Zurueckstellung vom Zivildienst (genaue Situation Inside)

  • Nun, wie du da nun rauskommen kannst, das kann ich dir im Moment auch nicht genau beantworten.


    Was aber das Studium angeht: Wenn du dich dieses Jahr für ein Studium anmeldest, welches einen NC hat, und du genommen werden würdest, aber aufgrund des Zivildienstes nicht kannst, dann bist du im Jahr darauf in jedem Falle bevorzugt.


    Zudem hättest du ein weiteres Jahr Wartezeit, was es nochmal einfacher machen würde, einen Studienplatz zu bekommen.

  • EIn Freund von mir hatte auch das Problem. Seine Zivizeit fing ca. 7 Monate nach seinem Abi an. Das halbe Jahr hat er abgehangen, aber was soll man auch sonst machen?


    An deiner Stelle würde ich einfach keine Gedanken mehr dran verschwenden. Mach erst deinen Zivi und danach fängst du an zu studieren. Und wenn du abenteuerlustig bist, geh ins Ausland, vielleicht kriegst du dort deine Zivizeit anerkannt...

  • Hi,


    hat zwar nur indirekt etwas mit diesem Thema zu tun, aber was ist eigentlich, wenn man schon währen der Zivizeit studieren geht? Ein Kumpel will das vielleicht machen, aber ich meinte, dass das nicht erlaubt sei. (oder?)
    Andererseits es erfährt doch auch keiner? Und nach dem Abschluss können die einem wohl schlecht noch das Zeugnis abnehmen.


    Was denkt Ihr?

  • Während dem Zivildienst studieren??? Wie soll das gehen? Zeit, um in die Vorlesungen zu gehen, hätte man dann sicherlich keine mehr. Und so ein Studium ist arbeitsintensiver, als man glauben mag. Davon mal abgesehen denke ich, dass das ohnehin nicht hinhauen sollte. Meine Hochschule wollte z.B. einen Lebenslauf haben und auch wissen, ob ich den Zivil/Wehrdienst bereits abgeleistet habe. Wird blöd kommen, wenn man da sagt "mache ich im Moment". Ich sehe da keine Chance.

  • Erlaubt ist es nicht, da sowohl Zivildienst als auch Studium Vollzeittätigkeiten sind.


    Ich stande seinerzeit auch vor dem Problem, daß mein Zivildienst erst Ende November beendet gewesen wäre und ich so noch ein Semester hätte warten müssen - ich konnte das nur durch das Schieben meines gesamten Urlaubes ans Ende hindeichseln - und für die Uni-Bewerbung musste ich eine Bestätigung meiner Zivistelle darüber beilegen. ;)

  • Naja, ich musste auch leider ein Semester warten. War mir halt zu riskant.
    Aber einen Nachweis musste ich nicht vorzeigen.


    andi2511
    bald haste 5000. Herzlichen Glückwunsch schon mal ;).

  • Ich hasse ja dieses Uppen, aber kann keiner etwas zu dem Thema beitragen? :(

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!