O2 Surf & Email Flatrate - Angst vor hoher Rechnung

  • Hallo Leute,
    habe oder stehe noch vor einem großen Problem. Bin neuer Kunde bei o2 und habe mir gleich die flatrate dazugeholt. dazu den genion tarif mit dem motorola e1000 und somit mit einer umts-sim-card.
    gleich nach aktivierung hab ich losgelegt mit dem surfen. meine erste Rechnung, die nur über wenige Tage geht weist aber neben Wap Verbindungen auch Internetverbindungen auf. und das sind gleich mehrere Euros. Nutze die vordefinierten Profile von O2. nutze keinen email client oder sonstige direkte Internetverbindungen, gehe immer brav über browser -> startseite ins o2 active portal.
    da mir die hotline weniger als garnicht weiterhelfen konnte, sondern darauf bestand das ich ja wohl noch ein weiteres profil eingerichtet hätte. naja


    jedenfalls habe ich mal gelesen, dass über den apn: internet auch zusätzliche kosten enstehen können da die daten nicht über den einen proxy laufen für die surf-flatrate. dazu muss man sagen das das "o2 wap umts" profil als standard definiert ist, und ich nicht immer in umts gebieten bin, hat das was zu sagen?


    ich hoffe dringend auf eure hilfe, da ich mich bis zur nächsten rechnung (mitte mai) erst garnicht mehr traue internet zu nutzen, wenn ich unbewusst die euro´s zum fenster rauswerfe.


    gibt es irgend einen trick? welches frequenzband oder sonst was, kann auch gerne auf umts verzichten wenn das einstellbar ist mit hilfe der frequenzbandeinstellung und wenn ich dadurch abgesichert bin das ich keine märchenrechnung erhalte.


    ich danke euch für euer bemühen im vorraus
    mit freundlichen Grüßen
    Luc

  • Lies mal in den vielen anderen Threads hier nach, Du bist kein Einzelfall. Ich habe mich deswegen lange und nervig mit O2 streiten müssen - bzw. habe meine Rechnung sofort entsprechend gekürzt.
    Auf viaginterkom einstellen geht bei einigen Handies bzw. UMTS nicht und O2 gibt auch internet vor.

  • Zitat

    Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Stell den APN wap.viaginterkom.de ein, standard ist bei den o2 Profilen glaub ich internet.


    Toller Tip. :rolleyes:
    Bei UMTS ist er leider gezwungen, den APN internet zu verwenden.
    Wie man überprüfen kann, ob man wirklich über den Proxy surft, habe ich hier beschrieben.


    Leider gab es hier Forum immer wieder Berichte, daß Leuten trotz korrekter Einstellungen bei Verwendung des APNs internet ungerechtfertigterweise Gebühren berechnet wurden. Anscheinend hat O2 Probleme mit der Abrechnung, die ja nun nicht mehr so einfach wie früher ist.
    Sich in dem Fall zu wehren, ist schwierig.
    Grüße,
    Lanturlu


    Edit: habe wohl etwas zu lange am Text geschrieben

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • danke erstmal


    hallo,
    also mal ganz konkret, was ich geschrieben habe, von wegen umts profil nutzen in nicht-umts gegend ist egal oder?


    also mein o2 wap umts-profil hat:
    startseite: o2 ist klar
    servicetyp1: http
    gateway 1: 195.182.114.52
    port1: 8080
    dann kommt ein teil den ich nicht checke:
    servicetyp2: wap
    gateway2: ist nix eingetragen also 000.000.000.000
    port2: 0
    gprs apn: wap.viaginterkom.de (hab ich jetzt geändert)


    wenn ich damit verbindung machen will, geht es!
    wider den meinungen mit umts sim karte und umts handy würde nur internet gehen.
    kann ich mit dieser einstellung WIRKLICH auf jeden fall über flat surfen?
    das o2 wap gprs-profil sieht haargenau so aus, nur servicetyp1: ist wap
    wann muss man was nutzen? gibt es da irgendwas zu beachten? weil wenn man immer umts nutzen könnte wäre es ja schwachsinnig von o2 überhaupt 2 profile zu erstellen.

  • lucarosemann
    naja das der APN wap.viaginterkom.de bei dir geht hängt damit zusammen das du NICHT im UMTS bist! du hast doch Genion Tarif, da spielt es keine rolle das du ein E1000 und ne USIM hast! genion ist nur GSM/GPRS..


    Bei ActiveTarif und UMTS geht nur der APN INTERNET.. :) (WENN MAN IN 3G eingebucht ist)


    Bei mir ist es sogar jetzt nach freischalten von UMTS so das ich auch nicht mehr im GSM/GPRS Modus NICHT mehr den APN wap.viag... benutzen kann..(handy: Samsung z110v) :confused: :flop:


    Bin auf meine Rechnung gespannt...obwohl ich schon anfang des Jahres auf APN Internet und Proxy 9201 gesurft bin OHNE das es extra berechnet worden ist...(damals: Mio8390)


    Und nun bin ich 3 Monate lang mit einem MDA Compact über APN wap.viaginter.. und proxy 8080 gesurft (incl. www-seiten) hatte einen traffic von 5-7 MB am Tag und das ganze hat mich.... 0.- Euro (Null euro) gekostet :)


    naja ich wünsche jedem eine niedrige WAP Rechnung ;)

    Smartphone+TK/iT+DLS

  • Zitat

    Original geschrieben von garimarii
    naja ich wünsche jedem eine niedrige WAP Rechnung ;)


    Ja, durch die fehlende zeitnahe CostCheck-Möglichkeit, ist das ja leider immer ein Zitterspiel, bis zur nächsten Rechnung ... ;)


    Generell gibt es allerdings bei den internen Browsern kein Problem, denn die beachten die Proxyeinstellungen. Anders sieht es halt mit zusätzlichen Programmen bzw. dem Emailclient aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von lucarosemann
    aber wenn es bei mir via apn: wap.viaginterkom.de funktioniert bin ich auf der sicheren seite?


    Ja.

  • hat jemand schon getestet ob mit dem N6680-Browser der HTML- und WAP-Seitenaufbau über die Flatrate auch läuft? Wäre sehr interessant ob bei diesem Handy all dies glatt läuft!!!!
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!