Wieviel kosten Handys die Provider & Netzanbieter im Großeinkauf?

• Wenn Debitel oder E-Plus Geräte bei Nokia oder Motorola einkauft, wie geht das von statten?
    Direkt bei denen oder über einen ZWischenhändler?
    Und wie sehen da die GErätepreise aus, ich habe gehört ziemlich niedrig.
    Muss T-Mobile beispielsweise per se´geringere Preise pro Gerät kaufen, weil die grösser sind, oder wie läuft so was ab?
    Interessiert mich wirklich.
    Vielleicht ein Beispiel.

Das Siemens S65.

Kostet einen 0 Euro mit Vertrag.
    Was kostet das einen Großeinkäufer wie Vodafone UND WIEVIELE von den Dingern werden überhaupt pro Kauf genommen?

Gruss Sebastian

thebastian.org

• Es kommt immer auf die Menge der Abnahme an...

Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

• Re: Wieviel kosten Handys die Provider & Netzanbieter im Großeinkauf?

Ich hoffe die Frage ist nur zum Teil ernst gemeint und Du erwartest nicht wirklich Zahlen.

Es ist nur logisch dass man bei einer größeren Warenabnahme einen günstigeren Preis erhält als bei einer geringen Abnahme.

Für den Hersteller gibt es sicherlich 2 Faktoren die den Preis sinken lassen.
    zum Einen natürlich die Auslastung der Produktion die durch Großabnehmer gewährleistet werden kann.
    Zum Anderen dürfte eine nicht unerhebliche Rolle der Marktanteil sein.

man sollte aber nicht denken, dass ein Einzelhändler an einem Gerät ohne Vertrag vernünftig verdient.
    Den EVP des herstellers kann man nicht verlangen und ich frage mich manchmal ob die Angabe des EVP wirklich ernst gemeint ist.
    In den Geschäften erlebt man auch nur sehr selten, dass jemand ein Gerät ohne Vertrag erwirbt.

Was also bleibt dem Hersteller den übrig.
    Wenn wir ehrlich sind hat er eigentlich nur die NB als zuverlässigen Großabnehmer.

Du wirst hier kaum jemanden finden der dir mit echten Zahlen erklärt wie sich das alles rechnet.

Beobachtet man z.B. die Gerätepreise einiger Mobilfunkhändler wundert man sich als Endkunde wie es sein kann, dass der eine Händler z.B. für das Samsung D500 59,- EUR verlangt und ein anderer Händler es für 1,- EUR oder 0,- EUr anbieten kann. Für exakt den gleichen Tarif beim gleichen Anbieter wohl gemerkt.

Das sind dann genau die User die sogleich nach einem Haken suchen und sämtliche Foren abgrasen um die Meinung der anderen dazu zu lesen weil sie den hintergrund nicht verstehen, nicht verstehen können weil sie noch nicht lange genug bei Telefon-treff.de unerwegs sind ;-).

Und das beste, wenn der Händler, der das Gerät für 0,- EUR verkauft alles richtig macht, dann verdient er keinesfalls weniger oder wenn dann nur unwesentlich weniger als der Händler der es für 59,- EUR verkauft.

Es wird ja immer gesagt, dass Onlinehändler nicht so hohe Lagerkosten haben und auch das ganze drum herum wie Laden und Einrichtung die Kosten ja sinken lässt und deshalb der preis günstiger ist, ich sage, dass es nur zum teil zutrifft.

Ins Detail gehe ich aber nicht.

• aha. schade, denn gerade solche "details" machen das forum doch..."spannend"?

Diese Infos von wegen Händler verdienen nicht viel an den Geräten sind ja offenkundig klar,, mann muzss ja nur bei Großhändlern wie KOMSA etc in die Preislisten schauen.
    Aber die Frage war eine andere.

Wie sieht das Preisgefüge bei solchen Großeinkäufen aus.
    Wieviel Gewinnspanne hat man bei einem Handy.
    Wie hoch sind Werbe und Produktionskosten bei einem Handy.

Dass diese Antwort nicht jeder beantworten kann ist klar, und ein einfacher Handyhändler kann das ja auch nicht wissen.

Aber vielleicht findet sich ja hier jmd, der es WEISS.

Ein Insider sozusagen,
    oder auch nur ein Buchhalter aus vergangenen Tagen.
    Was haben zum Beispiel die Volkshandys 5110/5130 die Anbieter damals gekostet?

Die Rabattierungen sind dort sicher nicht anders als in anderen Branchen auch, daher interessiert mich vor allem das Verhältnis Summe der Geräte: Estimated VerkaufsERLÖS: Produktionskosten.

thebastian.org

• Zitat

Original geschrieben von thebee

Wie hoch sind Werbe und Produktionskosten bei einem Handy.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Siemens S65 in der Herstellung rund 65 EUR kostet.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Siemens S65 in der Herstellung rund 65 EUR kostet.

Damit meinst Du die Grenzkosten?!

• Hallo,

Zitat

Wenn Debitel oder E-Plus Geräte bei Nokia oder Motorola einkauft, wie geht das von statten?

Die kaufen direkt beim Hersteller und bestellen dort die Geräte so, wie die diese haben wollen, spirch fertig gebrandet und mit den entsprechenden Logos auf der Verpackung und das in entsprechend grossen Stückzahlen. Die Preise sind dann auch entsprechend niedrig, aber die realen Zahlen wird dir keiner nennen.

• Zitat

Was haben zum Beispiel die Volkshandys 5110/5130 die Anbieter damals gekostet?

unterschiedlich. Eine Senkung des Abgabepreises des Herstellers kann gut mal 30% im Laufe eines Lebenszyklusses sein, teilweise auch mehr!
    Teilweise sind Geräte so knapp am Markt das man 10% über Listenpreis bezahlen muß um überhaupt etwas zu bekommen...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ich habe ja Verständnis, dass sich Händler nicht gern in die Karten schauen lassen. Nur: Muss man wirklich etwas schreiben, wenn man nichts sagen will?

• Sorry aber das ganze ist doch ganz einfach....
    wenn einer der hier ansässigen Händler seine Preise nennt, enspricht das niemals dem Preis den einer der großen Netzanbieter oder Provider zahlt...

Die Leute, die Einkaufszahlen & Preise kennen..... haben, glaube ich zumindest fest daran, anderes zu tun als unser nettes kleines Forum zu lesen. Denn reelle Zahlen bekommst du auch nicht vom Buchhalter, der bucht nur was auf der RG steht, viele Rabattierungen die über den Einzelpreis hinausgehen und von vielen Händlern mitkalkuliert werden gehen über WKZ oder Jahresbonus.

Gruß
    Bengt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!