FSE 616 mit Hörer HSU-4 = ohne Drehknopf ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobbi
    da nokia bei den neueren autotelefonen ja leider vom hörer-konzept wie beim 6090 abstand genommen hat, habe ich schon ähnliche überlegungen durchgeführt, wie du.
    wie einfach währe eine montage, wenn nokia display und hörer/bedienteil NICHT getrennt hätte...?? ;)


    Es hätte ja schon gereicht, wenn Nokia am HSU4-Hörer eine Befestigungsoption für das Display vorgesehen hätte, dann hätte man die Wahl, ob man aus Hörer und Display eine Einheit macht oder nicht, sowohl beim 810 als auch beim 616.


    Zitat


    habe aber auch schon häufig gelesen, dass klebeband ausreicht - WENN man nicht das billigste zeug nimmt.


    Mein Vorstellungsvermögen reicht wohl nicht aus, um zu glauben, dass es dann wirklich gut fixiert ist, ohne bei Rucklern hin und herzuwackenl. Dazu finde ich die Befestigungsfläche einfach zu klein, egal wie gut das Klebeband ist. Die Hebelwirkung spielt ja auch eine Rolle und meist sind diese Spezielklebebänder ja aus einem etwas dickeren Schaum und geben somit naturgemäß schon etwas nach. Das es nicht so einfach abfällt, glaube ich schon. Das es aber wirklich nicht viel wackelt und auch im Sommer stabil ist kann ich mir nicht so ganz vorstellen und daher wäre es mir halt sympatischer, eine Grundplatte zu haben.


    Naja, vielleicht kommen noch andere Kommentare zu den o. a. Vorschlägen. Sollte ich mich wirklich zu Vorschlag e durchringen, bastel ich evtl. eine Grundplatte, die ich dann aufklebe (oder aber das Klebeband überzeugt mich bereits vorher 100-prozentig).


    Wie auch schon oben zur denkbaren Soll-Befestigungsstelle beim HSU-4. Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, warum Nokia nicht einfach 1 oder 2 alternative Befestigungsmöglichkeiten im Lieferumfang des Carkits oder meinetwegen als kostenpflichtige Ergänzung im Programm hat. Die paar Kunststoffteile wären ja auch planerisch nun wirklich nicht das Problem gewesen.






    Was haltet ihr denn von Vorschlag "d" ?

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • gar nix - überall wo schon viel Technik ist (und in dem Fall auch noch bewegliche, sicherheitsrelevante Teile (Lenkrad)!) mach ich nur rum wenns nicht anders geht.


    Dein Problem über dem Rückspiegel kann ich nicht nachvollziehen - habe bei meiner A-Klasse das Display dort und könnte es mir anders nicht vorstellen.
    Die Idee mit dem Blech finde ich gut - habe selber das Display nur unter Spannung des Kabels quasi festgeklemmt.



    Ebenso wichtig ist übrigens auch die Anbringung des Mikrofons - möchte dir aus langjähriger Erfahrung empfehlen dieses über der Fahrertür anzubringen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen



    h) links an die A-Säule auf die Airbag-Abdeckung
    Vorteile: wäre analog zu Pos. e wohl die einfachere Montage links vom Armaturenbrett (wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich es nicht einfacher fände, das Display rechts von mir abzulesen); die Abdeckung wäre einfach austauschbar, könnte also gebohrt werden.
    Nachteil: ich fürchte es könnte gefährlich werden, wenn der Airbag auslöst, daher wohl nicht empfehlenswert. Andererseits: wenn das Display fest an der Abdeckung montiert ist, was genau könnte passieren? die Abdeckung wird einem ja wohl auch kaum ins Gesicht fliegen, denn das soll ja nicht Sinn der Sache sein....


    Also ich hab in meinem A3 8PA an der A-Säule einen Hochton-Lautsprecher. Der müsste ja rein theoretisch in deinem Golf auch vorhanden sein. Den (bzw. die Abdeckung, an der der dran ist) habe ich ausgebaut, ein kleines Loch für das Kabel reingebohrt und die Displayeinheit der 616 festgeschraubt. Der Kabel lässt sich dann super durch das kurze A-Säulenstück nach unten führen. Der Wiedereinbau der Lautsprecherabdeckung war dann allerdings friemelarbeit. Dafür siehts jetzt :top: aus und ist optimal abzulesen.


    Die Bedieneinheit hatte ich zuerst rechts neben dem Tachobereich angebracht.
    Jetzt habe ich allerdings einen HSU-4 (möchte ich nichtmehr missen), der mit einem Brodithalter an der Mittelkonsole befestigt ist (will ich aber evtl. auch noch anders (verdeckte Montage) lösen).


    Das Mikro sitzt unter der Abdeckung an der Inneraumbeleuchtung im Bereich eines "Gitters".


    Antenne ist eine längliche Innenklebeantenne im mittleren Teil der Windschutzscheibe ganz oben.


    Zwecks LAutsprecher habe ich die 616 ans (serienmäßige) Radio angeschlossen (Phone Mute und Phone LSP IN).


    Funzt optimal. Selbst der Werkstattmeister beim Freundlichen war begeistert, als mein AUto mal zur Inspektion war :D


    Gruß


    XDA

  • polli: die Montage über dem Lenkrad würde dann sowieso ein Profi machen, der Kunststoff dort steht aber nicht direkt mit der Lenksäule in Verbindung. Ich hatte auch schon öfters Abbildungen gesehen, bei denen an dieser Stelle das Freisprech-Mikro montiert wurde, was ich in Bezug auf die Mikroposition aber nicht für ideal halte. Ich denke halt, dass es vor dem Drehzahlmesser keine besonders wichtigen Anzeigen blockiert und denoch gut einsehbar wäre.


    Mit der Position des Displays über dem Spiegel kann ich mich vielleicht auch deshalb nicht so ganz anfreunden, weil ich das Nokia 616 noch nicht geschickt bekommen habe und somit das Display nicht mal kurz an die entsprechende Stelle halten kann. Derzeit stelle ich es mir auch aufgrund der Erfahrungen beim Navidisplay einfacher vor, ein Display in Amaturenbrettnähe ablesen zu können und dabei gleichzeitig auch noch die Straße ein wenig im Blickwinkel behalten zu können. Ich werd das Display mal an den Spiegel halten und schauen, ob/wie ich mich mit dieser Montageposition vielleicht doch anfreunden könnte.



    XDA: Das mit dem Lautsprechergitter wäre ideal, nur ist der Hochtöner bei mir links neben der A-Säule in der Tür verbaut :-(
    Es gibt aber einen Lüftungsauslass unten in der A-Säule, auch die Position werde ich mal probieren...


    Was meinst Du denn mit einer verdeckten Montage des Zusatzhörers? Ich hab rechts an der Mittelkonsole eine MTU-Platte als Befestigung (momentan für Ladeschale des Handys, später dann für den HSU-4 gedacht) und wollte diese Platte oder alternativ eine kleine Konsole für den Hörer nehmen. Welche Ideen hast DU denn noch für einen evtl. unauffälligeren Anbringungsort des Hörers? Ich nehme mal an, dass man beim Parken in "gefährdeten Gebieten" nicht einfach das Hörerkabel von der Basisplatte lösen kann, um den Hörer z. B. ins Handschufach zu packen, oder?


    Beim Mikro hatte ich auch an die Abdeckung der Innenraumbeleuchtung vorne in der Fahrzeugmitte gedacht. Bei meinem derzeit noch zum Freisprechen genutzten TomTom ist das Mikro oben an der A-Säule verbaut. Ich habe die Hoffnung, dass evtl. die Sprachqualität etwas besser wird, wenn das Mikro mittig eingesetzt ist (Fahr-/Windgeräusche) - es muss zudem ja auch einen Grund geben, warum die herstellerseitig eingebauten Mikros dort untergebracht werden.


    Lautsprecher wird wohl das externe Modul von Nokia werden, allein schon, damit ich ggf. beim Telefonieren auch die per Relaisbox auf die Autolautsprecher gelegten Naviansagen hören kann. Das nervt mich derzeit beim Telefonieren auf unbekannten Strecken erheblich - hab schon ein paar Mal eine Ausfahrt verpasst, da die Ansage nicht kam und ich während des Telefonats nicht aufs Navidisplay geschaut habe. Wäre es denn in jedem Fall empfehlenswert, das Stummschaltsignal auch bei externem Lautsprecher ans Radio zu geben? Stelle mir gerade vor, dass es vielleicht ganz praktisch wäre, weiter Radio hören zu können, wenn ich z. B. jemanden anrufe, der vielleicht doch nicht da ist und ich es endlos lange klingeln lassen muss. Andersherum nervt es vielleicht ziemlich schnell, bei jedem Telefonat das Radio manuell aus- und später wieder einschalten zu müssen...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Wäre es denn in jedem Fall empfehlenswert, das Stummschaltsignal auch bei externem Lautsprecher ans Radio zu geben?


    ich geniese es weil ich auch bei sehr hoher Geschwindigkeit nicht ständig überlegen muß "hat da grad was geklingelt?" sondern, da ich eben das Radio passend zur Geschwindigkeit lauter mache dieses eben weg ist und wenn ich das klingeln nicht bewusst warnehmen würde zumindest aufgrund des fehlenden Radiogeräusches auf das Gespräch aufmerksam werde.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Hab nun Anfang der Woche das 616 geschickt bekommen und die verschiedenen Montagepositionen mal durch Anhalten ausprobiert.


    Montage über dem Rückspiegel kommt für mich nicht in Frage, obwohl es dort recht unauffällig wäre und auch am Golf (wider meiner anfänglichen Vorstellung) technisch gut und vermutlich notfalls sogar auch ohne Kleben/Schrauben (wie oben beschrieben durch Einklemmen des Kabels) ginge. Für mich ist es, zumindest bei der Sitzposition im Golf, nicht so toll, immer hoch sehen zu müssen, ich hab dann einfach die Straße zu wenig im Blick.


    Ansonsten fand ich noch die Montage oben auf dem Amaturenbrett links bzw. rechts vom Lenkrad interessant.


    Alle anderen Montagemöglichkeiten haben mir dann doch nicht so wirklich gefallen. Die Anbringung des Displays zusammen mit dem Zusatzhörer an einer bestehenden MTU-Halterung wäre zu viel Bastelaufwand gewesen, da der Hörer dann wg. des Airbags tiefer gemusst hätte (und in Verbindung mit einer dann noch zu kaufenden Konsole konnte ich mir auch keine gute und Airbag-kompatible Montagemöglichkeit des Displays vorstellen). Außerdem gefiel mir die gute Sicht auf Display (und gleichzeitig auf die Straße) bei der Montage oben auf dem Amaturenbrett halt viel besser.


    Vermutlich wird es links vom Lenkrad hinkommen, ich werd aber am Montag (da wird dann alles eingebaut) nochmal beides ausprobieren und Fotos vom fertigen Einbau posten.


    Nicht vorenthalten möchte ich aber allen, die jetzt oder später vielleicht vor einem ähnlichen Problem stehen, die Lösung mit der Grundplatte, die ich mir zum Aufkleben der Displayhalterung auf das Amaturenbrett hab anfertigen lassen. Denn obwohl ich jetzt das Display live vor mir habe, will es einfach nicht in meinen Kopf rein, wie es (selbst mit gutem) Doppelklebeband halten soll. Nicht nur, dass die Klebefläche sehr klein und der Hebelarm des Displayhalters nebst Display dafür sehr groß ist; das Anschlusskabel selbst ist nicht sehr elastisch und wäre ein zusätzlicher Widerstand. Allenfalls könnte ich mir vorstellen, den Displayhalter um 90 Grad zu schwenken, so dass er nicht nach unten über den unteren Displayrand hinausragt und dann die ganze Einheit mit der Unterkante auf das Amaturenbrett zu kleben. Dann wäre allerdings der Blickwinkel zum Ablesen nicht mehr ideal.


    Oben beschriebene Problematik beim Aufkleben (Kabelauslass, ...):




    angefertigte Platte, Ansicht von oben:


    angefertigte Platte, Ansicht von unten:



    montiert:




    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • ich würd sagen Doppelseitiges Klebeband war da nie vorgesehen (hab allerdings die Einbauanleitung nicht gelesen ;-) ) - sind doch imho zwei Schraublöcher unten am Displayfuß.
    Kleben ist im Auto bei nachträglichen Installationen meiner Meinung nach immer doof wegen der Hitze im Sommer - da muß man schon wissen welcher Kleber das mitmacht (ich kenne keinen - hab aber auch noch nicht gesucht).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • polli: meinte das hier


    Zitat

    Original geschrieben von JJo
    ...


    Das Display habe ich mittels tesa Power-Strips direkt mit seinem Fuß am Armaturenbrett aufgeklebt. Hält seit 1,5 Jahren bombenfest (und ist rückstandsfrei zu entfernen)


    Ich kann mir halt nicht vorstellen, wie das stabil gehen soll, ohne das mal gesehen zu haben.





    Nach wie vor ist es für mich nachvollziehbar, warum Nokia nicht ein oder zwei Plastikteile zur alternativen Befestigung beilegt oder gg. Aufpreis anbietet. Soe eine Grundplatte, wie ich sie jetzt haben, kann im Spritzguss bei der Stückzahl an 616-Geräten, die Nokia so produziert, auch nicht viel ausmachen. Für mich war der Punkt der problematischen Displaybefestigung auch der Grund, warum ich erst einmal eine andere, günstigere Freisprechlösung ausprobiert und das 616 somit erst viel später gekauft habe als ich es sonst vielleicht getan hätte....

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!