'danke'-Posts - Überflüssig oder Höflichkeit?

  • Weder A/K noch Community will so richtig passen, daher hier rein.


    Wie seht ihr das im Allgemeinen, wenn ihr in einem Forum (muss ja nicht unbedingt hier sein) eine Frage stellt und eine Antwort erwartet? Bedankt ihr euch im allgemeinen bei dem antwortenden User oder seht ihr das als Postingschinden an?


    Ich persönlich sehe das als selbstverständlich an, es gehört einfach zum guten Ton und ist als "Entschädigung" für die Mühen ja wohl absolut angebracht.
    In einem anderen Forum hab ich allerdings dafür einen auf'n Deckel bekommen - sowas 'würde den Informationsfluss stören'.
    :confused:

  • Also ich bin der Meinung, das es kein Postinschinden ist, wenn ich mich bedanke wenn mir einer oder mehrere geholfen haben. Finde das ist reine Höfligkeit.


    MfG

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

  • Also ein Postingschinden ist sowas nicht.


    Ganz im Gegenteil, wenn eine Antwort geholfen hat und der Ersteller des Postings meldet. "Super funzt jetzt besten Dank", so spare ich mir das Weiterlesen bzw. mach mir dann keine weiteren Gedanken.


    Ausserdem mich persönlich freut es wenn ich eine Bestätigung bekomme das eine Antwort oder ein Link von mir zum Erfolg führte.


    Also: Danke Postings sind :top:

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • also ich denke, ein danke und eine anmerkung, oder ein abschließendes statement sind imho okay!


    Denn einige hier im forum opfern sehr viel zeit, probleme anderer zu lösen


    BTW.: :top: Danke dafür :D

  • Ich finde ein Danke gehört dazu...


    Allerdings ist es mir auch schonmal passiert, dass ich noch den einen oder anderen Kommentar erwartet habe und darüber irgendwie den Diskussionsverlauf aus den Augen verloren habe....
    Somit gibt es auch Diskkussionen, wo ich es einfach "vergessen" habe....:flop:




    Grüße, realemu



    P.S. Alle die ich vergessen habe: Danke!

  • Hi Siggi,
    das ist auf keinen Fall Postingschinden. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein wenigstens mal kurz Danke zu sagen für die Mühe die sich der andere gemacht hat.


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich denke ein danke ist schon manchmal OK, aber für jedes kleines Teilchen ein Danke. Ist dann wohl eher nicht nötig.

    WAS sind die letzten Worte einer BLONDINE vor dem Flugzeugabsturz?
    "Schau mal, ich kann mit meinem Handy die Landeklappen ausfahren.."


    €$€ -----------> knäckebrot ;) <---------- €$€
    .

  • Ich hab mich schon oft genug geärgert, daß User einen Thread erstellen, eine menge Antworten kommen und man einfach kein Feedback bekommt, ob es nun auch geklappt hat.
    Das gehört einfach dazu.
    Natürlich muß man sich nicht für alles bedanken. Aber es ist eben auch einfach höflicher.
    Als Postingschinden würde ich das nicht bezeichnen. Es ist schliesslich gut gemeint. ;)


    Da gibt es ganz andere Postings !

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!