Nokia 5130 (nur E-Netz) in Vodafone

  • Also ich hatte heute eine Handy-Begegnung der "besonderen Art". Mit dem Entsperr-Code (telefonisch von ePlus) schaltete ich bei einem Nokia 5130, welches bekanntlich nur im E-Netz funktioniert, den Simlock aus.
    Nun konnte ich sofort mit einer o2-Karte telefonieren.
    Jetzt steckte ich spasseshalber mehrere D2-Karten (Vodafone original, Debitel) rein, und siehe da, sie funktionierten alle, im Display stand "D O2".
    Weiss jemand, ob Vodafone neuerdings ein Roamingabkommen mit o2 hat?
    D1-Karten funktionieren in diesem Handy nicht, das ist ja auch das "richtige" Verhalten eines 5130. Aber daß man damit im D2-Netz telefonieren kann, ist mir und etlichen Handy-Händlern, denen ich das Handy vorführte, unerklärlich...

  • Das hat nix mit o2 zu tun, sondern wird wohl D "null"2 heißen. Du kannst damit in Bereichen telefonieren wo D2 auch die 1800er Frequenz verwendet, das ist schon seit längerem so. Die D-Netze haben vor einiger Zeit auch in den 1800er Frequenzen-Blöcke dazugekauft. ;)

  • Danke, Meilow!
    Das wußte ich nicht, daß D2-Netzbetreiber auch 1800-er Kanäle nutzen. Ich hatte schon gehofft, daß bei der Simlock-Entfernung aus dem 5130 ein 5110 (Dual-Band) geworden ist, dann hätte ich z.B. eine loop-Karte einsetzen und in o2-unversorgten Gebieten auf D1 telefonieren können.
    Jetzt bleibt halt doch nur eine ePlus-Karte...

  • Zitat

    Original geschrieben von samsungbeppo
    Danke, Meilow!
    Das wußte ich nicht, daß D2-Netzbetreiber auch 1800-er Kanäle nutzen. Ich hatte schon gehofft, daß bei der Simlock-Entfernung aus dem 5130 ein 5110 (Dual-Band) geworden ist, dann hätte ich z.B. eine loop-Karte einsetzen und in o2-unversorgten Gebieten auf D1 telefonieren können.
    Jetzt bleibt halt doch nur eine ePlus-Karte...


    Das 5110 war ein Singleband, also nur GSM900. Das erste Dualband von Nokia war das 6150.


    Michl

  • Sowohl T-Mobile als auch Vodafone hat GSM1800 Basisstationen in Betrieb. Bei Vodafone kommt man immer rein, bei T-Mobile ist es nur an manchen Orten möglich, an einigen Orten sind bei T-Mobile die GSM1800 Basisstationen gesperrt.


    Ich wusste garnicht das es auch 5130 mit SIM Lock gab. Die Free&Easy Packs mit dem 5130 oder 3210 waren imho zwar als gelockt gekennzeichent, aber nicht wirklich gelockt.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Back to the Future oder let's party like it's 1999 :-)


    Ich habe ein Nokia 5130 geschenkt bekommen. Auf dem Aufkleber unter dem Akku steht


    NOKIA

    NOKIA MOBILE PHONES LTD.

    MADE IN GERMANY

    -----------

    Model: 5130 Type: NSK-1NX

    CE 0168 X

    Code 0505000 E-Plus (SL)



    Zum Glück funktioniert es noch und hat kein Sim-Lock.


    Ich bin erstaunt, dass das Telefon mit einer O2-Karte sich nicht einbucht, mit einer Telekom- und einer Vodafone-Karte jeweils jedoch schon. Es sind damit auch problemlos Telefonate führbar.


    Auch mit manueller Netzsuche werden ausschließlich das Telekom- und das Vodafone-Netz angezeigt.


    Ganz unten auf dem Aufkleber steht eine Nummer (mit Barcode) in der Form


    XXXXXXX/XX/XXXXXXXX/X


    Soll das die IMEI sein?


    Mit *#06# erhalte ich eine andere 15-stellige Nummer.


    Kann es sein, dass der Aufkleber nicht der originale/richtige ist und es sich in Wirklichkeit um ein Nokia 5110 handelt?

  • Wahrscheinlich hat jemand das Gehäuseteil gewechselt oder ähnliches. Gib mal *#0000# ein. Da kommt die Softwareversion mit Datum und darunter die interne Modellnummer. Wenn da nicht NSK-1 steht, ist es kein 5130. Alles ohne Gewähr, nur aus dem Gedächtnis abgerufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!