was sind das für zellen?

  • hallo!!


    ich habe heute erstmal eine komische bemerkung gemacht...
    habe heute in unserer nachbarstadt (7500 EW) mal in netzmonitor nachgeschaut...
    aufgefallen ist mir dabei, dass t-mobile hier imho mit 1800-zellen versorgen muss, die auch in idle-mode verfügbar sind und das handy auch ganz normal wählt, wenn ihr c-wert besser ist als der der 900-zellen.


    ich versteh nur nicht warum in einem ort mit 7500 EW zwei 1800-zellen nötig sind.


    vielleicht sind es aber keine 1800 zellen, aber sie haben den bcch-kanal 587 und 591 und laut nobbi's glossar müssen das 1800 zellen von t-mobile sein!!



    gruß
    manu

  • Es sind nicht viele, aber es gibt bei D1 und D2 auch reine GSM-1800-Standorte.


    Dafür gibt es zwei Gründe: Entweder steht der Sender relativ hoch, so dass dort 900er-Zellen nur für Interferenzen sorgen würden, oder man hat sich allein wegen des optischen Aspekts dafür entschieden (sagte mir mal ein Techniker, der meinte, der Eigentümer sei der Ansicht, 900er-Panels würden zu bedrohlich wirken).

  • Re: was sind das für zellen.....???


    Zitat

    Original geschrieben von manu_86
    hallo!!


    ich habe heute erstmal eine komische bemerkung gemacht...
    habe heute in unserer nachbarstadt (7500 EW) mal in netzmonitor nachgeschaut...


    gruß
    manu


    kannst du vielleicht mal diese Stadt nennen, da lassen sich da bessere Aussagen treffen, warum man da Funkzellen auf 1800MHz aufbaut. Vielleicht liegt der Ort in der Nähe einer Aussengrenze wo im GSM900 die Frequenzen knapp sind. Ich bin mal vor 2 Jahren in Zinnowitz auf Usedom gewesen, da hatte T-Mobile auch zwei Zellen auf GSM1800 betrieben, weil zum einen Polen dort nicht weit weg ist und zweitens doch ganz schön was los ist im D1-Netz insbesondere in der Ferienzeit.

  • Re: Re: was sind das für zellen.....???


    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    warum man da Funkzellen auf 1800MHz aufbaut.


    Da gibt es eine ganz einfache Lösung. Die Netzbetreiber sparen.


    Stellt man fest, daß ein 1800er Standort eigentlich garnicht so richtig ausgelastet ist, nimmt man die Hardware einfach, und baut die woanders hin. 1800 MHz only Zellen sind inzwischen ja kein Problem mehr. Bei den meisten Handwerkern und sonstigen heavy usern ist das S4 oder 6110 meistens "endlich" auseinander gefallen. :rolleyes:

  • Generell ist zu sagen, das Vodafone eher dazu neigt in den downtown in den Citys GSM1800 einzusetzen, aber ich in kleineren Städten.


    T-Mobile setzt in den Citys eher GSM900 Microzellen ein, und verwendet GSM1800 Zellen nur in Vorstädten oder kleineren Städten.


    Zitat

    oder man hat sich allein wegen des optischen Aspekts dafür entschieden (sagte mir mal ein Techniker, der meinte, der Eigentümer sei der Ansicht, 900er-Panels würden zu bedrohlich wirken)

    Eigentlich ist das kein Grund, für kleine Leistungsstufen gibt es auch GSM900 Antennen die genausoklein wie GSM1800 Antennen sind. Nur hat T-Mobile sowas vielleicht nicht auf Lager.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • @ xeno6:


    gut eine besonderheit an der stadt gibts schon, es is ein truppenübungsplatz angrenzend. also grafenwöhr (in bayern, oberpfalz) heißt die stadt!!


    gruß
    manu

  • Das kenn ich doch auch.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Generell ist zu sagen, das Vodafone eher dazu neigt in den downtown in den Citys GSM1800 einzusetzen, aber ich in kleineren Städten.

    Also ich kenne bei Vodafone reine 1800er-Standorte in der absoluten Pampa.


    Zitat

    Eigentlich ist das kein Grund, für kleine Leistungsstufen gibt es auch GSM900 Antennen die genausoklein wie GSM1800 Antennen sind. Nur hat T-Mobile sowas vielleicht nicht auf Lager.

    Diese Antennen habe ich bei T-Mobile auch schon gesehen, aber ganz so flach wie 1800er-Panels sind die auch nicht. Für kaum ausgelastete Standorte auf dem Land, wo man mit ordentlich Leistung für großflächige Abdeckung sorgen will, sind die eher ungeeignet.

  • Reine GSM1800 Standorte kenn ich bei Vodafone nicht, sondern nur als Dualbandstandorte. Wobei in den letzten Jahren sogar teilweise die GSM1800 Sektoren wieder abgebaut worden sind, wenn es in der Nähe ganz neue Standorte gab.


    Enden denn die CIDs bei reinen GSM1800 Standorten auch auf 4,5,6?


    Imho würde gerate es den D Netzen aber nicht schaden auch in ländlicheren Gebieten mit weniger Sendeleistung zu fahren, dann würden die Interferenzen weniger und damit würde die Sprachqualität besser und die GPRS Bandbreite besser.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    teilweise die GSM1800 Sektoren wieder abgebaut worden sind,


    Eben! Und was meinst Du, was die bei Vodafone damit gemacht haben? Die stehen jetzt woanders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!