Frage zu Adobe Photoshop

  • Hallo Leute,


    ich hab den aktuellen Photoshop und folgendes Problem daß ich nicht gelöst bekommen: Ich habe mit einer Digicam Fotos gemacht. Leider habe ich die Belichtungszeit zu niedrig eingestellt und somit sind die Bilder dunkler geworden. Nun möchte ich aber die Helligkeit manuell mit dem Photoshop raufsetzen.


    A) ist das möglich ?
    B) wenn ja, wie ? Vielleicht gibt es einfach einen Regler womit ich die Helligkeit einstellen kann, nur habe ich Ihn noch nicht gefunden.


    Ich bin selbst nicht einer der gerne Anleitungen ließt und studiert. Ich probiere gerne aus. Leider jedoch habe ich noch keine Lösung gefunden. Für Hilfe bin ich dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Da gibts einige Möglichkeiten. Die erstmal naheliegendste: --> entsprechende Fläche markieren --> Ebene --> neue Einstellungsebene --> Helligkeit/Kontrast.

  • @Photoshop-freaks


    um keinen neuen Thread aufzumachen, hänge ich mich mal mit meiner Photoshop - Frage hier mit rein.


    Ich hab hier unser Firmenlogo als *.jpg Datei. Diese Datei hat einen weißen Hintergrund. Da diese Logo bspw. in Excel innerhalb schraffierter und/oder schattierter Zellen eingefügt wird, erscheint (logischerweise) immer das weisse Rechteck.


    Jetzt gibt's ja im Photoshop diese "Ebenentechnik". Kann mir vielleicht jemand verraten, wie man den Hintergrund extrahieren und z.B. auf "transparent" einstellen kann?


    Danke für die Bemühungen.

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Zitat

    Original geschrieben von rb68
    Jetzt gibt's ja im Photoshop diese "Ebenentechnik". Kann mir vielleicht jemand verraten, wie man den Hintergrund extrahieren und z.B. auf "transparent" einstellen kann?

    Zu Photoshop kann ich zwar nichts sagen, aber das JPG-Format kennt keine Transparenz. Du wirst also die Datei später in GIF oder PNG konvertieren müssen.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Zitat

    Original geschrieben von rb68
    Ich hab hier unser Firmenlogo als *.jpg Datei. Diese Datei hat einen weißen Hintergrund. Da diese Logo bspw. in Excel innerhalb schraffierter und/oder schattierter Zellen eingefügt wird, erscheint (logischerweise) immer das weisse Rechteck.


    Jetzt gibt's ja im Photoshop diese "Ebenentechnik". Kann mir vielleicht jemand verraten, wie man den Hintergrund extrahieren und z.B. auf "transparent" einstellen kann?

    Mann muss eine neues Bild anlegen mit transparentem Hintergrund und das Logo aus Deiner Datei freistellen (=ausschneiden). Versuch das mal, Photoshop hat ja mehrere Tools (z.B. magnetisches Lasso). Ich bin alles andere als ein Photoshop-Profi, aber wenn's bei Dir nichts wird, kannst Du mir die Datei auch mal mailen - ich würde dann mal was versuchen (PN liegt gleich bereit ;) ).


    Gruß
    Frank

  • gibt es in Photoshop eigentlich auch Polfilter und ND-filter ? Wenn ja, wo? Habs noch nicht gefunden.


    Wie kann man etwas wegzaubern? Folgender Fall, letzte Nacht war Gewitter und ich hab ein paar Blitzaufnahmen gemacht, die auch recht gelungen sind aber da ist diese Baumspitze im Weg die mir die Bildkomposition ruiniert, also, Vordergrund= Baumspitze, Hintergrund=Nachthimmel+Blitz... Vorschläge?


    Danke :top:

    I scrutinize therefore I am

  • Re: Frage zu Adobe Photoshop



    Du kaufst dir ein 1200 Euro Programm, um damit nur die Helligkeit von deinen Digicam-Fotos zu korrigieren? :confused:

  • Naja man bekommt es als Update auf Photoshop 6 (gibt es ab 49 €) auch schon deutlich preiswerter - trotzdem reicht für solche Aufgaben natürlich auch jedes andere, wahrscheinlich deutlich preiswertere wenn nicht sogar kostenlose Programm.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Re: Re: Frage zu Adobe Photoshop


    Zitat

    Original geschrieben von Alper
    Du kaufst dir ein 1200 Euro Programm, um damit nur die Helligkeit von deinen Digicam-Fotos zu korrigieren? :confused:

    Ganz im Ernst: wo soll die Frage hinführen? Soll unser unser VFBler einräumen, dass er eine kapitale Fehlinvestition getätigt hat? Oder dass er das Programm nur von einem Freund geliehen hat? Oder gar dass er es auf illegalem Wege erhalten hat? Und dann? Öffentliche Auspeitschung oder Steinigung - je nach Tat? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!