O2 sondernummern anrufen (0700, 0180 usw..) / Sonderkündigung

  • Der letzte Stand ist wohl der:


    - Etliche O2-Nutzer haben ihren Vertrag mit sofortiger Wirkung gekündigt


    - O2 hält diese Kündigungen für unwirksam (erwartungsgemäß)


    Richtig spannend wird es aber erst, wenn O2 in Kürze die ersten Abbuchungen vornimmmt und einige der Kündiger (sicher nicht alle) die Beträge zurückgehen lassen.

  • Moin,
    ich verfolge den Thread schon etwas länger. Meine Freundin hat ihren Vertrag auch gekündigt, ohne Erfolg.
    Die Schreiben, dass sie nicht verpflichtet sind, diese Nummern anzubieten und es somit eine Nebenleistung ist.
    Mich würde mal interessieren, wo genau steht (vielleicht wurde das schon gesagt und ich habs überlesen...), dass sie nicht dazu verpflichtet sind und ob es rechtlich ok ist, wenn daraus dann eine Nebenleistung gefolgert wird. Es handelt sich schließlich um das Telefonieren.

  • Ich bin heute auch das erste mal darauf gestoßen, dass mich diese Preiserhöhung betrifft, natürlich ohne darüber informiert worden zu seien.


    Wie mein Vorredner verstehe ich nicht so ganz, wo O2 das festmacht, dass Sonderrufnummern eine Nebenleistung sind. SMS sind doch dann auch Nebenleistungen oder die GPRS Gebühren undundund. Ich bin schon seit 3 Jahren Kunde dort und bei meinem ersten Vertrag bin ich mir sicher, dass in den Tarifblättern die Sondernummern noch aufgeführt waren. Heutzutage sucht man sich doch echt dämlich, wenn man mal einen Preis erfahren will. Aber wahrscheinlich weils Nebenleistungen sind ...
    Ich werde meine Kündigung rausschicken, aber Hoffnung habe ich leider nicht :(

  • Ich hatte in diesem Beitrag geschrieben, dass ich laut o2 weiterhin zu den alten Tarifen telefoniere.


    Hab heute die Rechnung bekommen und ich wurde zu den neuen Tarifen abgerechnet, obwohl meine Verträge immer wieder zu den alten Konditionen verlängert wurden und das schon seit dem Jahr 2000.


    Ich finde das eine riesen große Frechheit, erst den Kunden nicht infomieren, dann den Kunden am Telefon belügen und jetzt noch zu neuen Tarifen abrechnen.


    Deshalb werde ich auch versuchen, eine ausserordentliche Kündigung durchzusetzen.


    Gruß.


    Thomas

    iPhone 4S
    Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.

  • Ja, sehe ich auch alles so.
    Es muss doch irgendwo stehen, dass ein Mobilfunkbetrieber keine Sonderrufnummern anbieten muss und es muss doch auch eine gesetzliche Definition geben, was im Vertragsrecht als Nebenleistung anzusehen ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von mrbig1206
    es muss doch auch eine gesetzliche Definition geben, was im Vertragsrecht als Nebenleistung anzusehen ist.


    Nein, denn das ergibt sich aus dem Vertrag üblicherweise selbst.

  • Also wenn bei einem Mobilfunkanbieter ein Anruf (zu welcher Nummer auch immer) eine Nebenleistung sein soll, kann o2 demnächst wirklich freidrehen.... ;) Trotzdem hätten Sie alle Kunden über die Preiserhöhung in Kenntnis setzen sollen.


    Da o2 immer einer der ersten ist die Mitbewerber abmahnt, hoffe ich mal das die VSZ o2 vors Gericht zehrt und diese dort für dieses "Geschäftgebahren" einen Denkzettel erhalten.

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Zitat

    Original geschrieben von Der_Mond
    Da o2 immer einer der ersten ist die Mitbewerber abmahnt, hoffe ich mal das die VSZ o2 vors Gericht zehrt und diese dort für dieses "Geschäftgebahren" einen Denkzettel erhalten.


    Ich verstehe ehrlich nicht, warum die Verbraucherzentralen bei einer so klaren Ausgangsposition nicht viel offensiver vorgehen, um (in diesem Fall) o2 in seine Schranken zu verweisen.
    In meinen Augen steht doch da ausreichend öffentliches Interesse hinter, um es auf einen Musterprozess vor Gericht ankommen zu lassen.

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Bin seit 2002 bei O2 und muß sagen, daß das Gebahren von O2 mich sehr verstört. Werde auch die O2-Verträge auf die ich verzichten kann kündigen bzw es versuchen.


    Aber vielmehr als die Sonderrufnummern verunsichert mich eben der Umstand, daß man nicht weiß was noch alles von geheimen Erhöhungen um über 400% betroffen sein kann. SMS und Festnetz/Mobilfunknetze wohl nicht aber was ist mit Datentarifen, Papierrechnung, Hotlinekosten bei Onlinekunden (bin selber keiner, weiß nicht ob die Kosten angesagt werden), Benachrichtigug über entgangene Anrufe/neue Nachrichten auf der Mailbox, MusicSpy (würd ich nie nutzen!), Auskunft usw.



    Zitat

    Original geschrieben von mrbig1206
    es muss doch auch eine gesetzliche Definition geben, was im Vertragsrecht als Nebenleistung anzusehen ist.


    Der BGH hat schon mal relativ klar eingegrenzt was, ohne es vorher zu definieren, als Nebenleistung durchgehen darf und was nicht. Vielleicht erinnert sich wer.

    Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

  • Ja der Witz ist ja, dass die nach ihrer Aussage echt alles anpassen und als Nebenleistung deklarieren können. Ich habe jetzt das Anschreiben der VZ BW ein wenig angepasst, da nirgends ein Datum drin stand und auch so etwas ungenau definiert war. Ich habe es nur noch um folgenden Passus ergänzt:


    Zitat

    Wenn Sie sich auf Punkt 12 der AGB des Jahres 2005 berufen wollen, dann muss ich Ihnen widersprechen. Die tariflich vereinbarten und ausgewiesenen Gebühren für Sonderrufnummern aus Ihren Prospekten im Jahr 2005 sind fester Bestandteil des Vertrages zwischen mir und O2 Germany und somit keine Nebenleistungen.


    Gleichzeit hab ich das Kündigungsdatum auf 22.2. gelegt, das sollte reichen hoffe ich. Weiterhin hab ich gleich die Rufnummernportierung angekündigt. Bin mal gespannt, was da drauf zurückkommt :(


    Aber je mehr ich darüber nachdenke muss ich Milhouse auch Recht geben, wieso kümmern sich die Verbraucherzentralen nicht mehr darum. Besteht ja nun wirklich großes Interesse daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!