichen Tastenkombinationen, verschwindenen oder nicht vergrößerbaren Fenstern, der Tastatur und und und ...

Mein Asus Notebook mit Windows sieht zwar nach dem aufklappen und Laden von Windows ziemlich langweilig aus, dafür kann ich damit auch tausendmal problemloser arbeiten - der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und deshalb sollte man jedem das Seine lassen.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    (...)
    Mein Asus Notebook mit Windows sieht zwar nach dem aufklappen und Laden von Windows ziemlich langweilig aus, dafür kann ich damit auch tausendmal problemloser arbeiten - der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und deshalb sollte man jedem das Seine lassen.

Da schliesse ich mich 100% an. Und mir reicht eigentlich das normale alte Windowsdesign mit dem Mint (VGA)-Style und meinem Hintergrund.
    Dafür kann ich schnell und angenehm arbeiten, bei den Mac's ärgere ich mich jedes mal grün und blau.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Man muss natürlich auch wollen, also was anderes ausprobieren und sich damit beschäftigen. Also ich habe Bekannte (teilweise knapp 60 Jahre) auf einen Mac aufmerksam gemacht. Die haben sich jeweils ein ibook gekauft und nutzen ihren Windows Desktops nur noch äußerst selten.
    Sicherlich tauchten ab und zu Fragen auf und ich konnte da problemlos helfen. Die Ursache war oftmals eine viel zu komplizierte Denkweise.
    Ich wüßte jetzt ehrlich gesagt auch keinen, den ich persönlich kene, der noch nie ernsthafte Probleme mit Windows gehabt hätte.
    Unabhängig davon muss ohnehin jeder selber entscheiden was er persönlich mag.

Was die Tastatur anbelangt, habe ich bisher eher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ich mag die sehr.
    Heiß wird meines auch (Festplatte) aufgrund der geringen Bauhöhe und Materialverwendung. Ist halt eine andere Form der Wärmeableitung. Ist mir persönlich jedoch um einiges lieber als ständig den Ventilator hören zu müssen. Ich könnte mich an diese lauten Teile nie gewöhnen.

Ach so, ich war immer überzeugter Schalterfahrer bis ich mal längere Zeit Automatik gefahren bin. Anfangs wars ein Graus, aber mit der Zeit spielte ich mich ein. Schalten mit Gasfuß (Sensibilisierung) usw.
    Fazit: Mein nächster war auch wieder ein Automatik und ich will nichts anderes mehr haben.
    So in etwa verlief auch mein Weg von Win zu Mac ;)

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Apple hat jetzt etwas namens Boot Camp gebastelt. So läßt sich auf einem Mac Book Pro Win XP installieren und man hat beide OS auf einem Rechner (natürlich fällt die Auswahl beim Bootvorgang, ein Switch im laufenden Betrieb ist IMHO nicht möglich). Wenn man XP installiert hat kann man sogar noch Linux drauf hauen. Somit hätte man immer 3 Welten griffbereit. Die Linux-Installation setzt allerdings eine Win XP Installation voraus.

Das halte ich für ein Gerücht, Linux läuft da auch so, ob nun PPC oder Intel oder auch mit oder ohne BootCamp.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Begründung war, da die MBP kein schnödes BIOS, sondern den Nachfolger EFI nutzen und Linux anscheinend noch nix für EFI hat, aber das Boot Camp speziell XP trotz EFI unterstützt...

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Ehrlich gesagt halte ich die aktuelle Intel-Mac Generation für eine Art Beta-Phase... da sind noch einige Kinderkrankheiten, die es auszumerzen gilt.
    Auch alte Apple-Features werden von dem einen oder anderen Mac-User vermisst (wie z.B. FW 800, ein Kollege betreibt über diese Schnittstelle ein externes Raid-System für Videoschnitt in Echtzeit).
    Ich schätze mal, daß im Sommer mit den neuen CPUs Merom etwas mehr Klarheit ins Intel-Mac Universum kommt ;)

Da war ja bisher schon so, es war bei Apple immer empfehlenswert erst die 2. Revision einer neuen Baureihe zu kaufen. (Das 17" PB Pro z.B. bietet übrigens auch wieder FW800 :top: )

Zum Thema Merom: Ein Applevertreter äußerte sich übrigens letztens dahingehend, daß die G5 zwar im Moment konkurenzlos wären (und daher auch noch gelistet), fügte dann aber (leicht grinsend) hinzu, wer wisse schon was das Jahr noch bringe ... ;)

Das in Bootcamp enthaltene Firmwareupdate ist afaik die Voraussetzung für den Win-/Linuxbetrieb. Ich finde allerdings die Lösung von Parallels deutlichlich eleganter :top:

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!