Rückkehr zur Vernunft... oder auch nicht?

  • ich will es weder in´s SonyEricsson- noch ins Siemens-Forum stellen. Aber ich möchte es mal berichten:


    Nach all den Lobeshymnen auf das T68i habe ich mir also vor 2 Wochen auch eins zugelegt. Das Nokia 6310i, das vorher mein Begleiter war, war ein technisch perfekter Partner in Super-Qualität und mit toller Ergonomie, nur leider zu gross und irgendwie langweilig. Daher der Entschluss: T68i! Mit aktueller Firmware hört man ja soviel gutes.
    Fazit nach 2 Wochen: Spielzeug! Mehr nicht. Leider. Nettes Display (aber imho kein Vergleich zu dem des Motorola T720), tolle Features (keine Frage), nettes Design. Das war´s aber auch schon. Im Alltag ist das Teil einfach nicht wirklich gut. Das fängt bei der zu kleinen Tastatur an, deren Tasten vor allem dadurch bestechen, das jeden einen anderen Druckpunkt hat, das setzt sich fort in den langsamen Reaktionen (entsetzlich lahm beim SMS-Tippen, trotz SW R2A) und endet in nicht wirklich überzeugenden Standby-Werten ebenso wie in den grässlichen Pieps-Tönen und dem fummeligen Joystick.
    Das soll jetzt kein Total-Verriß werden, bei weitem nicht. Das T68i ist nicht wirklich schlecht, jedenfalls nicht, wenn man auf die Features und die Ausstattung wert legt, oder auf Lifestyle-Unsinn wie MMS oder Hintergrundbilder oder Kamera-Option. Ok, soweit, sogut. Aber als Telefon für den Alltag taugt es (imho) nicht. Dafür wirkt es zu zerbrechlich (Joystick), ist zu langsam und bietet zu wenig Standyby-Zeiten, ausserdem ist die Bedienung aufgrund der komischen Tastatur und des Joysticks nicht optimal.


    Meine Entscheidung nun: zurück zum "guten alten" Siemens (S45i). Das hat zwar kein Farbdisplay (schade!) und kein Bluetooh (sehr schade!), aber nach den guten Erfahrungen mit ME45 und S45 kann ich sagen:
    durchdacht, stabil, ausgereift, ergonomisch, robust und akzepatbel in Grösse und Gewicht. Nicht perfekt, keine Frage! Aber für den wirklichen Alltag ist es verdammt nah dran. Ergonomie zählt eben doch mehr als Hintergrundbilder!


    Schade, SonyEricsson, wirklich schade. Nach den traurigen Erlebnissen mit dem T39m vor einem Jahr nun also wieder eine (naja....wie soll ich sagen) Enttäuschung mit dem T68i. Wie gesagt: es ist nicht schlecht! Auf keinen Fall! Aber es ist nicht das, was ich von einem unkompliziertem, gut ausgestatteten und zudem zügig und problemlos zu bedienendem Handy erwarte.


    Tja und, Siemens.... ich gestehe es nur ungern ein: ihr habt zur Zeit das (für mich) brauchbarste Gerät am Markt. Vor allem zu dem Preis.


    Und, Nokia.... wenn das 6310i doch nur etwas kleiner wäre, und vielleicht noch ein Farbdisplay hätte. Aber dafür bringt ihr ja das 6610... irgendwann, nächstes Jahr. Das hat aber kein Bluetooth. Auch nix also.


    Ich freu mich auf´s S55, wenn es das kann, was man hier so munkelt. Und am liebsten würde ich irgendwo mein Traum-Handy in Auftrag geben. Ohne Spiele und Wechsel-Cover.
    Siemens ist nah dran, mir diesen Wunsch zu erfüllen. Warten wir´s mal ab. Ich nähme es auch von jedem anderen Hersteller, wenn es endlich das bieten würde, was heute technisch möglich, sinnvoll und bezahlbar ist und nicht nur auf bunte, kitschige Trends setzen würde. Aber wir Freaks ;) stellen da wohl die "falschen" Ansprüche.


    d@niel

  • Re: Rückkehr zur Vernunft... oder auch nicht?


    Zitat

    Original geschrieben von d@niel
    ich will es weder in´s SonyEricsson- noch ins Siemens-Forum stellen. Aber ich möchte es mal berichten:


    Das fängt bei der zu kleinen Tastatur an, deren Tasten vor allem dadurch bestechen, das jeden einen anderen Druckpunkt hat, das setzt sich fort in den langsamen Reaktionen (entsetzlich lahm beim SMS-Tippen, trotz SW R2A) und endet in nicht wirklich überzeugenden Standby-Werten ebenso wie in den grässlichen Pieps-Tönen und dem fummeligen Joystick.


    d@niel


    Hallo d@niel,


    tja bei mir ist es gerade umgedreht ;) Nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken....


    Wollte nur kurz anmerken SW R2A ist die este Soft vom T68i und genau die, mit der das Menü elend lahm und SMS schreiben eine Qual ist...... Wie ich noch meine R2A drauf hatte, hatte ich die gleichen Gedankengänge, aber jetzt würde ich nicht mehr so schnell wieder hergeben....


    Geschmäcker sind verschieden

    phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

  • Kann die Erfahrung von d@niel nur bestätigen.


    Bin selber vom 8310 auf das T68i umgestiegen.
    Hatte hintereinander wegen einigen Mängeln sogar zwei T68i.
    Nach 2 Wochen war ich froh, als ich ein 6310i hatte.


    Es hat kein Farbdisplay, kein Picture Phonebook und sonstige Spielereien.
    Aber dafür ist es das absolut zuverlässige Alltagshandy,
    wohingegen das T68i ein Bedienungskrüppel ist. Allein schon T9 :rolleyes:


    Jetzt habe ich das 7650, die perfekte Kombination aus beidem :)

    Signatur ist so 2002.

  • Hallo! das sind die Geister, die auch wir rufen...
    Bei meinem T68 löste sich nach zwei Wochen ohne mechanische Einwirkung die Verkleidung über dem Display... dann gab es Netzaussetzer, also sporadischer Verlust der Grundfunktion eines Telefons.
    Das die bedienung nicht auf Finnenniveau ist, wissen die meisten... das Teil ist geil zum rumspielen. Aber ich schließe mich der Meinung an: Nicht optimal im Alltag.
    Greetz, Norbert

    Alles wird gut.

  • Tja, eigentlich kann ich ja garnichts sagen hierzu, da ich wegen Befangenheit abgeleht werde. :D
    Habe auch das S45i und T68i. Das Siemens nutze ich hauptsäuchlich im Auto. Das T68i ist mein "Haupttelefon" und ich kann deine Argumente irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.


    Wie Loopi schon gesagt hat, hatte dein Gerät mit der R2A ja auch die erste SW und die war wirklich nicht so ganz ausgereift. Aber mit der R2E (bekomme meins morgen mit der R5A zurück) macht das T68i echt Spaß! SMS geht flott und der Joystick zeigt sich bei mir nicht zerbrechlich; der hält so einiges aus.


    Ich versteh auch nicht, dass viele User über die Akkuleistung klagen. Ich nutze das Phone echt oft und mein Akku hält immer fünf Tage am Stück. Das finde ich für ein Telefon mit Farbdisplay und der Größe schon ok.
    Nur BT haut die Standby ordentlich nach unten!


    Das einzige was mich wirklich stört ist das schlecht abzulesende Display unter großer Sonneneinstrahlung. Etwas schade, aber es ist nunmal so...


    Also summa sumarum: Ich finde das T68i :top: und es wird mich auch noch eine längere Zeit begleiten!


    Zum S45i gebe ich dir recht! Es ist wirklich ein schönes Telefon mit einem unschlagbaren Preis/Leistungs-Verhältnis und auch für's Auto :top:!

    Klingt interessant, isses aber nicht.


  • Chico,


    du hattest ja auch noch eins mit der R2A wenn ich mich recht erinner? Wo ist denn das T68i ein Bedienungskrüppel ? :D Aber cooles Wort!!


    Ich habe auch schon das Vergnügen gehabt mit dem 7650 SMS zu schreiben, aber das geht mit dem Brikett ;) auch nicht besser bzw. flotter. Denn es liegt nicht so gut in der Hand. Und ein Telefon in der Größe find ich nicht wirklich alltagstauglich. Aber wie ich schon sagt, Geschmäcker sind verschieden. Von dem fehlenden BT Headset Profil gar nicht zu reden.


    Mit der T9 Geschwindigkeit komme ich übrigens mit meinem momentanen Softwarestand R2E super zurecht! 6210 like and better than SL45i auf jeden Fall.


    @all
    Man sollte sich einfach mal mit einem neuen Phone länger beschäftigen, von defekten jetzt mal abzusehen.


    Akkutime wie bei primitime ca 4-5 Tage, und ich nutze es schon ordentlich!

    phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

  • d@niel:


    Das war so in etwas auch meine Geschichte. Ich hatte mich ebenfalls anstecken lassen und das T68i gekauft, bin aber mittlerweile, ueber das 6310i, auch wieder zum S45i zurueckgekehrt.


    Gruende gegen das T68i:


    - Ich hatte immer das Gefuehl ich mache es kaputt, wenn ich es in der Hand hatte
    - Keine Adressen im Telefonbuch!!! (welche Pfeife ist da fuer das Produktmanagement zustaendig???)
    - Die bloede Uhr laesst sich nicht abstellen - was habe ich dann von den tollen Themes und Hintergrundbildern???
    - Das Picturephonebook war wegen idiotischer Farbpalette nicht benutzbar


    Gruende fuer/gegen das 6310i:


    + Super Akku!
    + Perfekte Tastatur
    + Geniales Adressbuch, synchronisiert sogar Notizen
    + Schoenes Display (blau :) )
    - Zu gross
    - kein eMail Client
    - Besch&%$%%& Service - bin sofort beim ersten Update gescheitert (s. JoPi's NSC Mainz Bericht)


    Gruende fuer das S45i:


    + Perfekte Groesse
    + Gutes Adressbuch & Sync
    + eMail Client
    + Solide Hardware
    + PERFEKTER Service (Siemens)
    + beliebig selbst flashbar (bitte keine Diskussion ;) )
    + Preiswertes CarKit (Plug&Play) mit guter Qualitaet


    Ich geb's ja zu, Triband und Bluetooth haette ich schon gerne (obwohl ich nicht wirklich weiss wofuer...), und ein Farbdisplay waere auch nett, aber das kommt ja im S55. So lange tut's das S45i fuer mich...


    Frank.

  • Zitat

    Original geschrieben von chico

    Bin selber vom 8310 auf das T68i umgestiegen.
    Hatte hintereinander wegen einigen Mängeln sogar zwei T68i.
    Nach 2 Wochen war ich froh, als ich ein 6310i hatte.


    chico:
    Ich habe ja seinerzeit Dein armes T68i in Pflege genommen und es tut immer noch brav seinen Dienst. :)


    Nach dem Softwareupdate ist auch wirklich vieles besser geworden, T9 fluppt wirklich ordentlich.


    Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit Deinem 7650, ist sicher auch ein tolles Gerät. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Loopi




    Ich habe auch schon das Vergnügen gehabt mit dem 7650 SMS zu schreiben, aber das geht mit dem Brikett ;) auch nicht besser bzw. flotter. Denn es liegt nicht so gut in der Hand.


    Also ich bin auch vom T68i auf das 7650 umgestiegen, also auch vom Sreichholz zum Brikett;)


    Und ich hatte, anders als ich auch erst dachte, überhaupt keine Probleme mit der Grösse und dem Gewicht vom 7650.


    Ich finde das 7650 liegt gut in der Hand, das T68i war mir in manchen Situationen schon etwas zu fummelig.

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • IMHO ist das T68i das beste Handy, welches ich je in den Knöch hatte (für miene Bedürfnisse)! Klar, Abstriche muss man bei jedem Handy machen, das absolute Überhandy ist nicht existent, aber was soll´s! :)


    Hab mich mit meinem arrangiert (und -oh Wunder- ichhab noch R2B drauf)! Klar, T9 könnte was schneller sein, ja, auch der Akku könnte was länger halten, aber was soll´s? Ob ich es alle 4 oder nur alle 6 Tage ans Ladegerät anschließe ist mir wurscht! Und beim T9 kann ich so zielgenau tippen, das ich schon vier Worte weiter bin, als das Display...!


    Einzig und Allein der Staub hinterm Display stört mich sehr :flop: , aber da gewöhnt man sich auch mit der Zeit dran ;)


    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!