Zusatzsoftware für SIM Access auf Symbian Handys

  • Hallo zusammen,


    ich nutze zur Zeit die 610 mit 6230 in meinem Auto.
    Leider möchte ich mir bald ein neues Handy zulegen.


    Gedacht war eigentlich das 6680 oder 6630.
    Aber leider hat Nokia hier das BT Profil "SIM Access" vergessen :flop:


    Und die Handy von Nokia mit diesem Profil sind nicht ganz meine Welt oder zu teuer -->9300


    Nun dachte ich mir, da die Serie60 Geräte ja über Symbian verfügen, ob es hier nicht eine Zusatzsoftware gibt, die dieses BT Profil möglich macht!?


    Über Nokia habe ich leider hierzu keine Infos erhalten.


    Gruß
    Alex

  • Beschwören möchte ich es nicht, aber ich glaube das ist eine Sache, des ROMs bzw. der Firmware und somit dürfte das ziemlich unmöglich werden, dass per Zusatzsoftware zu lösen

    26X in der Vertrauensliste!

  • Zitat

    Original geschrieben von Makaveli
    Beschwören möchte ich es nicht, aber ich glaube das ist eine Sache, des ROMs bzw. der Firmware und somit dürfte das ziemlich unmöglich werden, dass per Zusatzsoftware zu lösen


    Weder noch. Es ist eine Sache des verbauten BT-Chips. Und bei UMTS-Geräten macht SIM-Access doppelt keinen Sinn, da das 610er/616er kein UMTS können. Es soll auch UMTS-only Netze geben, da wär das ganze dann sinnlos.


    Michl

  • OK, schade


    Aber warum soll diese Funktion bei den UMTS Handy keinen sinn machen?
    Die SIM-Karte reicht für GSM und reihne UMTS Netze sind mir, in Deutschland, nicht bekannt, dies würde wiederum keinen Sinn machen.


    Meiner Meinung verschläft Nokia hier was.
    Die neuen Handy die nun für die 610 sind, sind in meinen Augen nichts gescheites, außer halt das 9300.
    Ein Serie60 Handy würde super zu der 610 passen. Und die 616 ist auch keine alternative, da ich die externe Antenne nutzen möchte.


    Tja, da muss ich wohl meine TwinCard in die 610 setzen :flop:


    Aber trotzdem Danke für die Antworten.

  • Echt, ist das so tief in der Hardware verwurzelt? Ich dachte immer, das sei nur Sache des Bluetooth-Stacks (also Software).


    Und ich denke schon, dass das SAP auch bei UMTS-Handys Sinn machen würde, da
    - man sie ja auch als GSM-Handys verwenden kann
    - vielleicht ja auch mal Freisprecheinrichtungen kommen könnten, die UMTS können, entweder von Nokia oder auch von einem anderen Hersteller, da ja das SAP ein Profil aus dem offiziellen Standard ist. Naja, aber wahrscheinlich soll man dann gefälligst ein neues Handy kaufen, das die dann aus dem Hut zaubern... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Es ist eine Sache des verbauten BT-Chips.

    :confused:
    Bluetooth Dienst in Datenbank eintragen. Voila. Problematisch dürfte der Zugriff auf die SIM werden. Kenn bei Nokia keine API, die das erlaubt. Bluetooth <-> Symbian sollte kein Problem sei. Aber ich kenne mich in Symbian OS gerade nicht genug aus, ob man auch an die SIM so vollständig ran kommt, wie es das SIM Access Profil gerne hätte.


    GSM <-> SIM Access Client <-> Bluetooth <-> SIM Access Server <-> Symbian OS <-|-> SIM ?

  • Zitat

    Original geschrieben von T98C
    OK, schade


    Aber warum soll diese Funktion bei den UMTS Handy keinen sinn machen?
    Die SIM-Karte reicht für GSM und reihne UMTS Netze sind mir, in Deutschland, nicht bekannt, dies würde wiederum keinen Sinn machen.


    Ach, die ganze Welt besteht nur aus Deutschland ? :D


    Beispiel: 3 Österreich. In eigenem Coverage Gebiet geht NUR UMTS, da die ein reiner UMTS Anbieter sind, lediglich im Inlandsroaming geht GSM mit A1, allerdings sind die eigenen Coveragegebiete gebarrt.


    Fazit:


    Nokia hat sich dabei was gedacht UMTS Gurken NICHT mit BT-SAP auszustatten.


    Irgendwann wird auch mal eine UMTS-FSE mit SAP kommen, aber da wird noch viel Schnee von den Bergten tauen.


    Michl

  • Das fehlende SAP bei 6630, 6680 ist wirklich ärgerlich. Der Markt für die Kombination 610, 616 / 6630, 6680 dürfte groß genug sein. Wer Kunde eines UMTS only Anbieters ist, dürfte durch dieses Feature nicht wirklich eingeschränkt sein - PTT Handys kann man schließlich auch gut ohne PTT nutzen ;-)


    Nokia: Schlafmützen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Cellbroadcast221
    Wer Kunde eines UMTS only Anbieters ist, dürfte durch dieses Feature nicht wirklich eingeschränkt sein - PTT Handys kann man schließlich auch gut ohne PTT nutzen ;-)


    Ach, also ich kann das 610er dann gar nicht nutzen weil mein Provider in bestimmten Gebieten nur UMTS kann, SEEEEEHR sinnvoll, ja, doch. :rolleyes:


    Michl

  • Michl
    OK, wenn ich weiß, das mein Provider nur UMTS anbietet, dann ist die 610er nichts für dich. Ist halt nur ein GSM Gerät.
    Aber Kunden, die dies weniger haben, wo ich jetzt mal behaupte das diese die Mehrzahl sind, sollten doch deshalb nicht auf ein UMTS/GSM Gerät an der 610er verzichten.


    Und was spricht wirklich dafür, das die Handy alá 6630/6680 SAP haben?
    Wenn ein Kunde das Handy an einer 610er nutzen möchte, wird dieser wissen, das er nur per GSM zu erreichen ist.


    Leider bereuhe ich heute den Kauf der 610er, da hier der Handymarkt von Nokia viel zu klein ist.


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!