Was macht das Softwareunternehmen SAP eigentlich genau?

• Hallo,

mal eine Frage an die IT- und Software Profis unter euch: Was macht SAP eigentlich genau?
    Klar, die machen Software für Unternehmen der verschiedensten Branchen und klar, ahbe ich mir auch die Website von denen mal angeschaut. Aber das ist doch alles sehr komplex, was man da so liest. Kann jemnad in 2,3 oder meinetwegen auch 4 Sätzen erklären, was die SAP macht?

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Einfach gespochen:

- Hauptsächlich kfm. Software/Branchenlösungen an/für Unternehmen verkaufen/entwickeln
    - Beraterkapazitäten zur Verfügung stellen, um die neue Software bei der jeweiligen Firma einzuführen
    - Geld an den Lizenzen verdienen :D

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Einfach ein sehr mächtiges System für die EDV eines Unternehmens. Es gibt Module für Vertrieb, Rechnungswesen, Personalwesen etc. pp. Wie gesagt sehr mächtig, aber relativ unflexibel, d.h. selbst große Unternehmen müssen bei einem Umsieg auf SAP ihre Abläufe darauf anpassen und nicht umgekehrt. Außerdem ist SAP schweineteuer und ist in seinen Ursprüngen in einem Daimler-Werk entstanden. Da Daimler das System nicht an andere Firmen verkaufen wollte, haben sich die Programmierer einfach selbstständig gemacht.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Das ist so nicht korrekt. Die Gründer kamen von IBM und nicht von Daimler.

Zum Thema unflexibel: Es ist nunmal Standardsoftware.
    Zudem kann man aber durch Customizing und eigene Erweiterungen sehr viel anpassen.

Grüße SpeedTriple

• Re: Was macht das Softwareunternehmen SAP eigentlich genau?

Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Hallo, mal eine Frage an die IT- und Software Profis unter euch: Was macht SAP eigentlich genau?

Hier ist es ganz gut erklärt...

Zitat

Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware. Das Angebot der SAP umfasst die Geschäftsanwendungen der mySAP Business Suite, Technologielösungen für die unternehmensübergreifende Integration von Geschäftsprozessen sowie Standardsoftware für den Mittelstand.

Darüber hinaus unterstützt SAP mit mehr als 25 Branchenlösungen industriespezifische Kernprozesse. Damit sind Unternehmen in der Lage, ihre Geschäftsprozesse intern sowie mit Kunden, Partnern und Lieferanten erfolgreich zu organisieren und die betriebliche Wertschöpfung maßgeblich zu verbessern.

Mehr als 12 Millionen Anwender in über 21.600 Unternehmen setzen SAP-Lösungen in mehr als 120 Ländern ein. SAP wurde 1972 gegründet und ist heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter mit Niederlassungen in über 50 Ländern. veröffentlichen.

Quelle: Onvista.de

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Zum Thema unflexibel: Es ist nunmal Standardsoftware.
    Zudem kann man aber durch Customizing und eigene Erweiterungen sehr viel anpassen.

Aber jeder user-exit bringt bei einem Release-Wechsel dann seine Probleme mit sich... :mad: ... und muss dann wieder auf´s neue angepaßt werden.

Und wenn keine eigenen Programmierer im Haus sind, läßt sich SAP das teuer bezahlen.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• SAP
    oder:

Schreibs Auf Papier
    Shareware Aus Pakistan
    Software aus Polen
    ....
    ...ich muss gezwungener Maßen mit SAP arbeiten....und ich finde, es ist die einzige software die ich kenne, die nicht intuitiv bedienbar ist.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Zitat

Original geschrieben von doombeat
    Aber jeder user-exit bringt bei einem Release-Wechsel dann seine Probleme mit sich... :mad: ... und muss dann wieder auf´s neue angepaßt werden.

Und wenn keine eigenen Programmierer im Haus sind, läßt sich SAP das teuer bezahlen.

Da hast Du recht. Aber dafür gibts ja die SPAU ;)

Es ist aber immerhin möglich diese Standardsoftware extrem zu verändern. Da sind andere Lösungen lange nicht so flexibel. Wie schon richtig gesagt wurde, ist bei einem Releasewechsel dann evtl. Handarbeit gefragt.
    Aber mal ehrlich: Das liegt doch in der Sache an sich und dafür kann SAP nun wirklich nichts. Oder sollen sie Dir jeden User-Exit kostenlos anpassen?

Wie dem auch sei: Wir sind uns ja schon einig und das geht nun wohl etwas zu tief von der eigentlichen Frage weg... :rolleyes::)

Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von Antwort
    ...ich muss gezwungener Maßen mit SAP arbeiten....und ich finde, es ist die einzige software die ich kenne, die nicht intuitiv bedienbar ist.

Ich kann das einfach nicht verstehen! Alle Leute jammer über SAP, aber ich fand es sehr einfach zu bedienen und immer absolut logisch. Im Vergleich mit anderen Business Tools die ich kenne, hat SAP sehr wenige Bugs, es läuft einfach rund. :) Klar, SAP ist so mächtig, da wird es einfach komplizert. Aber ich sah das immer als Herausforderung an :)

An Apple a day keeps the doctor away.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!