Jetzt schon auf Sommerreifen wechseln?

• Einzig der Spritverbrauch der Winterreifen dürfte ein wenig höher liegen im Vergleich zu Sommerreifen.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Re: Lebensdauer

Zitat

Original geschrieben von Sackgesicht
    [...]
    Wer mir das nicht glaubt mit den (nur) 4 Saisons, ist selber schuld und hat keine Ahnung.
    [...]

Nett geschrieben :D

Allerdings muss man nicht extrem viel fahren, um nach 4 Winter die WR entsorgen zu können.

Im Normalfall fährt man die Winterreifen 6 Monate (Oktober bis März). Bei einer KM-Leistung von 20.000 bis 25.000 km p.a. nutzt man den Winterreifen ca. 10.000 bis 12.000 km, das der dann nach 40.000 bis 48.000 km hin ist, sollte klar sein.

Weswegen ich die WR jetzt 9 (!) Monate fahren soll ... naja, du mußt es ja wissen. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkte vielleicht noch diskussionswürdig, aus Sicherheitsaspekten aufgrund der schlechten Eigenschaften der WR bei Nässe und dem schlechten Bremsverhalten sicherlich nicht.

Bei nur 3 Monaten für die SR würde ich die WR direkt drauf lassen.

Gruß,
    Martin

• Nutzen sich nicht auch die weicheren Winterreifen bei wärmeren Temperaturen stärker ab?
    Ich käme in einem normalen September oder Mai nie auf die Idee schon bzw. noch mit Winterreifen zu fahren.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Nutzen sich nicht auch die weicheren Winterreifen bei wärmeren Temperaturen stärker ab?
    Ich käme in einem normalen September oder Mai nie auf die Idee schon bzw. noch mit Winterreifen zu fahren.

Klar nutzen sich die WR bei sommerlichen Temperaturen stärker ab, die Gummimischung ist ja deutlich weicher.

Ich kenne auch einige Spezies, die fahren ihre WR auch den Sommer durch, wenn die dann ohnehin weg kommen. Mag sein, dass es sich rein wirtschaftlich gesehen rechnet, allerdings ist dann nicht mehr viel mit Sicherheit.

• Okay,

nun sind es fast 10Grad,aber gesternabend waren es nur+2Grad.

Vor Ostern kommen die Reifen nicht runter.Werde in die Osterferien fahren und wenn es dann wieder unverhofft schneit???

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich käme in einem normalen September [...] nie auf die Idee schon bzw. noch mit Winterreifen zu fahren.

ich schon - Platten gehabt, die anderen Sommerreifen waren auch negt mehr die besten, und bevor ich im Sept. noch nen 4er-Satz Sommerreifen kaufe, schraub' ich lieber gleich die Winterreifen drauf, die eh' noch im Lager lagen - und jetzt gibt's im Fruehjahr dann neue Reifen :)

Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• ...Oder Wohnorte...

Seh ich mir Köln oder Hamburg an werden da wohl deutlich später die Wintersocken aufgezogen als hier in Augsburg/München/Garmisch.

Aber in Regionen wie z.B. dem Saarland kennt man den Winter mit Schnee und Eis ja eh nur vom hörensagen :D

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Aber in Regionen wie z.B. dem Saarland kennt man den Winter mit Schnee und Eis ja eh nur vom hörensagen :D

Ich glaube eher, Du kennst das Saarland nur vom Hörensagen. ;)

• Also, kann sein, dass ich mich irre, aber ich meine, dass die Straßenlage und der Gradeauslauf unseres Astras mit Winterreifen heute bei 16°C schlechter war als bei Temperaturen unter 10°C...

Kann das sein, oder irrt sich meine subjektive Meinung...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!