'danke'-Posts - Überflüssig oder Höflichkeit?

• Jede Medaille hat zwei Seiten:
    Einerseits ist es nur höflich, sich für einen Tipp oder einen sehr guten Testbericht zu bedanken. Andererseits kann es einen Thread natürlich auch zerstören, wenn man nur noch "Danke" liest.
    Speziell bei einem Testbericht eines neuen Gerätes gehen die sachlichen Fragen dann doch oft etwas unter, leider. Aber natürlich freut es den Tester auch, wenn sich die Leute bedanken.

Mal schauen, vielleicht fällt mir da noch etwas ein, das sich da machen lässt...

• Immerhin handelt es sich ja hierbei um ein Forum und nicht um ein "Frage-Antwort-Quiz".
    Am Ende eines Telefonates legt man ja auch nicht gleich aus, ohne "auf Wiederhören" zu sagen.

Und des Informationsfluss stört es IMHO auch nicht, denn wenn jemand einen älteren Thread ließt
    indem das "danke" enthalten ist, hat dieser gleich eine Bestätigung, daß der Tipp oder Ratschlag
    auch richtig war bzw. zum gewünschtem Erfolg geführt hat.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Also ich bedanke mich normalerweise schon; das trägt meiner Ansicht nach ein kleines bißchen zu der hier herrschenden freundschaftlichen Atmosphäre bei und gibt denjenigen, die mir geantwortet haben, ein kleines Feedback, ob ihre Informationen für mich hilfreich waren.
    Ich denke nicht, daß das etwas mit Postingschinden zu tun hat und hoffe, daß das auch niemand so empfindet... :rolleyes:

Grüße, Krähe

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Feedback

Feedback gehört dazu - wie JoPi schon schrieb - eine kurze Info ob's geklappt hat - oder wenigstens ein kurzes Danke...

Sollte ich irgendwann mal "vergessen" haben mich zu bedanken, hole ich das hier nach:

Danke ;).

Manchmal geht das wahrscheinlich einfach unter...

handymaniac :cool:

Too old to die young

• Bei Testberichten halte ich ein "Danke" oder die oft endlosen "Super Bericht" postings für überflüssig. Das läßt sich meist viel eleganter mit Fragen oder eigenen Ergänzungen/Anregungen verbinden.

Anders sieht es aus, wenn jemand einem anderen ganz speziell geholfen hat. Da macht ein freundliches "Danke" schon Sinn, keine Frage. Dabei spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob das "Danke" per posting oder per Post kommt.
    Wenn ein Feedback angebracht ist, dann sollte dieses auf jeden Fall gepostet werden.

Ich bin in diesen Sachen mit Sicherheit kein Vorbild, ich versuche es zumindest. Falls ich irgendwann irgendwo mal ein "Danke" oder ein Feedback unterlassen habe oder werde: Bitte nicht böse sein, ist bestimmt keine Absicht.
    Ich zum Beispiel bin eher von der Sorte, die negatives Anmerken ("das war aber net so toll" o.s.ä.). Loben tu ich leider eher selten. Wahrscheinlich aus folgendem Grund: Alles, was (einigermaßen) reibungslos funktioniert oder einem gefällt, ist irgendwie unauffälliger als Fehlfunktionen oder ein pastell-rosa Kleid mit lila/grünen Streifen. ;)
    Dieses mein Verhalten bringt meine 1st Lady schon mal auf die Palme :D

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich hab mich schon oft genug geärgert, daß User einen Thread erstellen, eine menge Antworten kommen und man einfach kein Feedback bekommt, ob es nun auch geklappt hat.
    Das gehört einfach dazu.

Da pflichte ich Jopi bei - sind irgendwelche Probleme zu lösen, ist es schon schön, wenn man erfährt, ob es nun funktioniert hat, oder ob das Problem immer noch besteht.

Ein kleines "Problem gelöst" oder "Danke" ist dann schon äußerst aufbauend ;).

Bei den Testberichten und Reviews ist es für den Ersteller sicher auch aufbauend, wenn er ein kleines Feedback bekommt. Das motiviert für mehr ;) ...

• Also da bin ich echt froh dass ihr das Thema angesprochen habt!

Da ich mich hier wohl auch zu den Newbies zähle und meist eh nur Fragen habe, ohne selbst großartige Informationen anbieten zu können, bin ich froh, dass sich die User hier meiner annehmen und mir schnell und verständlich antworten!

Ich fühle mich sehr wohl hier und denke, dass mir auch in Zukunft bestimmt noch ein paar Fragen einfallen werden, weshalb ich mich auch schon gefragt habe, ob es dem einen oder anderen hier nicht ein bißchen sauer aufstößt, dass man sich nach einer erhaltenen Antwort bedankt..

Ich denke, dass es die Höflichkeit gebietet, mal kurz "Danke" zu sagen, und fühle mich selbst, ehrlich gesagt, etwas unwohl, wenn ich es NICHT getan habe. Ich freue mich, dass viele von euch ebenfalls so denken!

Und: Mit Postingschinden hat das nichts zu tun - oder kann man sich neuerdings für mehr Postings etwas kaufen? ;)

Gruss

• Bin ja sowieso dafür den Postingzähler abzuschaffen...von daher empfinde ich ein Danke-Posting auch nicht als Postingschinden sondern einfach als eine nette Geste die dem Helfenden ein Feedback gibt und diese Community zu dem macht was sie ist.

• Zitat

Original geschrieben von Replicant
    Und: Mit Postingschinden hat das nichts zu tun - oder kann man sich neuerdings für mehr Postings etwas kaufen? ;)

Postingschinden hat andere Gründe - manche denken, man wird dadurch beliebter, angesehener in der Gruppe. Andere tun es unterbewußt, weil sie sich jemanden mit vielen Postings zum "Vorbild" nehmen und gerne den selben Status hätten.

Aber das ist jetzt nicht das Thema.

Erstmal danke (;)) für die vielen Antworten, womit ich natürlich nicht sagen will, dass das Thema schon ausdiskutiert sei. Ich finds einfach gut, dass ihr auch so denkt, wie ich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!