O2 sondernummern anrufen (0700, 0180 usw..) / Sonderkündigung

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Das geht aber auch genauso gut mit 0800-Nummern, wie zb Vodafone es vorbildlich umsetzt.
    5 Anrufe bei der Kundenbetreuung, 5 verschiedene Standorte der Callcenter. Egal ob München, Stuttgart oder Berlin.

    Klar, moeglich ist das. Nur kostet das den Anbieter pro Minute (vom Handy) auch mal eben 15-20 Cent. Die Kosten fuer den Support werden dann auf alle Kunden umgelegt; kostet die Hotline dagegen nen Betrag X pro Minute, zahlt nur der Hilfebeduerftige. Wenn dadurch insgesamt die Kosten fuer die Kunden reduziert und so z.B. guenstigere Tarife angeboten werden, ist dies meiner Meinung nach durchaus zu begruessen.


    Davon ab sorgt eine kostenlose Hotline auch fuer viele unnoetige Supportanfragen und Junkcalls. Wenn der Kunde dafuer zahlen muss (und seien es nur relativ geringe Kosten von 12-14 Cent/Min), ueberlegt er es sich vor dem Anruf bei der Hotline oft zweimal.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wenn der Kunde dafuer zahlen muss (und seien es nur relativ geringe Kosten von 12-14 Cent/Min), ueberlegt er es sich vor dem Anruf bei der Hotline oft zweimal.


    Und ruft nicht an und bestellt nichts.
    Da kann ich nicht wirklich einen Benefit erkennen :D

    Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

  • Kann mal bitte jemand die Tarifbroschüren der letzten Jahre uppen ? Hab leider keine gefunden.


    Thx
    Keyle

  • Inhalt des Urteils


    Hi,


    da es bei mir auch drum geht wie`s mit O2 nun weiter läuft, hab ich mich bzgl. des Urteils mal schlau gemacht.


    1. Es fand ohne mündliche Verhandlung, nur aufgrund der Schriftsätze und Aktenlage statt.


    2.Der Kläger wies selbst darauf hin, dass nach Ziffer 13 der wirksam zwischen den Parteien vereinbarten AGB der Beklagtenpartei eine Änderung der Entgelte für Leistungen wie die Erreichbarkeit von Sonderrufnummern ohne Gnehmigung des Kunden möglich ist. Schon daraus wird deutlich, dass die Gebührenhöhe für die Anwahl von Sonderrufnummern nicht Bestandteil des zwischen den Parteien vertraglich vereinbarten Tarifs ist.


    3.Angesichts der Tatsache, dass die Anwahl von Sonderrufnummer - trotz deren zunehmender Verbreitung - nur einen geringen Bruchteil der gesamten Telefonnutzung des Klägers ausmachen dürfte, und die von der Beklagtenpartei berechneten Gebühren im Marktvergleich nicht ungewöhnlich hoch sind, ist nicht erkennbar, dass die Anhebung dieser Gebühren dem Kläger ein Festhalten an dem Vertrag vom xx.xx.xx unzumutbar ist.


    MfG
    Keyle


  • Hmm, ich hatte heute ein recht lockeres Gespräch mit einem Verkäufer im o² Shop, schien dort der Chef gewesen zu sein. Ich habe ihn dann mal ganz offen und ehrlich gefragt wieviele Reaktionen es denn in seinem Shop bezüglich der 0180-Nummern und Auslandstarife viel Ärger gegeben hat, er meinte dass er anfangs echt Bammel hatte, dass ihm die Leute die Bude einrennen, es aber letztendlich nur super Wenige (also fast Niemand!!) gemacht hat...

  • @Keyle


    Woher stammen deine Informationen? Ist dein Informant O² Mitarbeiter und damit nicht glaubhaft?


    Mittlerweile glaube ich nur noch kris und meinem eigenem Anwalt, der über die Newsmeldung auf teltarif.de informiert ist.

    @ home Internet: Hansenet Alice Light @ 4096 kbit/s
    Unterwegs: T-Mobile Max M Friends im SonyEricsson S500i & simyo im Siemens S65

  • Zitat

    Original geschrieben von Przemek Ich habe ihn dann mal ganz offen und ehrlich gefragt wieviele Reaktionen es denn in seinem Shop bezüglich der 0180-Nummern und Auslandstarife viel Ärger gegeben hat, er meinte dass er anfangs echt Bammel hatte, dass ihm die Leute die Bude einrennen, es aber letztendlich nur super Wenige (also fast Niemand!!) gemacht hat...

    Wundert Dich das? Frag doch mal in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis nach den Tarifdetails ihrer Handyverträge. Diejenigen, die sich nicht hobbymässig damit beschäftigen (und/oder hier bei TT aktiv sind), wissen in der Regel nicht einmal was sie bezahlen... Grundgebühr, Mindestumsatz, Hauptzeit, Nebenzeit .. alles völlig uninteressant. Da kommt einmal im Monat eine Rechnung und fertig. Oder aber man hat eine Prepaid-Karte, die ist irgendwann leer, dann werden da 20 Euro aufgeladen und für ne Weile ist wieder Ruhe.
    Und da soll dann jemand mitbekommen, daß ein Tarifmerkmal hinterrücks und ohne den Kunden zu informieren verteuert wurde?


    Das Gerichtsurteil möchte ich immer noch gerne mal sehen.
    Warum fand keine mündliche Verhandlung statt, ich kenne mich in der Rechtssprechung nicht aus, finde es aber merkwürdig daß so etwas nach Aktenlage ohne Anhörung entschieden werden kann.


    Im Urteil soll stehen

    Zitat

    Schon daraus wird deutlich, dass die Gebührenhöhe für die Anwahl von Sonderrufnummern nicht Bestandteil des zwischen den Parteien vertraglich vereinbarten Tarifs ist.


    Das geschieht, wenn das Gericht die Aktenlage nicht versteht.


    Für mich steht eindeutig fest:

    • Das Wort Nebenleistung kommt nur in den AGB und nicht im Tarifheft vor, also ist für den Kunden nicht erkennbar, welche der im Tarifheft ausgezeichneten Leistungen eine Haupt- und welche eine Nebenleistung ist.
    • es gibt damals wie heute keine Liste von Haupt- und Nebenleistungen. Damit ist diese Klausel aus den AGB für mich ohne Belang.
    • Im Tarifheft (zumindest von 07/2006) sind Sonderrufnummern ganz normal ausgewiesen, wie auch die anderen Gesprächstarife. Ohne Fußnoten, ohne Verweis auf "Nebenleistung".
    • Die Kosten wurden dem Marktniveau angepasst. Völlig uninteressant. Bloss, weil die Mobilfunker mal wieder demonstrieren, daß sie ein Oligopol haben, daß der Markt nicht funktioniert, und trotzdem nicht reguliert wird, dürfen sie ja keine Verträge brechen.
    • Die Kosten wurden von 25 auf 69 cent angehoben, das ist nicht durch die gestiegenen Vorleistungen zu erklären.
    • o2 hat den Vertrag einseitig zu Lasten des Kunden verändert, und das auch noch ohne ihn darüber zu informieren (Mitteilungspflicht).


    IANAL aber als normaler mündiger Bürger sehe ich für die Nebenleistungen-Argumentation keinerlei Grundlage. Wenn der Vertragspartner o2 keine Abhilfe schafft (also Rückstufung in den alten Tarif - wichtig: man muss laut BGB dem Anbieter die Möglichkeit dazu geben, nicht sofort kündigen), darf man außerordentlich kündigen. o2 hat den Vertrag gebrochen, das Vertrauensverhältnis ist zerstört. Schliesslich weiss man ja nicht, welche Tarifmerkmale das nächste Mal stillschweigend erhöht werden. Wie in diesem Thread bereits zu lesen war (eine schriftliche Bestätigung wäre hilfreich, denn was so ein Hotliner verzapft ist rechtlich Schall und Rauch) sind sogar SMS nur eine Nebenleistung, haarsträubend!


    Hat hier irgendwer ein Schreiben von o2, mit einer Liste von Haupt- und Nebenleistungen? Bitte mailen, hochladen, mit uns teilen ...

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Hat hier irgendwer ein Schreiben von o2, mit einer Liste von Haupt- und Nebenleistungen?


    Es gibt keine.
    Vor wenigen Tagen fragte mich ein o2ler noch, was ich mit "Nebenleistungen" meinte und eine Verkäuferin im Shop wußte erstmal gar nichts von diesem ganzen Vorgang und gab mir die aktuelle Tarifbroschüre als ich nach den Sonderrufnummern fragte, die dort aber nicht (mehr) drinstehen; original o2 Shop. Als ich meinte, die stehen dort nicht (mehr) drin, war sie verdutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!