Suche das beste Phone zur o2 Flat nutzung

  • Sharp TM100, Emailviewer und Wap


    lanturlu


    hatte mir seinerzeit auf Empfehlung des TT auch das Sharp TM100 als Schnäppchen zum o2-wappen gekauft und bin mit dieser Funktion sehr zufrieden. Vor allem ist der Browser wirklich schnell.


    Auch Webviewer und Emailviewer habe ich mir gekauft, vor allem auf Deine Empfehlung hin. Und ich muß sagen, was die Darstellung von Texten betrifft, kann ich mir Besseres im Hinblick auf die Displaygröße nicht vorstellen!


    Wenn ich allerdings "Bilder aktivieren" einstelle, erhalte ich bei den meisten Webseiten die Fehlermeldung "size over" (z.B. bei ....alfredissimo.de :-) ).
    Damit ist für mich die Nutzung des Webviewers ja doch ein bißchen arg eingeschränkt.


    Mache ich da was falsch?


    PS: Danke für Deine vielen wunderbaren postings, die ich hier schon lesen konnte!

  • @ Noe


    also ich kann den p910i zum o2 flat-rate wappen nur empfehlen. surfe damit selbst fleissig rum, meine startseite lautet: gewappnet.de und damit hat man dann eigentlich alles was das herz begehrt.

  • Zitat

    Original geschrieben von miccom
    @ Noe


    also ich kann den p910i zum o2 flat-rate wappen nur empfehlen. surfe damit selbst fleissig rum, meine startseite lautet: gewappnet.de und damit hat man dann eigentlich alles was das herz begehrt.


    Danke Dir für den netten Tip ;)


    Es ist halt nur das problem das ich die o2 Karte nur zum Wap nutze und da dann doch dazu noch ein teures 910 zunutzen :rolleyes:


    @all


    Das Sharp GX15 müsste doch dann auch gut gehen zum Wapen oder?



    Noe

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • So, kann ich mich endlich etwas genauer äußern, meinen beiden vorhergehenden Postings in diesem Thread waren auf dem 3650 mit Doris-Browser entstanden. Allerdings nicht über die O2-Flat, sondern über die "Happy Live"-Flat, die es offiziell seit diesem Monat nicht mehr in der unbeschränkten Form gibt. Eine WAP-Flatrate, die dauerhaft nicht nur eine Portal-Flatrate ist, gibt es momentan nur bei O2. :rolleyes:
    Die besten (HTML-)Browser gibt es für Symbian-Handys, z.B. Opera, Netfront oder Doris. Leider hat O2 im Dezember 2004 die Zugangskontrollen für die WAP-Flat verschärft, so daß man die eben genannten Browser nicht mehr ohne weiteres verwenden kann. Man darf nur noch die festeingebauten Browser der Symbian-Handys verwenden und deren Qualität wird der Hardware nicht immer gerecht. (Opera und Netfront kann man im Einzelfall "patchen", um sie zu verwenden. Damit habe ich aber bisher keine persönlichen Erfahrungen. Wer mag, kann sich durch die entsprechenden Threads im WAP-Forum durcharbeiten.)


    Der Browser der UIQ-Geräte (P800, P900, P910) ist wohl recht ordentlich. Bei den Serie60-Handys ist der eingebaute Browser nach und nach verbessert worden. Der vom 7650 kannte kein HTML, der vom 3650 war lahm und der vom 6630 ist jetzt endlich ausreichend schnell.


    Vor ungefähr einem Jahr gab es mal einen ähnlichen Thread (Klick), wo ich etwas auf die Hintergründe beim schnellen WAPpen eingegangen bin. (Siehe evtl. auch die Links dort.) Die dort genannten Handys sind allerdings meist nicht mehr aktuell.


    Aktuelle Empfehlung sind wie gesagt die Sharp-Modelle. Hierbei insbesondere diejenigen mit QVGA-Display, also 320x240 Pixeln. Das sind: GX20, GX25, GX30, TM100 (und TM200, wobei ich letzteres noch nie in Aktion gesehen habe). Das GX10(ohne i) ist auch schon recht schnell, verbietet aber JAVA-Programmen den Netzzugang. Das wurde beim GX10i behoben. Beide haben nur ein 160x120 Pixel Display. Dies gilt auch für das GX15. Das GX15 eignet sich im Prinzip auch ganz gut zum WAPpen, hat aber diese geringe Auflösung, wobei das in der Praxis nicht unbedingt so stark auffällt. Entscheidend ist, daß man schnell scrollen kann. Beim GX15 kann man, soweit ich mich erinnere, mit den Tasten an der Seite jeweils eine Seite weiterscrollen. Diese Fähigkeit haben auch die modernen Sony Ericsson Handys, wobei sie bei denen nicht ganz so perfekt arbeitet. Das K700i ist ein gutes Handy, kann aber auf dem Sektor des mobilen Surfens meiner Meinung nach nicht mit den Sharp-Geräten mithalten. Die Sharps sind teilweise schneller als manche UMTS-Geräte, insbesondere schneller als manche UMTS-Motorolas (V980, E1000), deren Browser eine Schande ist. ;)
    An das erste UMTS-Modell von Sharp hatte ich entsprechend hohe Erwartungen. Die kurzen Tests in Vodafone-Shops fielen allerdings sehr ernüchtend aus. Das V902SH scheint mir eine ziemliche "Gurke" zu sein, dessen Browser leider nicht mehr die Qualität der GX-Modelle hat. :(


    Die genannten UMTS-Geräte A920, A925 und A1000 von Motorola wären einen Versuch wert. Allerdings müsste man dann sehr experimentierfreudig sein und bereit, mit Rückschlägen zu rechnen. Über persönliche Erfahrungen mit diesen Geräten verfüge ich leider nicht.


    Preisknüller war eben das TM100, das im November für 99€ mit XTRA-Card ohne Simlock verkauft wurde.


    taste7: Danke für das Lob. :)
    Daß der Webviewer bei größeren Seiten kapituliert, ist leider normal. Das TM100 ist eben nur ein "normales" Handy und kein Smartphone. Dementsprechend steht JAVA-Applikationen nur ein begrenzter Arbeitsspeicher zur Verfügung. Der Webviewer arbeitet aber sehr effizient, so daß man mit ihm Seiten aufrufen kann, die man mit normalen Standard-Handybrowsern praktisch nie angezeigt bekäme. Die meisten Seiten, die auf http://gewappnet.de/pda.html verlinkt sind, kann bereits der eingebaute Browser des TM100 darstellen. Der Webviewer schiebt die Grenze des Darstellbaren ein Stück hinaus. Wer ihn nur gelegentlich oder nur für ganz bestimmte Seiten braucht, kann evtl. auf ihn verzichten, sofern er den Emailviewer des gleichen Herstellers (Reqwireless.com) nutzt. Der Emailviewer hat den Kern des Webviewers mit integriert. Falls eine Email Links enthält, kann man diese anklicken und bekommt die entsprechende Seite angezeigt. Außerdem kann man auch auf der Seite den Links folgen, usw.... Das ist aber eine Information, die man nicht allzu breit treten sollte. Schließlich muss der Reqwireless Server ja auch finanziert werden, damit er weiterhin vernünftig arbeitet. Die Leistung des Webviewers steht und fällt mit der Performance des dortigen Servers.
    Die Nutzung von Emailviewer und Webviewer über die O2-Flatrate geht, soweit ich weiss, derzeit nur noch mit den Sharp-Handys und älteren Nokia-Modellen.
    Ein Geheimtipp könnte hier das alte N-Gage (kein QD) darstellen, das sich vermutlich auch in Verbindung mit einem gepatchten Opera oder Netfront gut als "Surfbrett" nutzen ließe. ;) Es hat gegenüber bspw. dem 3650 den Vorteil eines größeren Arbeitsspeichers. (Hier zählt nur echtes RAM, und nicht wieviel Flash-Speicher im Gerät oder auf der Karte zur Verfügung steht.)
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Wieder mal ein großes Danke an Dich lanturlu :)


    Das war wieder mal mehr als ausführlich.


    Damit grenzt sich die sache langsam ein. Das TM100 ist wie es aussieht zur zeit die günstigste art gut mit o2 Wap zu nutzen.


    Wie es jetzt im vergleich zum P800 ist konnte ich nicht genau heraus lesen. Denn dies ist ja auch zur zeit in einem Preisegment angelangt wo es interesant wäre.


    Die Motis z.B. A 925, die ja zur zeit für um die 140 Euro als Neu verkauft werden und einem BT Headset dabei, wären ja auch noch interesant. Nur leider hat es noch keiner hier versucht.


    Noe

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • Sharp TM100


    Noe


    bei Interesse am TM100 schaue doch mal in den Media Markt Schnäppchen-Thread. Gibt's in Berlin z.Zt. für 79 Euro (sorry für Doppel-posting, weiß nicht wie das mit dem Verlinken geht....).

  • Zitat

    Original geschrieben von udo17
    mit meinem NEC n400i kann ich tatsächlich seit einiger Zeit die O2-Flat nicht mehr nutzen. :(


    Habe neulich bei dem S700i-Angebot zugeschlagen und bin sehr, sehr zufrieden mit der WAP-Darstellung! :)


    Welche Einstellungen hast du denn vorgenommen? Ich würde weiterhin gerne über den APN viaginterkom surfen, habe es allerdings noch nicht hinbekommen alles einzugeben, z.B. Proxy und Ports, wo gehören die eingetragen?

  • Re: Sharp TM100


    Zitat

    Original geschrieben von taste7
      Noe


    bei Interesse am TM100 schaue doch mal in den Media Markt Schnäppchen-Thread. Gibt's in Berlin z.Zt. für 79 Euro (sorry für Doppel-posting, weiß nicht wie das mit dem Verlinken geht....).


    Das ist ja der Hammer! :eek:


    Ich schau gleich mal bei uns morgen.


    Thanks :top:


    Noe

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von DocHool
    Welche Einstellungen hast du denn vorgenommen? Ich würde weiterhin gerne über den APN viaginterkom surfen, habe es allerdings noch nicht hinbekommen alles einzugeben, z.B. Proxy und Ports, wo gehören die eingetragen?


    Mal davon abgesehen, dass das in *diesem* Thread absolut offtopic ist, hat es keinen Sinn, da der Browser der iMode-Handys seitens o2 gesperrt ist.

  • ACHTUNG BEIM A925!!!


    o2 war nicht in der lage mein A925 o2 gprs fähig zu bekommen,


    die haben es einfach nicht auf die reihe gerbacht, hat hint und vorn nicht geklappt!!!


    aber ansonsten ist das ding eigentlich genial, das riesen display und zubehörpacket für den geschenktpreis...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!