Kurztest Nokia 616

  • Salü,


    nachdem bei mir heute das erste 616er aufgeschlagen ist, hier der erste Eindurck:


    Schachtel:


    Identischer Inhalt wie beim 610er, Blackbox (S/E-Einheit), Display, LSP, Mikro und Anschlußkabel. Anleitung liegt natürlich auch bei.


    Anschluß:


    Für 610er oder 810er Besitzer ist es Plug-n-Play, also nur S/E-Einheit und Display tauschen und GO!
    Ansonsten das Übliche: Zündung, Dauerplus, Radiomute und Masse. Der LSP-Ausgang darf keinesfall direkt auf den Line- oder Phone-IN eines Radio gehängt werden. Da sollte man zuerst einen Adapter (Drossel) zwischenschalten, z.B. wie bei mir den Siemens Phone-IN Adapter.


    Features:


    Neu hinzugekommen ist jetzt das Handsfree-Profil und etwas ganz (für mich) wichtiges: SMS schreiben mit BELIEBIGEM Text. Allerdings muß man dafür den Hörer HSU-4 haben, mit dem Drehrädchen, welches im Lieferumfang ist geht es nicht.


    Koppeln mit 9500 war problemlos, im Display des 616ers steht dann der gewählt BT-Name des gekoppelten Handys.


    Die Kontakte kriegt man im HF-Betrieb auch rüber: Dazu findet man auf der englischen (.com) Nokia-Seite zum 616er diverse Contact-Sync .sis-Dateien welche auf dem Gerät installiert werden müssen. Danach kann bei jedem Verbinden mit der FSE das Telefonbuch gesynct werden, coole Sache.


    Im SAP und SIM-only Betrieb sind mit keine Änderungen aufgefallen.


    Grundsätzlich ist jetzt die Leistung auf der LSP-Buchse höher, mußte etwas zurückdrhen gg. dem 610er.


    Getestete SW-Version: V 3.17 RV-1 und V 3.00A SU-21 Display.


    Fazit:


    Wenn man Geräte mit und ohne SAP im Auto betreibt oder _unbedingt_ SMS senden können muß, ist ein Umstieg ratsam. Für den der nur ein 6230 oder ein anderes SAP-fähiges Gerät verwendet tut es das 610er auch, welches jetzt sicher noch im Preis etwas "kommt".


    Michl

  • Danke für den Kurztest! ;)


    Sehe ich das richtig, daß Kontakte im HF Modus nur mit Symbian Handys und den entsprechenden Programmen übertragen/gesynct werden können? Was macht man dann, wenn man ein Gerät ohne SAP und ohne Symbian hat? Oder habe ich das nur falsch verstanden? Wird im HF Betrieb auch die Netzstärke angezeigt?


    [small]Was hat dich denn der Spaß gekostet, wenn ich fragen darf?[/small]

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Danke für den Kurztest! ;)


    Sehe ich das richtig, daß Kontakte im HF Modus nur mit Symbian Handys und den entsprechenden Programmen übertragen/gesynct werden können? Was macht man dann, wenn man ein Gerät ohne SAP und ohne Symbian hat? Oder habe ich das nur falsch verstanden? Wird im HF Betrieb auch die Netzstärke angezeigt?


    [small]Was hat dich denn der Spaß gekostet, wenn ich fragen darf?[/small]


    Zum Kontakte Sync: Gute Frage, ich weiß nicht welches Protokoll dahinter steckt (OBEX via BT?)


    Sofern man ein Handy ohne SAP und Symbian hat ist der 616er Carkit eine ganz "normale" BT-FSE wie der CK-1W zum Beispiel.


    Im HF-Betrieb wird nur der Name des BT-Gerätes gezeigt, keine Balken, Netznamen oder Ähnliches. Im HF-Betribe fehlen auch ein paar Menüpunkte ...


    Zum Preis: Nix ;) Ich werde beruflich genötigt solche Sachen immer zu testen ... :eek:


    Michl

  • Meines Wissen ist da SyncML over Nokia FBus dahinter – so soll das angeblich im Nokia 610 gewesen sein. Also total unbrauchbar außer für SAP Geräte. Vielleicht hat sich Nokia erbarmt und auf SyncML over OBEX geschwenkt. Die Zukunft wird es zeigen bzw. mit einem Sony Ericsson (K700i aufwärts) könnte man das mal testen. Wäre auch interessant, ob sich die Situation mit dem Siemens S65, welches Kontakte mittels IrMC Level 4 anbietet, gebessert hat. Das mit den (Telefon-) Kontakten muss Nokia noch besser in den Griff bekommen.


    Warum kann man mit dem Drehrad keine SMS schreiben? Ach Nokia Du hast doch die Technik bereits im Nokia 7280. Aber wir sind uns ja einig; Nokia 616 wenn dann mit Zusatzhörer.
    ;)

  • Re: Kurztest Nokia 616


    Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Für 610er oder 810er Besitzer ist es Plug-n-Play, also nur S/E-Einheit und Display tauschen und GO!


    Dann ist es also wirklich ein "SU-21"-Display und kein "SU-11" mehr? (Siehe mein Beitrag hier)


    Kann man das Display direkt an der Displayhalterung tauschen (also an diesem Stecker umstecken, der sich in dem Füßchen befindet) oder muss man Kabel und Halterung auch tauschen?

  • Re: Re: Kurztest Nokia 616


    Zitat

    Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Dann ist es also wirklich ein "SU-21"-Display und kein "SU-11" mehr? (Siehe mein Beitrag hier)


    Kann man das Display direkt an der Displayhalterung tauschen (also an diesem Stecker umstecken, der sich in dem Füßchen befindet) oder muss man Kabel und Halterung auch tauschen?


    Ja. Nein. Ja.


    Michl

  • Nokia 9500 und Nokia 616 Profi Funk-Kfz-Einbausatz


    Hallo Leute!


    Ich klinge mich spät in die Diskusion ein.
    Das der Nokia 9500 das Bluetooth Profil "SIM Access (SIM)" nicht untersützt habe ich grundlegend verstanden.


    Die Frage besteht ob man den Nokia 9500 mit dem Nokia 616 Profi Funk-Kfz-Einbausatz auf eine alte klassische elektromechanische Art verbinden kann, ohne das ich das Bluetooth FSE Profil dafür nutzen muss.


    Zielsetzung ist es:
    das die GSM Einheit des Nokia 9500 nicht innerhalb des Autos senden muss, sondern die GSM Einheit des Nokia 616 die Gepräche über die Aussenantenne des Autos herstellt, um so die beste Verbindungsqualität erreicht.


    Eine weitere Lösung stellt auch der Einsatz des Nokia 9500 mit einer KFZ-Freisprecheinrichtung da, welche keine eigene GSM Einheit besitzt.
    Wichtig ist mir hierbei das es eine Art Antennenverbindung zwischen der GSM Einheit des Nokia 9500 und einer Auto Aussenantenne realisierbar ist.


    Oder besteht wirklich nur die Lösung den Nokia 9500 mit dem Nokia 616 Profi Funk-Kfz-Einbausatz über ein Bluetooth Profil zu verbinden und zu synchronisieren. Falls ja bitte Info welches Bluetooth Profil das dann ist.


    Vielen Dank!


    Ascanius

  • Re: Nokia 9500 und Nokia 616 Profi Funk-Kfz-Einbausatz


    Zitat

    Die Frage besteht ob man den Nokia 9500 mit dem Nokia 616 Profi Funk-Kfz-Einbausatz auf eine alte klassische elektromechanische Art verbinden kann, ohne das ich das Bluetooth FSE Profil dafür nutzen muss.


    Nein, das 616 unterstützt nur Bluetooth-Verbindungen. Wenn du die "klassische Art" (also über Antennenanschluss oder Induktion) verwenden willst, solltest du eine andere FSE wählen.


    Zitat

    Zielsetzung ist es:
    das die GSM Einheit des Nokia 9500 nicht innerhalb des Autos senden muss, sondern die GSM Einheit des Nokia 616 die Gepräche über die Aussenantenne des Autos herstellt, um so die beste Verbindungsqualität erreicht.


    Das ist unmöglich. Damit die GSM-Einheit des 616 senden kann, muss sie logischerweise auch Zugriff auf die SIM-Karte haben, entweder über eine direkt in das 616 eingelegte oder eben über das SAP (natürlich nicht beim 9500). Ich glaube das was du dir vorstellst ist so eine Art Antennensignal-Übertragungs-Profil, aber sowas gibt's nicht.


    Zitat

    Eine weitere Lösung stellt auch der Einsatz des Nokia 9500 mit einer KFZ-Freisprecheinrichtung da, welche keine eigene GSM Einheit besitzt.
    Wichtig ist mir hierbei das es eine Art Antennenverbindung zwischen der GSM Einheit des Nokia 9500 und einer Auto Aussenantenne realisierbar ist.


    Das ist für dich wohl die einzige Möglichkeit.


    Zitat

    Oder besteht wirklich nur die Lösung den Nokia 9500 mit dem Nokia 616 Profi Funk-Kfz-Einbausatz über ein Bluetooth Profil zu verbinden und zu synchronisieren. Falls ja bitte Info welches Bluetooth Profil das dann ist.


    Eine Kopplung zum Telefonieren ist entweder über das SAP (nicht beim 9500) möglich oder wie die meisten anderen FSEs über Hands-Free Profile. Über welches Profil das Telefonbuch übertragen wird, weiß ich leider nicht.

  • Re: Nokia 9500 und Nokia 616 Profi Funk-Kfz-Einbausatz


    Zitat

    Original geschrieben von ascanius

    Wichtig ist mir hierbei das es eine Art Antennenverbindung zwischen der GSM Einheit des Nokia 9500 und einer Auto Aussenantenne realisierbar ist.


    Das ist kein Problem. Einfach den passenden Nokia original Gerätehalter mit zugehörigem Antennenkoppler kaufen. An diesen Halter kann auch ein Ladekabel angeschlossen werden.


    Allerdings kann dann ein CK-7W Carkit für weniger Geld dasselbe, wenn man mal von der Nummernanzeige am Display des 616ers absieht.


    Michl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!