Zeitumstellung: Wie am Besten damit fertigwerden?

• Hallo!

Eine Freundin und ich leiden wieder mal extrem unter den Folgen der Zeitumstellung: Mal können wir nur 2 h/Nacht schlafen, dann wieder 10 h. Das erschreckende: Trotz der 10 h fühlen wir uns wie vom Lastwagen überrollt, sind ständig müde und nur sehr eingeschränkt arbeits- bzw. konzentrationsfähig.

Für gewöhnlich hält dieser Zustand gute 2 Wochen lang an... :( :flop: :(

Kennt ihr irgendwelche Tipps und Tricks um das zu verkürzen?

Das Beste wäre sowieso den Unfug endlich abzuschaffen... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Das wird nix mit der Zeitumstellung zu tun haben. Ich tippe da vielmehr auf Frühjahrsmüdigkeit. Geht mir nämlich momentan genau so. Ich bin jeden morgen gerädert. Das kann ich Euch vielleicht sagen.

Todmüde, schlapp und knall mir laufend früh ein Aspirin rein. Es ist für einen Pullover fast zu warm, für ein kurzärmliges Hemd zu kühl. Also man macht momentan nix richtig.

Bis ich mich daran gewöhnt habe vergehen immer so 2 Wochen :)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Bis jetzt haben wir's alle überlebt...

Kleiner Tipp von mir: Vor dem Schlafengehn einen kleinen Spaziergang machen, das hilft!

TT bekommt es seit 2002 nicht auf die Reihe, meinen Benutzernamen von "DJane Bluna" auf "DJ Bluna" zu ändern!

• Hi,

glaube auch kaum, dass die eine Stunde da was mit zu tun hat. Ich find selbst 9 Stunden Jet-Lag locker...

Zum Thema: Probiert regelmässig 8 (!) Stunden zu schlafen. Nicht mehr! Dazu versucht diese 8 Stunden möglichst gleichmässig zu schlafen. Also nicht einmal von 00:00 bis 08:00 und dann von 21:00 bis 05:00 in einer anderen Nacht. Wenn ihr nicht müde seid, geht etwas später zu Bett bzw. verausgabt euch ein wenig. Frische Luft, Sport, F***en (:D), sowas in der Art. Dann kann es auch noch helfen das Zimmer vollkommen dunkel zu machen, bzw. es grade morgens dunkel und leise zu halten. Ein Mittagsschlaf kann auch helfen, dass man in der Nacht besser schläft. Jedoch den dann wirklich kurz <= 1h halten und möglichst nach dem Essen, wenn man sich des vielen Blutes im Magen wegen eh schlapp fühlt.

Viel Erfolg :)

n3o.

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Wenn ihr nicht müde seid, geht etwas später zu Bett bzw. verausgabt euch ein wenig. Frische Luft, Sport, F***en (:D), sowas in der Art. Dann kann es auch noch helfen das Zimmer vollkommen dunkel zu machen, bzw. es grade morgens dunkel und leise zu halten. Ein Mittagsschlaf kann auch helfen, dass man in der Nacht besser schläft. Jedoch den dann wirklich kurz <= 1h halten und möglichst nach dem Essen, wenn man sich des vielen Blutes im Magen wegen eh schlapp fühlt.

Viel Erfolg :)

n3o.

Wichtig ist auch, sich selbst nicht unter Druck zu setzen, nach dem Motto: "Heute Nacht kann ich sowieso wieder nicht schlafen!" An was schönes denken und/oder die Tipps von n3o beherzigen, dann müsste es sich eigentlich bessern.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Also ich hab grad zum zweiten mal hintereinander zufällig um die Zeitumstellung herum Urlaub - weis nicht wie das bei euch ist aber wärend des Urlaubs geh ich eh jeden Tag zu ner anderen Zeit ins Bett, mach mal ein Mittagsschläfchen, schlafe morgens in der Regel aus usw.
    Ne Anpassung an meine Arbeitszeit erfolgt dann meist ein oder zwei Tage vor dem ersten Arbeitstag.
    Ich kann euch sagen das ich überhaupt keine Probleme mit der Zeitumstellung habe :D

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ich wundere mich etwas über die Probleme die manche damit haben. Es ist nur eine Stunde. Ist eure innere Uhr so extrem festgenagelt. Ein einigermaßen geregeltes Leben ist ja OK, aber das ist Wahnsinn. Macht euch mal etwas lockerer... :)

Vielleicht kann ich das auch nicht so richtig nachvollziehen, weil ich als Schichtarbeiter sowiso jeden Tag zu anderer Uhrzeit Arbeiten muß. Die Uhrzeit ist für mich nur eine Zahl auf einer Anzeige, die faktisch nur wenig bedeutung für meinen Tagesablauf hat. Gibt es einen Unterschied ob man um 10.00 Uhr oder um 16.00 Uhr Mittagessen auf dem Tisch hat? Ich esse wenn ich Hunger habe, egal was die Uhr sagt. Ist es wichtig daß man jeden tag um 22.00 uhr im Bett ist. Warum nicht mal um 17.00 Uhr (wenn man am nächsten Morgen um 2.00 Uhr aufstehen muß), oder um 3.00 Uhr, wenn man später heimkommt?

Wie jedes Jahr hab ich gar nicht mitbekommen, daß die Uhr umgestellt wurde. OK, faktisch schon, ich mußte ja die ganzen Handys neu einstellen :), aber van meinem Tagesablauf her, war das überhaupt nicht wichtig.

Ich muß aber auch sagen, daß ich früher als chüler bzw. Azubi mit der zeitumstellung nie probleme hatte.

Also mein Tipp: Lasst euch nicht von der Uhr versklaven. Wenn Dir die Sommerzeitumstellung solche Probleme macht, dann nimm ein Handtuch und häng es davor, oder werf das Ding raus. Iss dann zu Mittag, wenn Du Hunger hast, geh zu Bett, wenn Du müde bist, steh auf, wenn du ausgeschlafen hast (Natürlich nur, wenn Du nicht zur Arbeit/Schule etc. musst). Wer zwingt Dich, Dein Leben so Sklavenhaft an so eine Maschiene zu nageln? Sagst Du später auch: OK ich bin jetzt 73, meine Statistische Lebenserwartung ist erreicht, ich Lebe aber noch, wie soll ich damit umgehen? Oder erschießt Du Dich dann einfach? :D

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!