was sind das für zellen?

  • Zitat

    Original geschrieben von manu_86
    @ xeno6:


    gut eine besonderheit an der stadt gibts schon, es is ein truppenübungsplatz angrenzend. also grafenwöhr (in bayern, oberpfalz) heißt die stadt!!


    gruß
    manu


    ist schon interessant das T-Mobile gerade dort in der "Pampa" der Oberpfalz einen Dualbandstandort aufbaut. Es gibt da auf den ersten Blick keinen ersichtlichen Grund für so eine Maßnahme. Vielleicht ist der Standort überlastet weil entweder viel in der Kaserne telefoniert wird oder will man Interferenzen vermeiden.
    Frequenzen sollten nicht knapp sein. Hingegen kann ich TMO auf Usedom schon verstehen, das man dort GSM1800 nutzt, zum einen sind die Frequenzen knapp wegen der Grenznähe, zum anderen kann es Interferenzen geben bei Überreichweiten und weiterhin ist Usedom gerade in den Ferienmonaten sehr überlaufen. Es könnte ja mal jemand in Erfahrung bringen, ob dieser Standort in Zinnowitz mit zwei GSM1800-Zellen noch existiert. Ich bin dort 2002 gewesen. Die Senderdaten lauten wie folgt:


    Standort CID LAC BCCH BC
    Zinnowitz Telekomsendemast 870 13594 590 24
    Zinnowitz Telekomsendemast 1128 13594 592 24



    Gruß Volker

  • das ist meiner meinung nach auch wahnsinnig...


    unseren nachbarort (5000 EW) hier, versorgen sie mit einer zelle, einem rundstrahler, und grafenwöhr komischerweise mit insgesamt 5 zellen + 2 1800-zellen... das versteh ich nicht so ganz.


    weiterhin ist dann noch komisch, dass die hauptstrahlrichtung der zellen nicht richtung kaserne ist.....



    gruß
    manu


  • Gehe mal davon aus, dass T-Mobile beim Aufbau neuer Sender sehr genau hinschaut, ob sich das wirtschaftlich gesehen rechnet oder nicht.


    Ich hatte mal einen Techniker am Apparat und ein längeres Gespräch mit ihm. Die wissen genau, an welchen Stellen/Orten die Indoorversorgung schlecht ist, und welche BTS überlastet sind.


    Bei mir in Düsseldorf ist auffällig, dass primär dort das Netz verdichtet wird, wo es aus Kapazitätserweiterungsgründen Sinn macht und nicht, um in irgendeinem peripheren Stadtteil die Indoor-Versorgung zu verbessern. (Gemeint ist GSM). So haben die gerade erst einen Sender auf die Philips-Halle gesetzt, wo fast jede Woche Großveranstaltungen stattfinden. Klar, das sich dort die Investitionen schnell armortisieren...


    Gruß


    Markus

  • Hallo!


    Der Standort Grafenwöhr macht die Sache klar!
    Der Grund ist, amerikanische GSM (Tri- Band) Phones können i.d.r.
    GSM 850/1800/1900 MHz. im gegensatz zu den europäischen 900/1800/1900
    MHz. So können die Soldaten ihre US- Handys nutzen.
    Ausnahmen gibts eigentlich nur von T- Mobile USA. Die verkaufen auch oft Geräte
    mit eropäischen Freqenzbändern.

    Congstar+ A1

  • Die meisten davon laufen aber mit europäischen Handys rum.


    Ansonsten gibts z.B. bei T-Mobile in Straubing und Regenstauf auch GSM1800 Zellen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • ja dass auch die soldaten die handys nutzen können geht mir ein...
    aber dann auch wirklich nur deswegen, denn kapazitäten sind hier glaub ich wirklich nicht so viel nötig.


    denn ich denke mal: würden die 1800-zellen wegen der kapazität eingesetzt werden, dann würden die doch im idle-mode "unsichtbar" sein oder?


    ich hab auch schon als ich in der nähe von nabburg war ne 1800zelle im netzmonitor gesehen....
    also scheint t-mobile ziemlich "viele" 1800 zellen zu verbauen.


    gruß
    manu

  • Ich hatte mal irgendwo, war glaube ich im Usenet eine diskussion gesehen wo es darum ging wieviele Handys noch rein 900 MHz können und keinen Dualbandbetrieb zusammen mit 1800 MHz.
    Derzeit ist es ja so dass Netze wie TMO, VF und in AT eben A1 und TMA die Grundversorgung mit 900 MHz realisieren.
    Hat den Vorteil dass Nutzer die mit Uralthandys arbeiten (Ich kenne zumindest 2 Leute die ein Fizz und ein C10 zumindest teilweise nutzen) noch ohne Einschränkungen telefonieren können.


    Deshalb hat mich dieser Thread gewundert.
    Könnte ein Betreiber nit 900er Grundversorgung es sich leisten dies zu ändern und ein echtes Dualbandnetz aufziehen welches sich mit einen Monobandhandy (egal welche Frequenz) nicht komplett nutzen lässt?


    Schutti

  • Zitat

    Original geschrieben von manu_86
    denn ich denke mal: würden die 1800-zellen wegen der kapazität eingesetzt werden, dann würden die doch im idle-mode "unsichtbar" sein oder?


    ich hab auch schon als ich in der nähe von nabburg war ne 1800zelle im netzmonitor gesehen....
    also scheint t-mobile ziemlich "viele" 1800 zellen zu verbauen.


    Bei Vodafone sind GSM1800 Zellen immer sichtbar, bei T-Mobile sind sie meistens auch sichtbar, aber nicht immer.


    Wo ist es den genau bei Nabburg, Mittwochs sind wir meistnes dort, dann könnte ich mir das mal genauer anschauen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • wo genau der standort der 1800er zelle ist weiß ich nicht, aber man sieht sie halt im netzmonitor!
    mehr kann ich auch nicht sagen!


    bcch irgendwas mit 59x



    gruß
    manu

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Bei Vodafone sind GSM1800 Zellen immer sichtbar, bei T-Mobile sind sie meistens auch sichtbar, aber nicht immer.


    Aus welchem Grund sollten sie Zellen nicht sichtbar sein?
    Unabhängig davon auf welche Zelle sich das Mobile einbucht (900 / 1800), bekommt es vom Netz eine Liste mit allen in der Umgebung verfügbaren Zellen.
    In Ballungszentren werden 1800 Frequenzen häufig zur Kapazitätserweiterung eingesetzt. Schließlich gibt es im Vergleich zu 900, dreimal soviel 1800 Kanäle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!