Nee, zu einem früheren Zeitpunkt vor der Klausur. Den Stoff in einer Woche aufzusaugen dürfte schwierig sein, innerhalb 4 Wochen sieht das Pensum schon anders aus...
Wachhalter gesucht!
-
-
-
Früher am Tag bringt nicht viel, wie Charlie schon gesagt hat, ein paar Wochen früher anfangen bringt da deutlich mehr
-
Die Klausurphase beginnt erst Mitte Juni!! Allerdings ist der Aufgabenkatalog riesig!
-
Am Besten wird gelerntes Wissen wiedergegeben, wenn die emotionale Lage beim Lernen und beim Wiedergeben sehr ähnlich ist. Oder mit anderen Worten: Aufputschmittel schlucken, sich knechten und dann mit Augenringen und ausgepowert in der Prüfung sitzen, kannste knicken.
Habe auch eine Patientin in Behandlung, die abends und nachts zum Arbeiten Kokain geschluckt hat und hinterher Alk brauchte, um runter zu kommen (was im Endeffekt zu umfangreichen Fehlzeiten in der Schule geführt hat). Immerhin ist sie jetzt nach dem 2. Entzug clean und hat gemerkt, dass sie eigentlich immer nur Vaddern was beweisen wollte...

Wichtig: ein abgestimmter Wechsel von An- und Entspannung. Auf Pausen achten, Ausgleichssport oder ähnliches machen, sonst läuft es schlecht.
Da ich mich aber eigentlich nur mit Leutchen auskenne, wo es dann doch schief gegangen ist, würde ich mal unsern Hessenonkel DUSA fragen. (und wenn er seinen Laptop wieder benutzen darf, postet er bestimmt auch eine entsprechende Antwort!
) -
Ein recht gutes Mittel, daß ich gerne bei der Nachtschicht einsetze, ist Kaugummi. Die Geschmackrichtung kann nach bedarf gewählt werden, wichtig ist nur, daß gekaut wird.
Die Kaumuskulatur wirkt bei Bewegung wie eine Pumpe, durch die frisches Sauerstoffreiches Blut in den Kopf kommt.Allerdings würde ich Dir auch empfehlen, trotzdem kleine Pausen einzulegen. Es stimmt nicht, daß man durch eine 10 Minutige Pause, verbunden mit einem kleinen Spaziergang, oder einen Kurzschläfchen, Zeit verliert. Wenn man Stundenlang durchgehend versucht sich zu konzentrieren, ist man nach kurzer Zeit ausgepowert. Jeder weitere Versuch, weiterzulernen, muß scheitern, also kann man es auch lassen. Wenn man eine kurze Erholungspause eingelegt hat, kann man sich später deutlich besser konzentrieren, und lernt dann auch besser.
Also alle 45 bis 60 minuten 10 Minuten Pause einlegen. Wechselnd mit kurzem Spaziergang, oder Schläfchen. Aber diese Regel eher als Richtschnur einlegen. Hör auf Deinen Körper. ist schon nach 30 Minuten die Luft raus, mach pause, ist nach 60 minuten durchlernen, noch Power drin, weiterlernen. Aber nicht übertreiben!
In 4 Stunden mit Pausen, hast Du später mehr gelernt, als in 4 Stunden ohne Pause.
-
Re: Wachhalter gesucht!
Schau dir mal Coffeinum purum an.
http://www.berlin-chemie.de/pat/specials/munter.html
cu
Thomas -
Schlaf an Besten ausreichend, dann brauchst du die ganzen Mittelchen nicht.#
Und lieber ein paar Stunden weniger, dafür aber intensiver und konzentriert lernen.
Das bringt dir mehr als sich totmüde Stoff in die Birne zu ziehen, wovon du aufgrund Konzentrationsmangels ohnehin die Hälfte wieder vergißt. -
Und vor allem kann der Kram (muss nicht mal was illegales die Kokain sein) wüste Nebenwirkungen haben. Ich hab mir auch mal "alles was Wach macht" eingeworfen um für ein Großprojekt eineinhalb Wochen "zu überbrücken". Hab dann in diesen ca. 10 Tagen vielleicht insgesamt 10 Stunden oder so geschlafen.
Das Problem an der Sache war allerdings, dass ich fast 8 Wochen gebraucht habe, um wieder einen halbwegs geregelten Tag- Nacht Rythmus zu bekommen.
Nicht gut! Seid dem rühr ich so Zeugs nich mehr an!Charlie
-
Re: Re: Wachhalter gesucht!
ZitatOriginal geschrieben von Thomas
Schau dir mal Coffeinum purum an.
http://www.berlin-chemie.de/pat/specials/munter.html
cu
Thomas
Hm, kann ich nicht wirklich empfehlen. Beim Lernen habe ich mit dem Zeugs eher schlechte Erfahrungen gemacht. Macht doch durch die hohe Koffein-Konzentration ziemlich nervös und wirkt so kontraproduktiv...Bester Tipp ist wirklich so frühzeitig mit Lernen anfangen, dass man das alles gar nicht braucht... Aber ich weiß selbst, wie das ist. Bei BWL aka "Folien auswendig lernen" muss bei mir oft das Kurzzeitgedächtnis herhalten...

Edit:
ZitatOriginal geschrieben von SEGA
Ich hab schon um 8 Uhr angefangen mit dem Lernen. Mittags ist dann Feierabend. Vor ein paar Jahren sah das noch anders aus. Von 13 bis 2 Uhr morgens lernen, am nächsten Tag ne 1 in Physik hingeknallt. Auf einmal gehts nicht mehr....
Uni ist schon bisschen komplexer als Schule, aber nur 5 Stunden am Tag ist doch sehr wenig...Edit 2:
Warum hast Du Dich genau für diese Frage bei TT angemdeldet? :confused: -
Hallo Ihr,
ich danke euch sehr für die vielen guten Tipps. Ausreichend Schlaf und regelmässige Pausen scheinen die beste Lösung zu sein.
Bob_Harris: bei vielen Klausuren reichen 5 Stunden für ne gute Note; damit meine ich 5 Stunden Gesamtvorbereitung.
Leider gibt es aber auch schwerere Nüsse...Übrigens habe ich mich nicht für diese Frage angemeldet. Ich habe mich angemeldet um die Suche nutzen zu können. Tja, und heute dachte ich an dieses Forum.

Grüße
Alex :top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!