o2 oder d1, brauche Entscheidungshilfe :)

• Ahoi,

bin schon seit längerem am Überlegen, ob ich von momenten D1 zu o2 wechseln soll, mein Vertrag läuft in nem Monat aus.

Ich wohne ziemlich abgelegen, bei uns gibt es nur d1, aber in voller netzstärke, düfrte aber kein Problem sein, da o2 ja die netze der anderen Nezbetreiber mitbenutzt oder?

Ich selbst schreibe um die 100 SMS im Monat (deswegen will ich ja zu o2 wegen den Freisms) und telefoniere noch ein bisschen. Handyrechnung momentan so um die 30 - 40 €. Sogut wie jeder in meinem Telefonbuch hat d1 oder ist mit ner Festnetznummer abgespeichert.

Würd halt dann o2 genion online nehmen mit der mobile option, 100 freisms und 10/10 taktung.

Rentiert sich der wechsel?

Gruß und Danke :)

Haltet den Dieb, er entkommt mit meinem Messer im Rücken!!

• 10 / 10 Taktung gilt nicht im D1-Netz!

Ich würde bei D1 leiben wenn dein Bekanntenkreis auch D1 hat! genion geht auch nicht im D1-Netz.

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Re: o2 oder d1, brauche Entscheidungshilfe :)

Zitat

Original geschrieben von Brainbug666
    ...
    Rentiert sich der wechsel?

Gruß und Danke :)

Auf jeden Fall!!!

Wenn Du (nur) T-Mobile bei Dir zu Hause voll anliegen hast, würde ich auf jeden Fall zu O2 gehen. Damit fährst Du mit 95%iger Sicherheit günstiger (schon allein wg. der Frei-SMS).

Zwei Sachen würde ich mir an Deiner Stelle aber überlegen:
    1. Wenn Du zu Hause nur T-Mobile-Netz hast, kannst Du da auf keinen Fall die Homezone einrichten. Wenn Du auch sonst (woanders) auf die günstige Homezone verzichten kannst, wähle den Select-Tarif, statt den Genion.
    2. Wenn Du nur "ein bisschen telefonierst" rentiert sich IMO der Aufpreis für den 10/10 sec. Takt nicht.

Also, wenn ich an Deiner Stelle wäre und auf die Homezone verzichten könnte, würde ich den "Select Online 60/1" mit Mobile-Option zu 7,95 Euro Grundgebühr im Monat abschliessen.

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Re: o2 oder d1, brauche Entscheidungshilfe :)

Zitat

Ich wohne ziemlich abgelegen, bei uns gibt es nur d1, aber in voller netzstärke, düfrte aber kein Problem sein,

Was willst Du dann mit Genion? Die Homezone geht nur im O2 Netz. Auch die Taktung von 10/10 gibt es nur, wenn Du bei O2 eingebucht bist.

Und dann immer bedenken. Du bist Kunde von O2 und nicht von T-Mobile. Wahrscheinlich darfst Du das Netz von T-Mobile derzeit nutzen. Würde ich aber vorher abklären. Aber auch das kann sich jeden Tag ändern!

• Also homzone ist bei mir verfügbar, hab gerade bei o2online nachgeschaut. Demzufolge muss es bei mir o2 netz geben. Homezeon brauche ich eigentlich nicht, da ich sehr wenig ins Festnetz telefoniere. Aber wird egal sein, ob ich jetzt o2 select nehme und 8 € GG zahle oder beim genon 10 mit homezone.

Größstenteils werde ich mich schon ins o2 netz einbuchen können, nur wenn ich mich wirklich mal in ner krassen abgelegenen gegend befinde wo es nur d1 gibt dann kann ich das jetz ja mitverwenden oder?

Haltet den Dieb, er entkommt mit meinem Messer im Rücken!!

• Anmerkung:

Zitat

...
    Größstenteils werde ich mich schon ins o2 netz einbuchen können, nur wenn ich mich wirklich mal in ner krassen abgelegenen gegend befinde wo es nur d1 gibt dann kann ich das jetz ja mitverwenden oder?

Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    Ja richtig. Wenn das o2 Netz nicht verfügbar ist, wechselst Du zu D1.

... und zwar vollautomatisch ohne manuelles Umbuchen etc.

Es ist aus Brainbug666´s Frage nicht eindeutig rauszulesen, ob das klar war...

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Zitat

Also homzone ist bei mir verfügbar,

Ich kenne Gegenden, da kann man die Homezone buchen und ist froh, wenn man auf der Straße telefonieren kann! Lieber erst ausprobieren.

Und auch Aussagen wie von Moutsche sind mehr als fragwürdig, weil Du uns ja noch nicht verraten hast, wo Du überhaupt telefonieren willst. In der Nähe von größeren Städten ist D1 Roaming manchmal gesperrt, selbst wenn keine O2 Versorgung herrscht.

Und nochmal. Der Zustand von heute muß morgen schon nicht mehr gelten. Die schalten einfach eine LA von T-Mobile ab und bumms sitzt Du ohne Netz da. Dann dauert´s vielleicht ein Jahr oder länger, bis O2 entsprechende Standorte errichtet hat, um diese Lücke zu schließen.

Auch wenn O2 manchmal als das billige D1 Netz gepriesen wird. Ich würde nur einen O2 Vertrag abschließen, wenn ich sicher bin, daß mir das O2 Netz reicht.

• Zitat

Also homzone ist bei mir verfügbar, hab gerade bei o2online nachgeschaut. Demzufolge muss es bei mir o2 netz geben. Homezeon brauche ich eigentlich nicht, da ich sehr wenig ins Festnetz telefoniere. Aber wird egal sein, ob ich jetzt o2 select nehme und 8 € GG zahle oder beim genon 10 mit homezone.

na das hört sich ja schon anders an, hatte es zunächst so verstanden, dass bei dir nur d1 verfügbar ist.
    aber wenn da bei dir sogar ne homezone verfügbar ist, dann sollte das netz in der gegend so schlecht nicht sein. und ansonsten kannste ja das d1 netz nutzen.

bei den tmob tarifen kenn ich mich jetzt nich so aus, aber mit o2 nimmste die mobileoption und telefonierst auch zu d1 für 29/19cent. bezweifle ob es bei tmob mit ner gg von 8euro viel günstiger zu handy geht.
    mit derhomezone musste halt überlegen ob du von einem bestimmten ort öfter telefonierst. denn dann kannst du natürlich für deine festnetzgespräche richtig was sparen (3 bis 7 cent pro min). ansonsten den select.
    100 frei sms spart dir natürlich ne ganze menge kohle (wenns sowas bei d1 nich gibt). bei 19cent pro sms sind das halt mal locker 19euro gespart. wenn du wie du gesagt hast nicht so oft telefonierst sollte da eigentlich schon die entscheidung gefallen sein.
    und mit der taktung würd ich mir überlegen, wenn du nich so viel telefonierst dann nimm doch erstmal 60/1. kannste notfalls kostenlos auf 10/10 ändern.
    und falls du doch mal ein kurzes gespräch (mailbox) hast kostet es dich ja maximal 29cent. das ist bei tmob denke ich mal teurer (hz in andere netze)
    mfg

• zu der sache mit der sperrung des d1 netzes:
    das wird eigentlich nur dann zum problem, wenn o2 zwar geht, aber das netz zum telefonieren nicht reicht.
    dann ist unter umständen das d1 netz gesperrt.
    wo wirklich kein o2 is, da kann man roamen und das wird sich auch so schnell nicht ändern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!