Der allgemeine Festplatten - Kaufberatungsthread

• Hi,

Ich habe mein System ja auf leise Komponenten aufgebaut, so dass es im Moment gar nicht zu hören ist.
    Allerdings habe ich Windows auf einer 60GB Samsung Platte, die einen Datendurchsatz von nur 26MB hat, wie ich gerade mit einem HD Tool gemessen habe. Da ist die alte Platte in meinem alten PC mit 42MB z.B. deutlich schneller.

Welche leise (ist nun aber nicht ganz sooo wichtig) und vorallem pfeilschnelle Platte ist denn zu empfehlen? Sie muss nicht super viel Speicherplatz bieten, d.h. unter 100MB reichen locker aus. Es sollte der normale Anschluss sein, kein SATA.
    Natürlich möglichst viel Cache und ruhig ein paar mehr Umdrehungen ... ;)

Am Besten wäre es, wenn Ihr Erfahrungswerte mit angeben könntet, falls Ihr die Platte z.B. selbst im Gebrauch habt. Am Besten mit HD Tach messen und die Werte angeben.

Die Festplatte kommt dann wieder in eine Bitumenbox und ist darin sowieso so gut wie unhörbar.

Chris

• Re: Leiseste, pfeilschnelle Festplatte gesucht!

Zitat

Original geschrieben von me too.
    Welche leise (ist nun aber nicht ganz sooo wichtig) und vorallem pfeilschnelle Platte ist denn zu empfehlen? Sie muss nicht super viel Speicherplatz bieten, d.h. unter 100MB reichen locker aus. Es sollte der normale Anschluss sein, kein SATA.
    Natürlich möglichst viel Cache und ruhig ein paar mehr Umdrehungen ... ;)

Sorry für OT: Reichen Dir < 100 MB wirklich aus...? ;):D

... addicted to BlackBerry ...

• Moin,

Zitat

Allerdings habe ich Windows auf einer 60GB Samsung Platte, die einen Datendurchsatz von nur 26MB hat, wie ich gerade mit einem HD Tool gemessen habe.

Dann bleibe direkt bei Samsung, die Platten sind recht leise und dabei sehr schnell.

• Re: Re: Leiseste, pfeilschnelle Festplatte gesucht!

Zitat

Original geschrieben von eviltom
    Sorry für OT: Reichen Dir < 100 MB wirklich aus...? ;):D

Chris hat doch Windows 3.11, da reicht das völlig aus :D

SCNR

• also an festplatten kaufe ich mir keine samsung mehr. ich hatte eine defekte (1 1/2 jahre alt) und wollte die ausgetauscht bekommen. laut hotline ; einschicken und ca. 5wochen warten :eek:
    zum glück hatte ich vorher beim händler (atelco) nachgefragt und die platte wurde direkt ausgetauscht :top:

also ich empfehle dir mal eine original ibm oder mittlerweile hitachi festplatte :top: diese sind schon bei mir vor ort ausgetauscht worden :)
    eine mit 7200 umdrehungen sollte ja standard sein ;)

ich würde diese nehmen : http://www.geizhals.at/eu/a39690.html

xxx

• Re: Re: Re: Leiseste, pfeilschnelle Festplatte gesucht!

Zitat

Original geschrieben von boecki
    Chris hat doch Windows 3.11, da reicht das völlig aus :D

SCNR

Nix Windows, da läuft bestimmt DR-DOS. Das ist wenigstens multitaskingfähig...

SCNR

• Hey,

Die Platte sollte natürlich irgendwas um die 100GB haben. ;)
    Ich brauche den großen Speicherplatz eher weniger.
    Wichtiger ist eine schnelle Zugriffszeit und ein hoher Datendurchsatz.

Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Die Bitumenbox aus dem Silenthardware Forum ist Dir bekannt, oder ?

1. Siehe hier, aus meinem ersten Posting:

Zitat

Original geschrieben von me too.

Die Festplatte kommt dann wieder in eine Bitumenbox und ist darin sowieso so gut wie unhörbar.

Und 2. hatte ich Dir die doch damals empfohlen! ;)

Chris

Edit:
    Meine Platten:

SAMSUNG SV6003H

Werte:
    Zugriff: 14.9ms
    CPU Benutzung: 0% + - 2%
    27.4MB/s
    Burst Speed nur 47MB

Die Zweite ist übrigens eine SAMSUNG SV0802N! Die ist schneller.
    Zugriff 14:8
    CPU Benu. 7% + - 2%
    37.7 MB/s
    Burst Speed 87MB

Hatte am Anfang nicht gewußt, dass die 80ziger schneller ist, sonst hätte ich XP da drauf installiert.

Also: Was würde gut in meinen PC passen?!
    (Die Seagate 7200.8er Reihe wurde mir empfohlen, schaue ich mir gleich mal an ... )

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    also an festplatten kaufe ich mir keine samsung mehr. ich hatte eine defekte (1 1/2 jahre alt) und wollte die ausgetauscht bekommen. laut hotline ; einschicken und ca. 5wochen warten :eek:
    zum glück hatte ich vorher beim händler (atelco) nachgefragt und die platte wurde direkt ausgetauscht :top:

also ich empfehle dir mal eine original ibm oder mittlerweile hitachi festplatte :top: diese sind schon bei mir vor ort ausgetauscht worden :)
    eine mit 7200 umdrehungen sollte ja standard sein ;)

ich würde diese nehmen : http://www.geizhals.at/eu/a39690.html

HI,

du scheinst die Probleme genau anders zu haben als ich.
    IBM Festplatten sind bei mir am laufenden Band geschrottet, hab mich dann für Samsung entschieden und bisher zufrieden.
    Sehr laufruhig und schnell, bisher keine Ausfälle - auch nicht bei anderen Systemen, die ich mit Samsung Festplatten bestückt hab.

me too
    Erzähl mir mal bitte was über die Bitumenbox, auch per Link.
    Hört sich interessant an.

Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!