Fragen zur Postbank Sparcard direkt

• Da es ja kaum noch Filialen der DPAG mit "Postbank-Berater" gibt und man am "normalen Schalter" bei zeitaufwendigeren Angelegenheiten schon fast die Messer der übrigen Wartenden spüren kann bzw. der 08/15 Postler überfragt war, frag ich mal hier:

Ich interessiere mich für die Postbank Sparcard direkt mit momentan 3,0% Zins p.a.

Nun habe ich bei der Postbank bereits zwei Sparbücher und ein Girokonto.
    Wer die Sparbücher der Post kennt, weiß, dass man dort max. 2.000€ p.m. vorschusszinsenfrei abheben kann.

Ich möchte nun einen Großteil des Betrages der auf den Sparbüchern liegt auf eine noch anzulegende "Sparcard direkt" schaffen, allerdings nicht in 2.000€ Häppchen sondern möglichst in einem Aufwasch.

Eingentlich sollte eine solche "Umbuchung" keine größeren Probleme schaffen, das Geld bleibt ja bei der Postbank, doch bei der Post bin ich mir da nicht so sicher...

Evtl. ein PB-Mitarbeiter hier? Hat jemand Erfahrungen mit der Sparcard direkt?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Also ich habe mir vor einem 1/2 Jahr mal eine anlegen lassen. Lief alles problemlos online und ich musste noch nichteinmal irgendwas unterschrieben zurücksenden (TAN hat genügt). Habe anfangs einen größeren Betrag auf die Karte transferiert (lässt sich beim Antrag festlegen wieviel man von seinem Postbank Konto auf die Sparcard haben möchte) und nun geht am Monatsanfang immer 20% des aktuellen Kontostands auf die Sparcard.

Also bisher keine Probleme gehabt, Abbuchung am Geldautomaten geht auch ohne probleme. Nur auf den Schalterservice muss man verzichten, aber damit kann ich leben.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Also ich habe mir vor einem 1/2 Jahr mal eine anlegen lassen. Lief alles problemlos online und ich musste noch nichteinmal irgendwas unterschrieben zurücksenden (TAN hat genügt). Habe anfangs einen größeren Betrag auf die Karte transferiert (lässt sich beim Antrag festlegen wieviel man von seinem Postbank Konto auf die Sparcard haben möchte) und nun geht am Monatsanfang immer 20% des aktuellen Kontostands auf die Sparcard.

Also bisher keine Probleme gehabt, Abbuchung am Geldautomaten geht auch ohne probleme. Nur auf den Schalterservice muss man verzichten, aber damit kann ich leben.

Woher kam der "größere Betrag"? Von einem Girkonto oder einem Postsparbuch?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    und nun geht am Monatsanfang immer 20% des aktuellen Kontostands auf die Sparcard.

Geht das beim ONLINE Banking der PB automatisch oder machst du das manuell? Das wäre ja cool, wenn das gehen würde.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Geht das beim ONLINE Banking der PB automatisch oder machst du das manuell? Das wäre ja cool, wenn das gehen würde.

Da gibts einen extra Service bei der PB "Komfort-Sparen", allerdings gibt es da nur einen Mindest- und Höchstbetrag, keinen %-Satz.

• Also das ganz normale Angebot mit einem festen Betrag. Schade. Das wäre praktisch. Was ich aber besonders vermisse ist eine "Konto Leerräum Funktion", so 'ne Art Dauerauftrag, der einem vor'm Gehaltseingang das Konto nullt, indem er einfach "alles" auf ein (zB DiBA) Konto überweist.´

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Also das ganz normale Angebot mit einem festen Betrag. Schade. Das wäre praktisch. Was ich aber besonders vermisse ist eine "Konto Leerräum Funktion", so 'ne Art Dauerauftrag, der einem vor'm Gehaltseingang das Konto nullt, indem er einfach "alles" auf ein (zB DiBA) Konto überweist.´

Genau das geht. Allerdings IMHO nicht auf ein Konto einer Fremdbank, was bei bis zu 3,0% Zinsen auch nicht wirklich sinnvoll wäre, sofern man das Geld nicht täglich verfügbar haben will.Klick

booner

Die 2.000 € p.M. gelten IMHO bei nahezu allen Sparbüchern gleich welcher Bank. Glaube kaum, dass es möglich ist, deine bestehen Sparbücher ohne die Berücksichtigung der 3-monatigen Kündigungsfrist aufzulösen, zumal das 3000 direkt nur online (oder per Telefon) beauftragt werden kann und es sich offiziell um ein Internetangebot handelt. Trotzdem viel Erfolg.

Gruß,
    Martin

• Re: Fragen zur Postbank Sparcard direkt

So etwas ähnliches hab ich mal bei meiner Hausbank gemacht.
    Bei mir lag auf dem Sparbuch einiges an Kleingeld.
    Sparbücher haben in der Regel eine geringe Verzinsung <1%.
    Demnach habe ich von meiner Bank ein Angebot bekommen, wo die Verzinsung
    >3% war.

Wenn man nun die die Rechnung der Vorschusszinsen und dem zu erwartenden Zinsen bei der neuen Geldanlage(Umschichtung) gegenrechnet, fallen die Vorschusszinsen kaum ins Gewicht.

Gruß Hope0815 :)

• Re: Re: Fragen zur Postbank Sparcard direkt

Bist du dir sicher, dass du genau gelesen hast, worum es booner geht?

Sofern etwas Kleingeld auf deinem alten Sparbuch lag, gibt es null Probleme. Im Fall von booner allerdings schon, da er offentlich pro Sparbuch weit mehr als nur je 2.000 € liegen hat.

• Re: Re: Re: Fragen zur Postbank Sparcard direkt

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Bist du dir sicher, dass du genau gelesen hast, worum es booner geht?

Sofern etwas Kleingeld auf deinem alten Sparbuch lag, gibt es null Probleme. Im Fall von booner allerdings schon, da er offentlich pro Sparbuch weit mehr als nur je 2.000 € liegen hat.

Hab ich vergessen zu erwähnen. Der Betrag war 5-stellig. ;)

Gruß Hope0815 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!