Papstwahl: 2005 Papst Ratzinger | 28.2.13 Benedikt tritt ab | 13.3.13 Franziskus I | 12/22 Benedikt verstorben | 04/25 Franziskus verstorben

  • Zitat

    Original geschrieben von o2neuling
    Bezug? :confused:


    Bettbezug?
    Was meinst Du mit Bezug?
    Ich meine die Reaktionen hier im Forum und "draußen in der Welt".

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Also mich freut's dass es


    1) ein Deutsch wurde
    2) ein Bayer wurde
    3) ein Münchner wurd
    4) ich ihn schon persönlich vor ein paar Jahren kennenlernen durfte (gell MaxXx)


    Nochmal zum Wahlverfahren:


    Es dürfen alle Kardinäle wählen (egal wie alt sie sind).
    Es darf jeder Mensch unter 80 gewählt werden (irgendwann im 15ten Jahrhundert wurde es auch mal ein Mönch, der aber nach 33 Tagen sein Amt abgab, da er völlig überfordert war).

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Zitat

    Original geschrieben von Lord EX Es dürfen alle Kardinäle wählen (egal wie alt sie sind). Es darf jeder Mensch unter 80 gewählt werden.


    Das stimmt nicht. Wahlberechtigt sind nur die Kardinäle, die am Tag vor dem Tod des letzten Papstes ihr 80. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.


    Gewählt werden kann auch nicht jeder... "Nur" männliche Katholiken, die bereits 35 Jahre alt sind und somit die Bischofsweihe empfangen können.


    Aber all das wurde schon mehrfach hier im Thread erläutert und/bzw. verlinkt ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Das stimmt nicht. Wahlberechtigt sind nur die Kardinäle, die am Tag vor dem Tod des letzten Papstes ihr 80. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.


    Gewählt werden kann auch nicht jeder... "Nur" männliche Katholiken, die bereits 35 Jahre alt sind und somit die Bischofsweihe empfangen können.


    Aber all das wurde schon mehrfach hier im Thread erläutert und/bzw. verlinkt ;)


    Laut Stern wurde sogar mal "aus Versehen" eine Frau zum Papst gewählt. Sie bekam dann angeblich bei einer Predigt ein Kind. :top:


    Viele Päpste zuvor hatten auch Frauen und auch viele Kinder. Der Zölibat ist also nur neumodisches Schnickschnack. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Zed
    ....
    zudem ist es ein mann im sterbe-alter und es wir wohl bald die nächste wahl statt finden :rolleyes:

    SO war es geplant und nicht anders ... danach wird über Reformationen entschieden, vielleichzt ja durch neue (jüngere) Mitglieder des herrschenden Clerus.


    ... wer glaubt, der Papst leitet die Kirche, oder ein Abteilungsleiter seine Abteilung, der glaubt auch, ein Zitronenfalter faltet Zitronen ... :D

  • Offiziell gibt es das Zöllibat so seit dem 10. oder 11. Jhd.


    Irgendwie konnten man damals die Kinder und Frauen nicht mehr durchfüttern, außerdem sollten die Priester nicht vom Job ablenkt werden.


    Das sich im Lauf der Geschichte viele nicht dran gehalten haben ist ein gern verschwiegener Teil der katholischen Kirche.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • also ich bin nicht wirklich christlich und gehe auch kaum zur kirche (zumindest nicht katholischen kirche ;) ), bin ein typischer fall von Taufe nach der Geburt und deshalb Katholik, aber trotzdem muss ich sagen, dass ich wirklich erstaunt bin, von dem was hier einige vom Stapel lassen. Ich bin noch jugendlich (16) und wundere mich, dass ich anscheinend schon weiter im Geiste bin als manch andere hier, die jetzt die Welt untergehen sehen, weil ein Papst konservativ ist (jaaaa, sowas gibts auch). Die Kardinaele haben gewaehlt und haben meiner Meinung nach die richtige Entscheidung getroffen. Die Kirche muss nicht jedem Trend hinterherlaufen. Wenn ihr nicht glaubt, dann lasst es sein?! Niemand zwingt euch auch nur ansatzweise die Papstwahl zu verfolgen oder einen Gedanken an die Kirche zu verschwenden. Aber draufhauen kann man immer, ohne wenn und aber, 20 min nachdem der Papst bekannt ist und einige hier ja ach so dolle informiert sind :mad: Deutschland, Deutschland.... Gebt ihm wenigstens eine Chance, vielleicht wird er einer der schlechtesten Paepste ueberhaupt und die Welt geht unter, aber 20 min nach der Wahl schon zu maekeln was das zeug haelt muss eine deutsche Tugend sein! Und das diese Wahl auch Deutschland in einem guten Licht erscheinen lassen koennte wird auch unterschlagen. Naja wir werden sehen was die Zeit so bringt :o
    sorry das musste mal sein :D

  • Zum Papst:


    Ganz ehrlich, als Katholik, in einem bayerischen Dorf aufgewachsen kenne ich mich ein wenig in dieser Kirche aus. Meiner Meinung nach ist Ratzinger die schlimmste Wahl, die getroffen werden konnte. Er ist stockkonservativ und seit langem schon verantwortlich für die Dinge, die im Vatikan geschehen. Es wird sich also nichts ändern, Ratzinger hat schon lange im Hintergrund die Fäden in der Hand.

    Zitat

    Printus schrieb:
    Aber in Mittel- und Südamerika geht's mehr um das Problem der Armut, in Afrika um Überbevölkerung und AIDS. Da stehen also andere Probleme an als hier bei uns

    DAS sind genau die Dinge, um die sich Ratzinger nicht kümmern wird, wenn man weiß was er bisher "geleistet" hat. Er ist sozusagen für alle kompetenten Leute, die ich kenne und die keine Frauen-an-den-Herd-Meinung haben, der Super-Gau als Papst.
    Ich persönlich freue mich auf den Tag an dem er stirbt, und werde auf seinen Tod und das Ende von ihm im Amt anstoßen. Hoffentlich bald. Nur meine Meinung...



    Zu Opus Dei:


    Nichts genaues weiß man nicht, aber man hört und liest sehr viel. Es ist aber fast sicher, dass Opus Dei im Vatikan schon lange das Sagen hat, vor allem bisher in Person von Ratzinger. Das erkennt man schon an dem Inhalt der Schrifen, die unter Papast Johannes Paul II herausgegeben wurden.
    Opus Dei zieht seine Kreise unter den höhren Personen in der kath. Kirche sehr sehr weit, viele meinen dass z.B unser neuer erzkonservativer Bischof hier in Regensburg ebenfalls dieser Organisation angehört.
    EDIT: Sehr gut wird die Organisation wieder mal bei Wikipedia beschrieben. Arme Kirche...



    Das ganze ist wirklich traurig und die Hoffnung, dass es nach 40 Jahren mal wieder nach vorne geht in unserer Kirche ist gestern wieder einmal gestorben. Ich überlege mir schon lange, es dem imho guten Christen Hans Söllner nach zu machen und aus der Kirche auszutreten.



    Machts gut, Johannes

  • Ich finde es irgendwie klasse.
    Einige glauben doch tatsächlich den kompletten Durchblick zu haben, nur weil sie getauft sind ;):D


    *kopfschüttel* *lachend sich wieder vom Acker machend*

  • Ich hätte mir auch einen anderen Papst gewünscht aber da, Johannes, bist Du über's Ziel hinausgeschossen:


    Zitat

    Ich persönlich freue mich auf den Tag an dem er stirbt, und werde auf seinen Tod und das Ende von ihm im Amt anstoßen. Hoffentlich bald. Nur meine Meinung...

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!