ich will es weder in´s SonyEricsson- noch ins Siemens-Forum stellen. Aber ich möchte es mal berichten:
Nach all den Lobeshymnen auf das T68i habe ich mir also vor 2 Wochen auch eins zugelegt. Das Nokia 6310i, das vorher mein Begleiter war, war ein technisch perfekter Partner in Super-Qualität und mit toller Ergonomie, nur leider zu gross und irgendwie langweilig. Daher der Entschluss: T68i! Mit aktueller Firmware hört man ja soviel gutes.
Fazit nach 2 Wochen: Spielzeug! Mehr nicht. Leider. Nettes Display (aber imho kein Vergleich zu dem des Motorola T720), tolle Features (keine Frage), nettes Design. Das war´s aber auch schon. Im Alltag ist das Teil einfach nicht wirklich gut. Das fängt bei der zu kleinen Tastatur an, deren Tasten vor allem dadurch bestechen, das jeden einen anderen Druckpunkt hat, das setzt sich fort in den langsamen Reaktionen (entsetzlich lahm beim SMS-Tippen, trotz SW R2A) und endet in nicht wirklich überzeugenden Standby-Werten ebenso wie in den grässlichen Pieps-Tönen und dem fummeligen Joystick.
Das soll jetzt kein Total-Verriß werden, bei weitem nicht. Das T68i ist nicht wirklich schlecht, jedenfalls nicht, wenn man auf die Features und die Ausstattung wert legt, oder auf Lifestyle-Unsinn wie MMS oder Hintergrundbilder oder Kamera-Option. Ok, soweit, sogut. Aber als Telefon für den Alltag taugt es (imho) nicht. Dafür wirkt es zu zerbrechlich (Joystick), ist zu langsam und bietet zu wenig Standyby-Zeiten, ausserdem ist die Bedienung aufgrund der komischen Tastatur und des Joysticks nicht optimal.
Meine Entscheidung nun: zurück zum "guten alten" Siemens (S45i). Das hat zwar kein Farbdisplay (schade!) und kein Bluetooh (sehr schade!), aber nach den guten Erfahrungen mit ME45 und S45 kann ich sagen:
durchdacht, stabil, ausgereift, ergonomisch, robust und akzepatbel in Grösse und Gewicht. Nicht perfekt, keine Frage! Aber für den wirklichen Alltag ist es verdammt nah dran. Ergonomie zählt eben doch mehr als Hintergrundbilder!
Schade, SonyEricsson, wirklich schade. Nach den traurigen Erlebnissen mit dem T39m vor einem Jahr nun also wieder eine (naja....wie soll ich sagen) Enttäuschung mit dem T68i. Wie gesagt: es ist nicht schlecht! Auf keinen Fall! Aber es ist nicht das, was ich von einem unkompliziertem, gut ausgestatteten und zudem zügig und problemlos zu bedienendem Handy erwarte.
Tja und, Siemens.... ich gestehe es nur ungern ein: ihr habt zur Zeit das (für mich) brauchbarste Gerät am Markt. Vor allem zu dem Preis.
Und, Nokia.... wenn das 6310i doch nur etwas kleiner wäre, und vielleicht noch ein Farbdisplay hätte. Aber dafür bringt ihr ja das 6610... irgendwann, nächstes Jahr. Das hat aber kein Bluetooth. Auch nix also.
Ich freu mich auf´s S55, wenn es das kann, was man hier so munkelt. Und am liebsten würde ich irgendwo mein Traum-Handy in Auftrag geben. Ohne Spiele und Wechsel-Cover.
Siemens ist nah dran, mir diesen Wunsch zu erfüllen. Warten wir´s mal ab. Ich nähme es auch von jedem anderen Hersteller, wenn es endlich das bieten würde, was heute technisch möglich, sinnvoll und bezahlbar ist und nicht nur auf bunte, kitschige Trends setzen würde. Aber wir Freaks
stellen da wohl die "falschen" Ansprüche.
d@niel