Meine Freundin (Beziehungsthemen)

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Ich muß Martyn uneingeschränkt Recht geben.
    Frankfurt, das ist definitiv ein anderer Kulturkreis. ;)


    Hatte die ganze Geschichte nicht mehr so in Erinnerung, hätte nur gedacht das sie vielleicht in Korea aufgwachsen ist, wenn sie so sehr zielstrebig nach Karriere ist.


    Aber nichts desto trotz denke ich das eure Vorstellungen von der Zukunft in etwas andere Richtungen gehen und nach Abschluss wird es wohl nicht ganz anders werden.

  • distanz?


    äh... eigentlich wollte ich doch eine längere distanzbeziehung vermeiden, in dem ich überlege, zu ihr zu ziehen. und genau darin liegt ja meine sorge: für meine liebe hier alles aufgeben und dort bei null anfangen? ...im wissen, dass sie die nächsten 4-6 jahre für die uni büffeln wird. ...zu wissen, dass sie mich aber liebt. ...immerhin is das kein katzensprung (über 8000 km entfernung).


    ok. wir haben verschiedene ansichten: ein erfolgreicher abschluss ist das wichtigste für sie im leben. für mich zählt allerdings nur die familie. sie will "eigentlich" keine kinder. ich schon. ich plane weit im voraus. sie dagegen nur von tag zu tag. ...wir sind recht verschieden und doch lieben wir uns.


    klar. letztendlich werd ich selber entscheiden. aber da ich "liebe", sehe ich das natürlich nur von einer seite. es fällt mir schwer, es aus anderer sicht zu sehen. daher das forum. ...nur, um mal die meinung anderer zu hören. mehr nicht. ;)

  • Re: distanz?


    Zitat

    Original geschrieben von chung77
    ok. wir haben verschiedene ansichten: ein erfolgreicher abschluss ist das wichtigste für sie im leben. für mich zählt allerdings nur die familie. sie will "eigentlich" keine kinder. ich schon. ich plane weit im voraus. sie dagegen nur von tag zu tag. ...wir sind recht verschieden und doch lieben wir uns.


    Naja, das sind schon sehr unterschiedliche Ansichten. Und das in Bereichen die im Leben wichtig sind.


    Kannst du glücklich werden ohne Kinder? Glaubst du, das funktioniert wenn du auf deinen Kinderwunsch verzichtest um ihretwillen? Damit machst du dich nicht glücklich. Aktuell magst du vielleicht noch denken, dass das funktioniert. Aber wenn du mal 2-3 Jahre älter bist ist, sieht das schon anders aus. Das wäre für mich ein Grund, dem ganzen abzusagen. Wenn ich definitiv Kinder will, sie aber nicht. Für dich ist Familie wichtig, für sie die Arbeit. Wie soll das funktionieren? Kannst du dich mit den paar Stunden zufrieden geben, die sie dir gibt? Und was macht sie, wenn sie vor die Entscheidung gestellt wird: Familie oder Karriere?


    bastian

  • Re: Re: distanz?


    Zitat

    Original geschrieben von bastian_S
    Und was macht sie, wenn sie vor die Entscheidung gestellt wird: Familie oder Karriere?

    Ich glaube, die Frage kann sich jeder Mitleser selbst beantworten. Eher letzteres....


    Mir kommt es so vor, als seid ihr einfach zu verschieden.


    Obwohl, um die Liebe soll man ja bekanntlich kämpfen.... ;)


    Auf in den Kampf? :)


    SunnyStar

  • bastian_S:


    wenn ich UNBEDINGT will, dass sie herkommt, dann kommt sie bereits nach dem grundstudium zu mir. ...wenn ich UNBEDINGT kinder haben will, dann wird sie auch nichts dagegen haben. ...wenn ich auf etwas bestehe, dann würde sie es für mich auch tun. das hat sie mir gesagt und ihr wort drauf gegeben. wir hatten uns diesbezüglich bereits mal unterhalten. deswegen bin ich ja auch so überzeugt von ihrer liebe zu mir. da sie ja grundsätzlich gesehen, in jedem fall, zu mir halten würde.


    allerdings würde ich mir absolut egoistisch vorkommen, all dies von ihr zu verlangen. ob sie dabei glücklich wäre? ich hätte ein schlechtes gewissen. deswegen suche ich nach kompromissen.


    einer muss nachgeben. wer hat mehr aufzugeben? wahrscheinlich sie. ICH würde lediglich "nur" meine arbeit, meinen bruder und meine eltern hinterlassen. meine engsten freunde werden über kurz oder lang, ebenfalls auswandern. meine restliche verwandtschaft (sehr guter kontakt) lebt ja ebenfalls in korea.

  • Also wenn du wirklich jedes Gegenargument relativierst und kleinredest, dann bin ich mir zum einen nicht sicher, inwiefern diese Diskussion nützlich ist und vor allem, wie ehrlich du zu dir selbst bist!? ;)


    Ob eure Liebe das alles wegsteckt und überdauert, kann dir hier keiner sagen. Aber viele sprechen aus Erfahrung, wenn sie eben auch sagen, daß es verschiedene Differenzen in Beziehungen gibt, die trotz aller Liebe niemals zu überwinden sind und immer in einem Dilemma enden, was man dem Partner zumuten will, ohne ihn unglücklich zu machen und was man bereit ist, selber aufzugeben ohne es zu bereuen. Und vielleicht sehen diese Menschen bei euch die Unterschiede genau in diesen Fragen. Ein bißchen Kind gibt es z.B. nicht und wenn die Standpunkte da klar sind, gibt es nur Verlierer. ;)

  • Was sagt sie eigentlich dazu, daß Du Dir Rat in Beziehungsfragen in einem Handyinternetforum holst? :D

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein


  • Ach herrje, dass ist doch naiv. Wenn du grundsätzlich Kinder willst und sie grundsätzlich nicht, dass kommt ihr da nicht glücklich zusammen. Sie bekommt dann vielleicht die Kinder dir zu Liebe. Aber willst du Kinder haben, die nur deshalb da sind, weil deine Frau dir einen Gefallen tun wollte? Oder weil sie mit 23 mal irgendwas versprochen hat ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein? Letztendlich hört Kinder kriegen nicht mit der Geburt auf. Da fängt es erst an. Und eine Familie bedeutet letztendlich auch, dass beide in der Karriere zurückstecken müssen. Und bedenke, dass es hier nicht um die Anschaffung eines Hundes geht, oder so. Es geht um Kinder und deinen Wunsch danach. Die sollte man nicht aus Gefälligkeit dem anderen gegenüber bekommen. Sondern weil man sie will und weil man die Entscheidung bewusst getroffen hat und sich über die Konsequenzen Gedanken gemacht hat.


    Aber deine Verhaltensweise macht mir zumindest deutlich, dass du dich schon lange entschieden hast. Du willst auswandern. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen welche "handfesten" Konsequenzen das für dich hat, also Lebensqualität, Gehalt, Jobchancen, glücklich sein ohne deine Freundin. Bekommst du dort einen Job der dir Spaß macht? Weil letzendlich verbringt man doch mehr Zeit auf der Arbeit, als mit der Freundin (wenn man das Schlafen abzieht). Kannst du auf Lange Sicht in Korea glücklich werden, auch wenn das mit deiner Freundin nicht funktioniert? Ist es dir wert, ein paar Einschnitte in deinem Leben hinzunehmen, damit du mit ihr zusammenleben kannst?


    Wenn du das mit Ja beantworten kannst, dann wünsche ich dir viel Erfolg in Korea und hoffe für dich, dass du glücklich wirst.


    Bastian

  • Was man imho beim "Auswandern" bedenken sollte:


    wie schaut es aus, wenn man (entweder von vorneherein irgendwann geplant oder weil man plötzlich wieder zurück will) wieder zurück nach Deutschland kommt?


    Wird das nicht auch wieder eine große Umstellung/ Kulturschock?
    Wie sieht es dann mit Arbeitgebern aus, wie sind die Jobchancen, wenn man wieder zurück kommt? Wie sieht es dann sozial aus? Man fängt doch praktisch wieder bei Null an. Und das zweimal: nach Korea und wieder zurück.


    Das würde ich auch bedenken.
    Ich will es Dir nicht mies machen, wirklich nicht.
    Ich respektiere und schätze es, wenn sich jemand so einen großen Schritt trauen will.




    Andererseits und das gibt mir zu bedenken:


    ich glaube, Du überlegst schon viel zu viel!
    Hör auch mal auf Dein Herz!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Meine Ex-Freundin hat mir letztens einen guten Rat gegeben nachdem sie Schluss gemacht hat und ich mich im Kreis drehte und jedes Wort auf die Goldwaage legte. "Du denkst zuviel!!!"
    Versuch einfach mal den Kopf frei zu machen und entscheide dann mit einer gesunden Mischung aus Bauch und Kopf, alles andere raubt dir den Verstand und irgendwann die Zurechnungsfähigkeit, glaub mir, ich weiss wovon ich rede....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!